Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an

Diskutiere Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der Mensch ist und bleibt doch ein Gewohnheitstier, darum wird es manche nicht wundern, dass die neuen dynamischen Scrollleisten in Firefox den...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der Mensch ist und bleibt doch ein Gewohnheitstier, darum wird es manche nicht wundern, dass die neuen dynamischen Scrollleisten in Firefox den einen oder anderen Nutzer stören, auch wenn es nur eine kleine Änderung ist. Wie man in Firefox 72 die Funktion für die dynamischen Scrollbalken selbst einschalten oder ausschalten kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Den Unterschied sieht man, wenn man Webseiten nutzt, die eine andere Grundfarbe nutzen. Unten sieht man im Beispiel bei einer eher dunklen oder auch schwarzen Seite die unterschiedlichen Farben der Scrollleisten des Firefox Browsers. Für die meisten nur ein kleines Detail, aber wenn es wirklich stören sollte kann man es leicht ändern.

FireFox 72,Mozilla Firefox 72,Firefox72,Mozilla Firefox72,Scrollbars,Scrollbalken,Scrollleiste...png

Öffnet dazu den Firefox Browser und gebt in der Adressezeile wieder einmal about:config ein. Dann bestätigt Ihr, dass ihr das Risiko akzeptieren und fortfahren wollt. Sucht dann oben in der Zeile nach dem Begriff dark-scrollbar und Ihr solltet darunter direkt nur einen gefundenen Eintrag sehen. Wenn Ihr diese Zeile mit einem Doppelklick anklickt, oder auch den Doppelpfeil rechts in der Zeile einfach, wird die Funktion von false auf true umgestellt.

FireFox 72,Mozilla Firefox 72,Firefox72,Mozilla Firefox72,Scrollbars,Scrollbalken,Scrollleiste...png

Die Änderung wird direkt und ohne Neustart des Browsers übernommen. Ist der Wert auf false eingestellt ist die Funktion aktiv und die Farbe des Scrollbalkens passt sich dann an die Webseite an. Steht der Wert auf true ist diese Funktion deaktiviert und der Scrollbalken behält seine gewohnte Farbe.

Kommentar des Autors: Manchen ist das tatsächlich sehr wichtig… Euch auch? ;-)
FireFox 72,Mozilla Firefox 72,Firefox72,Mozilla Firefox72,Scrollbars,Scrollbalken,Scrollleisten,Dynamische Scrollbalken,Dynamische Scrolleisten,Dynamische Scrollbars,Dynamic Scrollbars,dark-scrollbar,dunkle Scrollbar

Thema:

Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an - Ähnliche Themen

• Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung

Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung: Guten Abend, mein Endziel ist, die interne Festplatte für den mechanischen Schadensfall als Spiegelung auf eine externe USB-Festplatte zu...
  • Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konventieren

Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konventieren: Guten Abend, seit heute Nachmittag habe ich ein größeres Problem was ich nicht lösen kann. Ich habe ausversehen meine Acer ( C ) Festplatte zu...
  • Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren: Hi Community, bei dem schauen von Videos/Filmen ist mir schon länger aufgefallen, dass sich der Kontrast je nach Helligkeit des Bildes ändert -...
  • Neuinstallation Windows 10 und dynamische Datenträger

Neuinstallation Windows 10 und dynamische Datenträger: Hallo, ich möchte Windows neu installieren. Die Installation wird auf einem SSD-Laufwerk vorgenommen. Aber: ich habe zur Zeit ZUSÄTZLICH 2...
  • Dynamische Sperre per Telefon

Dynamische Sperre per Telefon: Erst mal schon längere zeit: Laptop sperrt nie, obwohl Telefon per bluetooth gekoppelt ist und die dynamische Sperre aktiv ist. Diese Woche auch...