GELÖST dynamischer DNS eintrag über DHCP

Diskutiere dynamischer DNS eintrag über DHCP im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe einen stand-alone Win 2003 server auf dem AD / DHCP / DNS installiert ist und läuft. Wenn z.B...
P

pluspunkt

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Habe einen stand-alone Win 2003 server auf dem AD / DHCP / DNS installiert ist und läuft. Wenn z.B. ein Laptop sich in das Netz einklinken will bekommt er eine IP - np. Jetzt möchte ich aber den Laptop im Netz pingen können, pingen per IP geht - aber per <Name> nicht (laptop ist logischerweise nicht in der domain).

Ich muss das gerät/PC/laptop per <name> pingen können wenn trotzdem dass es nicht in der lokalen Domain registriert ist. Ist das möglich?

PS: mit Rechner die in der Domain sind, funktioniert das!

ne Idee vielleicht ?

Gruß
pluspunkt

S

superschaf

Standort
Sundern
Ich würde spontan sagen, das ist so ohne weiteres nicht möglich wenn das Laptop nicht in der Domäne Mitglied ist.
Weil der DNS Server verwaltet ja nur die dynamischen Konten seiner Domain, also z.B. laptop1.deinedomain.net

P

pluspunkt

Threadstarter
Hi superschaf,

ja, das war auch mein Gedanke, hab es aber doch herausbekommen über ein anderes Forum.
Und zwar über einen WINS, bei den Zonen kann man über Eigenschaften - > Karteikarte WINS, diesen WINS noch abfragen. Dann geht es!

Trotzdem, thx!

Greetz
pluspunkt

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wenn das problem gelöst ist, dann setze mal das häckchen auf "gelöst" bitte. ;)

S

superschaf

Standort
Sundern
Gibt es auch die Option "Systemtechnich unsauber gelöst"? :o)

Thema:

dynamischer DNS eintrag über DHCP

dynamischer DNS eintrag über DHCP - Ähnliche Themen

• Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an

Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an: Der Mensch ist und bleibt doch ein Gewohnheitstier, darum wird es manche nicht wundern, dass die neuen dynamischen Scrollleisten in Firefox den...
  • Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung

Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung: Guten Abend, mein Endziel ist, die interne Festplatte für den mechanischen Schadensfall als Spiegelung auf eine externe USB-Festplatte zu...
  • Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konventieren

Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konventieren: Guten Abend, seit heute Nachmittag habe ich ein größeres Problem was ich nicht lösen kann. Ich habe ausversehen meine Acer ( C ) Festplatte zu...
  • Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren: Hi Community, bei dem schauen von Videos/Filmen ist mir schon länger aufgefallen, dass sich der Kontrast je nach Helligkeit des Bildes ändert -...
  • Dynamische DNS per Remote

Dynamische DNS per Remote: Hallo Jungs, seit gestern ist mein Router auf Dynamsiche DNS umgestellt, klingt toll oder!? Habe mich bei www.dyndns.org angemeldet. Alles...