Dynamische IP nicht möglich!

Diskutiere Dynamische IP nicht möglich! im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Notebook (gebraucht-neu, aber mit frisch installiertem XP) funzt anscheinend die dynamische...
S

siveritas

Threadstarter
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Notebook (gebraucht-neu, aber mit frisch installiertem XP) funzt anscheinend die dynamische IP-Zuteilung nicht - und zwar weder mit Kabel noch drahtlos.

Ich wollte ins WLAN meiner Eltern, hab ewig rumgedoktert,

wenn ich die IP, den DNS-Server, die Subnetzmaske und den ganzen anderen Kram über Eingabeaufforderung am Notebook meiner Mutter rausbekommen hatte und auf meine Netzwerkverbindungen übertragen hatte, kam zwar ne Verbindung zustande (mit "hervorragender Qualität"), aber ich konnte keine einzige Seite aufrufen.

Wenn ich die betreffende Verbindung auf automatische IP-Zuteilung konfiguriert hatte, bekam ich (laut Eingabeaufforderung) gar keine IP-Adresse. [00.00.00].

Die gleiche Arie hatte ich zu Hause mit meinem Kabel-DSL. Verbindung kam Zustande, aber: keine Seite. Das ging erst, nachdem ich per Hand (mit Hilfe der Hotline...) ne IP, n DNS-Server usw. per Hand eingegeben hatte. Liegt der Verdacht also nahe, dass die automatische IP-Zuweisung nicht funzt.

N Surfstick (O2) geht problemlos, aber die haben ja wahrscheinlich ne integrierte, feste IP, oder?

Woran kann das ganze liegen?? Der DHCP-Server ist aktiviert, sollte also gehen!

M

microsoft

N Surfstick (O2) geht problemlos, aber die haben ja wahrscheinlich ne integrierte, feste IP, oder?
Solche Sticks hatten noch eine feste IP-Adresse. Dem sogenannten NIC wir eine automatisch oder manuell zugeteilt.

Und was für eine Konfiguration hast du vom Laptop deiner Mutter übernommen?

S

siveritas

Threadstarter
Hi, erst mal Danke für die Antwort :). Ich hab über die Eingabeaufforderung (Zwischenfrage: Wie heißt der Befehl nochmal? Irgendwas mit /all) die IP meiner Mutter herausbekommen, auch die Subnetzmaske und den ganzen Kram, und das hab ich dann bei der betreffenden Netzwerkverbindung manuell eingetragen. Dann kommt zwar ne Verbindung zustande (bei auto-IP-Zuweisung nicht), aber ich kann trotzdem keine Seite öffnen. Problem war das gleiche bei meinem stationären Internet zu Hause - nur da konnte ich es durch manuelles Eintragen der IP etc. lösen. Das hat hier nicht gefunzt. Naja, die automatische IP-Zuweisung scheint insgesamt nicht zu gehen!

M

microsoft

ipconfig /all auf Windows Systemen

Sind auf dem DHCP-Server genügend Adressen zur Verfügung? Adress-Pool
Sind MAC-Filter inaktiv?
SInd Adressen aus dem sogenannten privaten Bereich gewählt? 192.168.1.xxx

WillyV

WillyV

C64
Schau mal in die Verwaltung - Dienste ob der Dienst DHCP-Client gestartet ist. Kann sein, dass der O2 Stick den bei der Installation deaktiviert hat. Der Dienst muss auf automatischen Start gestellt sein.

Ich nehme mal an, Du hast bei Deiner Mutter die IP-Konfiguration 1:1 in Deinen Laptop übernommen? Dann kann es trotz Verbindung nicht gehen, weil Du die IP-Adresse in der letzten Position ändern mußt. Also wenn Du durch ipconfig /all herausfindest, die IP-Adresse Deiner Mutter ist z.B. 192.168.0.2 mußt Du die letzte Zahl verändern. Z.B. auf 192.168.0.5 Nimm dabei keine zu niedrige Zahl, sonst riskierst Du, dass auch die schon im Netzwerk vorhanden ist, die Zahl darf aber auch nicht höher als 254 sein. Die 192.168.0 muß aber gleich sein.

E

Ernstl1963

Der Befehl lautet: ipconfig -all (oder auch /all)

Sind die IP-Adressen auf den anderen Rechnern etwas auch dynamisch vergeben, also über DHCP eines Routers?
Ist dieser DHCP-Range etwa eingeschränkt worden und es ist keine mehr frei?

Thema:

Dynamische IP nicht möglich!

Dynamische IP nicht möglich! - Ähnliche Themen

• Dynamische Sperre - Bluetooth Verbindung nicht möglich

Dynamische Sperre - Bluetooth Verbindung nicht möglich: Hallo Community, habe Probleme bei der Verbindungsherstellung von meinem iPhone 7 an meinen Windows 10 Pro PC. Ich würde gerne die Funktion...
  • Dynamische Datenträger

Dynamische Datenträger: Ich mußte kürzlich wegen Hardwarekollaps von Win 7 Pro Miditower auf Win 10 Home Laptop umsteigen. Festplattenrahmen gekäuft um die alten Platten...
  • Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an

Dynamische Scrollbalken in Firefox 72 aktivieren oder deaktivieren - So passt sich der Scrollbalken an: Der Mensch ist und bleibt doch ein Gewohnheitstier, darum wird es manche nicht wundern, dass die neuen dynamischen Scrollleisten in Firefox den...
  • Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung

Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches über die Datenspeicherverwaltung: Guten Abend, mein Endziel ist, die interne Festplatte für den mechanischen Schadensfall als Spiegelung auf eine externe USB-Festplatte zu...