GELÖST DWM.exe lässt sich nich starten

Diskutiere DWM.exe lässt sich nich starten im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, um das Aero Design von meinem Vista Ultimate zu nutzen, habe ich mir ne geforce 6200 gekauft. Ich bin keim Gamer, also braucheich keine...
M

masterXX

Threadstarter
Hallo,

um das Aero Design von meinem Vista Ultimate zu nutzen, habe ich mir ne geforce 6200 gekauft. Ich bin keim Gamer, also braucheich keine SUPER Graka.. hehe.

Um Aero zu nutzen habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, jedoch merke ich dass ich den benötigten Prozess DWM.exe nich starten kann. Dieser taucht nicht im Taskmanager auf.

(Das erklärt warum ich garnicht die Mäglichkeit habe, die Transparenz überhaupt zu aktivieren, denn ich habe lediglich das Fenstern Darstellungseinstellungen.)

Den Prozess per Doppelklick kann ich auhc nich starten.

Was kan ich tun um den Prozess DWM.exe, welcher für den Aero Desigs gebraucht wird, zu starten?

Mfg

Lukas

M

masterXX

Threadstarter
Leute keiner ne Idee??

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

Leute keiner ne Idee??
Also wenn Aero nicht will dann gibts dazu 3 Sachen an denen es normaler Weise scheitet.

1. Die Grafikkarte muß das Leistungsmäßig können.

2. Grafikkartentreiber muß korrekt installiert sein (aktuell wäre auch gut). ;)

3. Der Vista-Leistungsindex muß aktualisiert werden.

Wenn alles erfüllt ist, dann sollte Aero nach nem Neustart aktiv sein bzw. sich auswählen lassen.

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
1. graka is ok und aero kompatibel
2. der treiber is der von vista selbst.. wegen WDDM
3. leistungsindex is aktuell udn auf 3,0

.. das prob liegt an der DWM.exe .. dieser prozess läuft garnicht bei mir.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
1. graka is ok und aero kompatibel
2. der treiber is der von vista selbst.. wegen WDDM
3. leistungsindex is aktuell udn auf 3,0

.. das prob liegt an der DWM.exe .. dieser prozess läuft garnicht bei mir.
Naja, wenn dein System der Meinung ist kein Aero zu können, warum sollte der Prozess dann laufen ? Läuft der denn sonst auch wenn Aero aus ist ? Ich denke nein. Wenn sich Aero nicht aktivieren läßt dann wird auch der Prozess nicht startbar sein. (Vermutung)

Wenn dein Punkt 2 bedeutet, das du den Vista-Standart-Treiber am laufen hast dann ist das schonmal nicht gut.

Such dir mal hier den Richtigen.

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
ja eig logisch, jedoch wundert es mich, dass er nich läuft, weil ich die vorraussetzungen habe.

den treiber habe ich bereits, den allerneusten. auch wenn ich diesen auswähle, ändert sich nichts.

ich weiss einfach ncih wieso es nch laufen will.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Den Leistungsindex hast du laufen lassen nachdem du den Treiber für die GraKa installiert hast ? Ich vermute mal ja, sonst wäre der Index bei 1,0, frage aber zur Sicherheit. ;)

Stehts da denn drin ?
Aero.JPG

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
ja hab das auch gemacht.. das gleiche ergebnis..

M

masterXX

Threadstarter
nein tuts nich.

wenn ich darstellungseinstellungen öffne habe ich nur windows vista-basic.

bei mir kommt nur das vordere fenster, was in dem bild angezeigt ist, ohne windows-aero. wie gesagt nur die basics sachen.

ich kann den manager auch über die commandozeile und dann "net start uxsms" ebenfalls nich starten, da ich ne meldung bekomme dass dieser dienst deaktiviert oder nich verfügbar ist. die datei dwm.exe allerdings habe ich im verzeichnis.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
nein tuts nich.

wenn ich darstellungseinstellungen öffne habe ich nur windows vista-basic.

bei mir kommt nur das vordere fenster, was in dem bild angezeigt ist, ohne windows-aero. wie gesagt nur die basics sachen.
Hm. Also wenns gar nicht aufgeführt wird dann kenne ich da nur so, das eine von den Sachen die ich in Posting #3 aufgeführt habe die Ursache ist. Wenn das aber alle i.O. ist, es aber trotzdem fehlt, dann weiß ich leider nicht weiter.

Ich hab vorhin bei google gelesen das es mehrere gibt die mit der 6200 und Aero Ärger haben. Ich hab auch gelesen das diese Karte nur "bedingt" Aero unterstützen würde. Was auch immer das heißen soll. Man liest ja viel...:cheesy

Was mit grad einfällt: Wir sprechen hier aber nicht von nem Notebook, oder ?

