DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?

Diskutiere DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Im Computer ist ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM eingebaut! Es sind (noch) 3 funktionierende BS auf 3 Festplatten installiert: WIN XP, WIN 7 u...
P

Petros45

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
28
Im Computer ist ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM eingebaut!
Es sind (noch) 3 funktionierende BS auf 3 Festplatten installiert: WIN XP, WIN 7 u. WIN 8.

Sowohl mit XP als auch mit 7 werden beide Laufwerke im Explorer, in der Verwaltung, im Geräte-Manager und z.B. mit EasyBCD angezeigt -sowohl mit eingelegten CD-s als auch ohne.
Mit Win8 wird nur der Brenner im Explorer und auch nur mit eingelegter CD angezeigt.
Das DVD-Rom - obwohl ich von diesem aus WIN8 installiert habe- wird nicht gefunden - weder im Explorer, noch im Geräte-Manager, noch in der Verwaltung, auch nicht über "Nach geänderter Hardware suchen" oder über "Gerät hinzufügen".
Nochmals: Das DVD-Rom ist völlig in Ordnung und richtig angeschlossen -es funktioniert mit WIN7 einwandfrei!
Hat jemand noch eine Idee, wie man das Gerät für WIN8 existent machen könnte?
Zusatzangabe: Die Festplatte (mit 2 Partitionen) auf der WIN8 installiert ist, ist dynamisch - 2 x 75 GB fehlerfrei
Was würde passieren, wenn ich WIN8 nochmals - zur Reparatur- installieren würde - würden meine Einstellungen beibehalten? oder wäre dann alles wieder weg?
Das Problem ist nicht lebenswichtig - trotzdem würde mich eine Lösung interessieren
Gruß Petros
 
P

Petros45

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
28
@areiland @opelmeister
Dank deinem Hinweis auf "Günter Born Forum" bin ich auf Microsoft.com gekommen und habe dort den Link „http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_cp-hardware/dvd-laufwerk/360bb30e-0e14-43c1-8db1-aca2a4e7e92e?page=3" mit dem Tip von "Topcon-2" gefunden:

" unter \atapi muss neben "Enum" noch ein 2.Unterschlüssel mit dem Namen "Controller0" angelegt werden ("Neuer Schlüssel#1" einfach umbenennen), dann in den gerade neu angelegten Unterschlüssel "Controller0" per rechter MT einen neuen "DWORD-Wert (32-Bit)" eintragen und die Bezeichnung ändern in "EnumDevice1". In "EnumDevice1" noch den voreingestellten Wert "0" in "1" ändern und den Computer neu starten.
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/atapi/" befinden sich jetzt die Einträge "Enum" und "Controller0", unter "Controller0" steht "Standard" und "EnumDevice1" vom Typ "REG_DWORD" mit dem HEX-Wert "0x00000001 (1)"
Das BD-Laufwerk ist wieder "da" und wird auch in der Datenträgerverwaltung automatisch mit einem LW-Buchstaben versehen.
Gutes Gelingen und viel Spaß !“

Das war nach vielen vergeblichen Versuchen und zahlreichen Neuinstallationen endlich die Lösung des Problems.
Ursache war möglicherweise die Tatsache, dass die SATA-Laufwerke als IDEangeschlossen sind, weshalb dann wohl der Schlüssel "Controller0" mit dem Unterschlüssel fehlte.

Danke besonders an "areiland" und alle Forumsmitwirkenden
Gruß Petros
 
Thema:

DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?

DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen? - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen: Nach langer Zeit wollte ich einmal wieder eine DVD mit Bilddateien über den internen DVD-Brenner „HL-DT-ST DVD+ -RW GHA2N“ brennen. Weder mit DVD...
CD-Rom Laufwerke funktionieren nicht mehr: Prosit Neujahr! seit ein paar Tagen gehen auf meinem PC (Win 10 Pro, IntelCore i7 etc.) beide CD-Rom-Laufwerke nicht mehr. Im Geräte-Manager...
USB Kamera wird nicht erkannt: einer meiner Rechner erkennt meine USB 2 Kamera ( 4K Kamera mit 64 oder128 GB SD Karte) nicht mehr - mit meinen anderen Rechnern funktioniert...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Oben