dvd und cd-rom-r werden nicht richtig eingebunden

Diskutiere dvd und cd-rom-r werden nicht richtig eingebunden im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi, so die ersten freuden der neuen suse install sind vorüber... nun habe ich das prob das das cdrom-r und das dvd mehrfach in der...
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
53
hi, so die ersten freuden der neuen suse install sind vorüber...

nun habe ich das prob das das cdrom-r und das dvd mehrfach in der hardware-anzeige auftauchen (6mal) und sogar einmal beide als ein laufwerk zusammen ???

aufm desktop ist nur das cd-rom als icon abgelegt - der link läuft
ein dvd einfügen geht nicht

was könnte das denn wohl sein?

freue mich auf infos :)
max
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
die hardwareanzeige von suse kenne ich nicht. musst Du Dich aber auch nicht wirklich drauf verlassen. vielleicht hat suse-man mastermind ja ne idee.

was meinst Du mit:
ein dvd einfügen geht nicht
?
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
53
habe versucht das dvd zu mounten (allerdings über kde) und da gibt er mir nur eine fehlermeldung aus (die hab ich natürlich jetzt grad nicht zur hand :)

als newbee ist das ja echt nicht leicht sich erst mal zurechtzufinden.
das mounten geht doch über kde? oder muss ich alles auf consolen-ebene machen?
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
tja - die fehlermeldung braeuchten wir schon...

und grundsaetzlich ist es zwar mittlerweile moeglich vieles ueber ein x-prograemmchen zu machen, ab und zu ist aber doch die console schneller und sicherer.
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
53
hi,

so das prob habe ich selbst gelöst :devil

boot/grub/menu.lst -> in der kernel zeile zufügen: max_scsi_luns=1

und dann erkennt suse das laufwerk und mounted es automatisch :sing

das sind ja zustände wie bei den redmondern ;D

besten dank trotzdem

cu
max
 
mastermind

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Schau mal hier... (leider zu spät)

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html

CD/DVD nicht mountbar

Bezieht sich auf
SuSE Linux: Version 8.1



Symptom
Sie haben ein CDRW Laufwerk und ein oder mehrere "normale" CD Laufwerke. Nach der Installation von SuSE Linux 8.1 sind die CD Laufwerke nicht mehr mountbar.

Ursache
Fehlende Module in der initrd.

Ab SuSE Linux 8.1 ist die Unterstützung für CD Laufwerke nicht mehr im Kernel einkompiliert sondern wird über Module (cdrom und ide-cd) realisiert. Diese beiden Module sind nicht in der Initrd, das Modul ide-scsi schon. Dadurch greift die SCSI Emulation bei allen Laufwerken und nicht nur bei den im Kernel Parameter hdX=ide-scsi angegebenen.

Lösung
Fügen Sie in der Variable INITRD_MODULES aus

/etc/sysconfig/kernel
die Module cdrom und ide-cd ein. Öffnen Sie dazu den YaST Sysconfig Editor. Unter Base-Administration -> Common-Basics -> initrd_modules fügen Sie vor dem Modul ide-scsi die beiden Module ein. Achten Sie bitte darauf keines der dort aufgeführten Module zu löschen da diese zum Booten notwendig sind.

Danach müssen Sie einmal als root den Befehl

mk_initrd
ausführen. Starten Sie dazu eine Konsole oder ein xterm und loggen sich mit dem Befehl su - zum Benutzer root um und geben den Befehl ein. Wenn Sie LILO als Bootmanager verwenden und nicht GRUB, dann müssen Sie diesen ebenfalls einmal neu installieren mit dem Befehl

lilo -v
Dies ist bei GRUB nicht nötig. Ab SuSE Linux 8.1 ist GRUB der Standard-Bootloader.


siehe auch hier:
Linux Tipps
 
Thema:

dvd und cd-rom-r werden nicht richtig eingebunden

dvd und cd-rom-r werden nicht richtig eingebunden - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig bzw überhaupt nicht mehr: Nachdem ich dachte meine externe Festplatte wäre defekt, habe ich diese ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen lassen. Die Dateiordner sind auch...
Oben