GELÖST E-Book mit aktivem Inhaltsverzeichnis – wie?

Diskutiere E-Book mit aktivem Inhaltsverzeichnis – wie? im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo, ich brauche Euren Rat, um für mein ebook mit 40 Kapiteln bei Amazon mit Word 7 ein aktives Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ich hatte...
R

riconus

Threadstarter
Hallo,

ich brauche Euren Rat, um für mein ebook mit 40 Kapiteln bei Amazon mit Word 7 ein aktives Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Ich hatte mit Word 7 zuerst ein passives Inhaltsverzeichnis erstellt. Man kann darin nicht zurückspringen. Das Inhaltsverzeichnis (IHVZ) wird nur grau dargestellt.

Dann habe ich mit calibre eine mobi-Datei mit aktivem IHVZ erstellt. Amazon warnte mich jedoch vor dem Hochladen.

Alle bisherigen Anleitungen von Amazon, von ebooks und dem Internet zur Erstellung eines aktiven IHVZ führten nicht zum Erfolg.

Das IHVZ steht am Anfang des ebooks. Ich habe es automatisch erstellt, anstelle von Seitenzahlen mit Häkchen bei „Hyperlink“ einfügen.

Frage: Muss das Wort „Inhaltsverzeichnis“ außer der Aktivierung als Textmarke mit „toc“ noch einen Hyperlink erhalten, wenn ja wohin, zum Dokumentbeginn oder wohin?

Könnt Ihr mir eine Anleitung für einen Dummi geben? Bin ich mit 78 Jahren zu blockiert, um das Prinzip zu verstehen?

Für Euren Rat danke ich im Voraus.

LG
riconus

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo ;)

Wenn du das Inhaltsverzeichnis in Word erstellst mit der "Verweise-Inhaltsverzeichnis" einfügen Funktion, dann wird doch automatisch ein aktives IV eingefügt (STRG+KLICK).

Jetzt müsstest du praktisch nur mehr am Anfang des Inhaltsverzeichnisses (erste Zeile irgendwo) eine Textmarke z.B. "beginn" erstellen.

Bei jedem Kapitelanfang kannst du jetzt einen Hyperlink erstellen der zur Textmarke "beginn" springen soll (in der Fußzeile, das erste Wort, ein Symbol ......)
Auch dieser reagiert auf STRG-Klick

Siehe Beilagen ... Vielleicht meinst du ja genau das. In meinen Beispiel hab ich die Hauptüberschriften mit dem Hyperlink retour versehen. Das IV arbeitet sowieso aktiv.

Die Dateien haben Office2003 bzw. 2007/2010 Format.
Anhang anzeigen demotext.zip

und der funktionierende Export als PDF
Anhang anzeigen Sonnensystem5.pdf

R

riconus

Threadstarter
Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Rat. So weit war ich teilweise auch schon. Nur hat es bei mir bei meinen Tests nicht so funktioniert, dass im Kindle-Previewer das Inhaltsverzeichnis angezeigt wurde.

Bei Deinem Beispiel kann ich z.B. von Venus und Erde nicht zurückspringen zum Beginn, bei Mars geht es jedoch.

Nachdem meine Tests nicht funktioniert hatten, hatte ich darauf verzichtet, die rd. 130 Kapitel mit Hyperlink zu versehen.
Ich verstehen Deinen Hinweis auf "in der Fußzeile, das erste Wort ..... nciht. Ich habe keine Fußzeile.

Aber dennoch herzlichen Dank.

riconus

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Bei Deinem Beispiel kann ich z.B. von Venus und Erde nicht zurückspringen zum Beginn, bei Mars geht es jedoch.
Bei den ersten beiden ist das BILD verlinkt, beim Mars das Wort (weil kein Bild).

Mit Fußzeile meinte ich, dass man mit Fußzeilen arbeiten könnte und dort überall einen "retour" Vermerk anbringen könnte .. auf jeder Seite.

R

riconus

Threadstarter
Hallo Mike,

danke Dir für Deine Antwort. Auf jeder Seite eine Fußzeile würde bedeuten bei 950 Seiten eine Fußzeile mit "retour" machen.

Ich hatte Tests gemacht mit nur 3 Kapiteln und je 2 Zeilen Text. Hyperlink zu den Überschriften. Das IVZ wurde jedoch vom Kindle-Previewer nicht erkannt. Also verzichte ich darauf, das Ganze für 130 Kapitel zu machen.

