DVI zu VGA Adapter, kein Bild an Umschaltbox

Diskutiere DVI zu VGA Adapter, kein Bild an Umschaltbox im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Es sieht wie folgt aus: Ich habe eine 2-Port Umschaltbox von Athen mit DVI und USB. Mein Desktop-PC hängt...
D

derletztemann

Threadstarter
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Es sieht wie folgt aus: Ich habe eine 2-Port Umschaltbox von Athen mit DVI und USB. Mein Desktop-PC hängt dort an Port 1. Da die GRafikkarte einen DVI-Anschluss hat, kein Problem.

Nun habe ich ein Laptop (ASUS X57SA) mit einem VGA-Anschluss. Ich habe mir jetzt einen Adapter bei Reichelt bestellt (DVI-BUCHSE auf VGA-STECKER). Also das DVI-Kabel von der Box an den Adapter und den Adapter an den VGA-Anschluss ans Notebook.

Ergenbis: kein Bild. Auch nicht nach Umstellen per Tastenkombi oder im Treiber. Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich so herum ein analoges Bild auf die digitale Umschaltbox zu bekommen oder benötige ich da noch etwas anderes?

Gruß, derletztemann

mic5

mic5

Ich denke mal das Problem liegt am Adapter, da er gedacht ist für die Umformung von DVI auf VGA und nicht umgekehrt.
Ich würde einen Adapter kaufen bei dem schon die Bezeichnung sagt, dass er, dass VGA Signal auf ein DVI umwandelt und nicht umgekehrt, da viele Adapter das Signal nur in eine Richtung "fliessen" lassen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
sehe ich genauso.. da dein adapter "DVI zu VGA" ausgelegt ist, kannst den nur an einen DVI-Ausgang hängen und daran einen Monitor. an deiner umschaltbox wird der nicht funzen..

dein VGA-Ausgang am Laptop sendet signale aber so wie du es angeschlossen hast, müsste er sie bekommen, da der adapter nicht umgekehrt wandelt.. (wie bereits von @mic5 geschrieben wurde).

dein adapter ist leider käse..

du hattest einen VGA zu DVI Adapter haben müssen um deinen laptop an eine DVI_Buchse der umschaltbox anschließen zu können.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Es wird über die Box wohl überhaupt nicht möglich sein was du vorhast. Die Adapter (egal ob VGA->DVI oder DVI->VGA) machen keine Umwandlung Analog<->Digital! Auf dem DVI-Stecker liegen bei den meisten Grafikkarten digitale und analoge Signale gleichzeitig an, darum kann man an einen DVI-Anschluß per Adapter auch einen analogen Monitor anschließen. Der Adapter gibt einfach nur das vorhandene Analog weiter und "schmeißt Digital weg". Ein Digitaler Monitor dagegen ignoriert das Analog-Signal und benutzt Digital.

Umgekehrt kann aber kein einfacher Adapter aus einem analogen Signal ein digitales zaubern (das ginge nur mit einem aufwendigen Konverter). Damit es bei dir klappt müßten 2 Dinge zutreffen:
1. Deine Umschaltbox müßte auch die analogen DVI-Signale umschalten (kann sein, wird aber aus Kostengründen häufig eingespart, braucht ja auch kaum jemand)
2. Dein Monitor müßte die Möglichkeit haben, am DVI-Eingang die digitalen Signale zu ignorieren und die analogen Signale des DVI-Steckers zu verwenden. Sehr unwahrscheinlich, wenn dann hat der Monitor für als Analogeingang eine separate VGA-Buchse.

Eine mögliche Lösung, die nicht ganz so komfortabel ist gäbe es:
Wenn dein Monitor neben dem DVI- noch einen VGA-Eingang hat dann verbinde den Laptop an der Umschaltbox vorbei mit einem normalen VGA-Kabel ohne Adapter mit diesem. Du mußt dann halt zusätzlich zur Umschaltbox auch am Monitor den Eingang umschalten.

D

derletztemann

Threadstarter
Eine mögliche Lösung, die nicht ganz so komfortabel ist gäbe es:
Wenn dein Monitor neben dem DVI- noch einen VGA-Eingang hat dann verbinde den Laptop an der Umschaltbox vorbei mit einem normalen VGA-Kabel ohne Adapter mit diesem. Du mußt dann halt zusätzlich zur Umschaltbox auch am Monitor den Eingang umschalten.
Ja, genau so mache ich es im Moment! Wie gesagt, ist nicht sehr komfortabel :thumbdown aber was will ich machen... Gibts da nicht sowas wie einen aktiven Adapter, der Die Signale umwandelt? Also quasi so einen Konverter...?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Auf die Schnelle per Google gefunden:
http://www.ute.de/video/videoconverter/vgadvi/index.php
http://www.dvi-produkte.at/dvi_dtrovision/konverter/dc_da2_vga_dvi_konverter.htm
http://www.f-u-w.de/de/produkt.aspx?artikelid=24828&Smart+View+VGA+zu+DVI+Konverter
http://www.spatz-tech.de/spatz/VGADVI.htm

Bis auf den letzten Artikel (306 EUR!) findet man keine Preise, anscheinend um die Kunden nicht vorzeitig zu erschrecken ;) Eine Preisroboter-Suche ergibt ebenfalls Preise um die 300 EUR (der erste günstigere Artikel ist was anderes).

Thema:

DVI zu VGA Adapter, kein Bild an Umschaltbox

DVI zu VGA Adapter, kein Bild an Umschaltbox - Ähnliche Themen

• Zugriff aufs BIOS nur per VGA-Kabel?

Zugriff aufs BIOS nur per VGA-Kabel?: Mahlzeit! Ich habe folgendes Problem: An meinem SIEMENS ESPRIMO (WIN7 Home Premium, 64 Bit) hängt ein Monitor per DVI-Kabel. Wenn ich beim Booten...
  • GELÖST Einen Monitor & 2 PC´s mit VGA und DVI ??

GELÖST Einen Monitor & 2 PC´s mit VGA und DVI ??: Hallo, ich habe 2 PC´s und möchte diese an einem Monitor anschliessen. An dem einem PC habe ich den normalen VGA Ausgang und an dem anderen PC...
  • GELÖST Full HD durch VGA/DVI?

GELÖST Full HD durch VGA/DVI?: Hallo! Ist es möglich FULL HD qualität durch a) Ein VGA Kabel b) Ein DVI Kabel c) Ein HDMI Kabel mit DVI Adapter am PC Unterstüzt das meine...
  • Monitor mit DVI- und VGA-Eingang gleichzeitig verwendbar

Monitor mit DVI- und VGA-Eingang gleichzeitig verwendbar: hi, würde gerne wissen ob man an einem monitor (Benq FP93G X) gleichzeitig 2 PC's anschliessen kann. also ich will per DVI meinen Standart-PC...
  • PS3 am Computer Monitor mit VGA

PS3 am Computer Monitor mit VGA: Hallo, Ich habe folgendes Problem PS3, Kabel von HDMI (an ps3) auf DVI, Adapter von DVI auf VGA Ich verbinde die PS3 mit dem HDMI -> DVI Kabel...