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
nein kein notebook.

die karte erfüllt alle vorraussetzungen.. hmm

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
nein kein notebook.

die karte erfüllt alle vorraussetzungen.. hmm
Lief der Rechner schon länger mit Vista und du hast dann nur die GraKa getauscht oder hast du nach dem GraKaeinbau neu installiert ?

Wenn du neu installiert hast, hast du aktuelle Chipsatztreiber installiert ?

Wenn du nur die GraKa getauscht hast, was war vorher für eine drin ?

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
ja, nur graka getauscht.

vorher war ne alte Geforce 2 Mx 400 drin.

habe nur die graka getauscht und von der die neusten treiber installiert. meinst ich sollte neuen chipsatz treiber installieren?

hab das MSI KT4 Ultra Board.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich hatte gehofft das du vorhe ne ATI-Karte hattest. Dann hätte deren Treiberreste eventuell gestört.

habe nur die graka getauscht und von der die neusten treiber installiert. meinst ich sollte neuen chipsatz treiber installieren?

hab das MSI KT4 Ultra Board.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob das was bringt in dem Fall. Aber schaden kanns wohl auch nicht.

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
hab mir das neuste via pack 5.20 geladen. mal installieren.

aber wenn jemand sonst noch was weiss, wieso sich das aero nich installieren aktivieren lässt, dann bitte ;)

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
hab mir das neuste via pack 5.20 geladen. mal installieren.

aber wenn jemand sonst noch was weiss, wieso sich das aero nich installieren aktivieren lässt, dann bitte ;)
Sorry das ich nicht wirklich helfen konnte. :cheesy

Wenn die Chipsatztreiber drauf sind dann neu starten und nicht vergessen den Leistungsindex nochmal zu aktualisieren.

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
leistungsindex is aktualisiert, aber hat keine veränderungen in den werten. immer noch 3,0.

vllt ist meine dwm.exe beschädigt. ich weiss es nicht. udn das system neu aufsetzen will ich auhc nich unbedingt "nur" wegen aero.

es muss doch noch ne möglichkeit geben zu testen, warum aero nich funktioniert...

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
leistungsindex is aktualisiert, aber hat keine veränderungen in den werten. immer noch 3,0.

vllt ist meine dwm.exe beschädigt. ich weiss es nicht. udn das system neu aufsetzen will ich auhc nich unbedingt "nur" wegen aero.

es muss doch noch ne möglichkeit geben zu testen, warum aero nich funktioniert...
Die Index-Werte sind doch unterteilt. Was wird denn bei Aero angezeigt ? 0,0 ?

Gruß Matze

M

masterXX

Threadstarter
Aero ist in der Unterteilung doch garnicht aufgeführt. Bei Grafik allg habe ich eine 3,0. Alle anderen Werte wie CPU, RAM ... etc sind höher.

FÜr Aero ansich gibts doch keinen eigenen Wert, zumindest steht der da nirgends.

Thema:

DWM.exe lässt sich nich starten

Sucheingaben

dwm.exe sofortiger Ausnahmefehler

,

dwm exe

,

dwm funktioniert nicht mehr

,
dwm nicht gestartet

DWM.exe lässt sich nich starten - Ähnliche Themen

• DWM (Desktopfenster-Manager)

DWM (Desktopfenster-Manager): Ich habe ein Problem mit dem DWM. Ich habe ein ZenBook mit i9 und GTX 1050 Ti (4k Screen). Selbst wenn ich nur ein Browserfenster offen habe (egal...
  • Desktop-Fenstermanager / dwm braucht viel RAM

Desktop-Fenstermanager / dwm braucht viel RAM: Guten Tag Miteinander Wenn es in der Community noch weitere Hinweise gibt, bin ich auch dankbar. System: HP Elitebook X2 mit Windows 10 64x...
  • DWM Nitification Window

DWM Nitification Window: Auf meinem Desktop sind alle Ordner jetzt anders dargestellt. In der unteren Leiste ist ein Ordner mit der Bezeichnung DWM Notification Window...
  • Desktopfenster-Manager ist deaktiviert

Desktopfenster-Manager ist deaktiviert: Hey, ich habe mir Windows 7 Ultimate (32 Bit) gekauft und auch installiert. Win XP war vorher drauf, => bei der Installation Festplatte...
  • Internetzugriff von: csrss dwm, dllhost,lsass,msfeedssync, mmc und Konsorten

Internetzugriff von: csrss dwm, dllhost,lsass,msfeedssync, mmc und Konsorten: Hallo alle zusammen :huhu als relativer Vista- Neuling habe ich nicht nur feststellen müssen, dass man dauernd irgendwas genehmigen muss...