Bei aller Hilfe komme ich so wohl nicht weiter, so lange der Previewer evtl. etwas Falsches anzeigt. Nochmals Dank.
Ich erkläre die Anfrage jetzt für gelöst, weil es offenbar keine von mir nachvollziehbare Lösung gibt.

LG
riconus.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Auf jeder Seite eine Fußzeile würde bedeuten bei 950 Seiten eine Fußzeile mit "retour" machen.
Nein, das würde bedeuten EINE Fußzeile zu machen, denn diese gilt für alle Seiten ab... Seite xx

R

riconus

Threadstarter
Hallo Mike,

ich kann leider mit Deinem Rat nichts anfangen. Ich verstehe nicht, wie das mit der Fußzeile gemeint ist. Ich bin Laie! Gib mir bitte eine detaillierte Anleitung. Herzlichen Dank im Voraus.

LG
riconus

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Im Menü Einfügen eine Fußzeile einfügen. Es gibt ein paar vorformatierte, oder einfach eine leere.

Screenshot - 29.08.2013 , 10_26_39.png

Wenn man dann "Fußzeile bearbeiten" wählt, gibt es ein extra Formatierungband, wo man alle möglichen Optionen für die Fußzeilen regeln kann, z.B. ob linke und rechte Seiten gleich sein sollen usw.

Screenshot - 29.08.2013 , 10_30_47.png

R

riconus

Threadstarter
Hallo,

Danke für den Hinweis. Habe jetzt in einem Testdokument eine Fußzeile eingegeben und "retour" hineingeschrieben. Ob das dem Leser gefällt, auf jeder Seite "retour" zu lesen? Wenn ich "retour" als Hyperlink markiere mit Bezug auf "Dokumentbeginn" , muss ich auf einer Seite zweimal klicken, damit ich zuerst in die Fußzeile komme und mit dem zweiten Klick an den Dokumentbeginn.

Ist also machbar. Nochmals danke.

LG
riconus

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ob das dem Leser gefällt, auf jeder Seite "retour" zu lesen? Wenn ich "retour" als Hyperlink markiere mit Bezug auf "Dokumentbeginn" , muss ich auf einer Seite zweimal klicken, damit ich zuerst in die Fußzeile komme und mit dem zweiten Klick an den Dokumentbeginn.
Man liest ja ohnehin bis zum Ende der Seite und sieht dann den Link. Er muss ja auch nicht "retour" heißen. Darf ja auch ein Bildchen oder anderer Text sein.

R

riconus

Threadstarter
Danke auch für diesen Hinweis. Ich kann den Link ja "zurück zum Anfang" nennen oder "zurück zum Inhaltsverzeichnis".

Danke für die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, mir zu helfen. Finde ich ganz toll.

LG
riconus

Thema:

E-Book mit aktivem Inhaltsverzeichnis – wie?

Sucheingaben

ebook inhaltsverzeichnis

,

wie macht man ein inhaltsverzeichnis in word

,

kindle gehe zu ebook textmarke toc

,
calibre aktives Inhaltsverzeichnis

E-Book mit aktivem Inhaltsverzeichnis – wie? - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 hat zu viele Macken. Ist dies Normal oder ist mein Surface defekt`?

Surface Book 2 hat zu viele Macken. Ist dies Normal oder ist mein Surface defekt`?: Hallo, Wie bereits in der Überschrift erkennbar bin ich von meinem !2 Wochen NEUEN! Surfacebook 2 sehr enttäuscht. Ständig entdecke ich neue...
  • Surface Book 2 - Gummistreifen am Gehäuseboden

Surface Book 2 - Gummistreifen am Gehäuseboden: Ich habe nicht lang suchen müssen um festzustellen, dass sehr viele Surface Book 2 Besitzer das Problem auch kennen: Nach nicht mal 18 Monaten...
  • Surface Book 2 - Display extrem dunkel od. "floor spots" am unteren Displayrand

Surface Book 2 - Display extrem dunkel od. "floor spots" am unteren Displayrand: Hallo zusammen, ich wende mich mit folgenden Themen/ Problemstellungen an Euch mit der Bitte mir hier weiterzuhelfen. PROBLEM/ THEMA A: Das...
  • Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein?

Drosselung auf 400Mhz an Surface Pro 6 und Book 2 mit ThrottleStop umgehen - Ja oder Nein?: Mit einer aktuellen Firmware kommt scheinbar auch ein Bug auf diverse Microsoft Surface Modelle die das Gerät dann auf 400Mhz herunter takten...
  • Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen

Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen: Guten Tag, ich habe heute mein Surface Book auf regulärem Weg über Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung mit der...