DVD-ROM Laufwerk liest teilweise fehlerhaft

Diskutiere DVD-ROM Laufwerk liest teilweise fehlerhaft im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ein freundliches HALLO in die Runde, klasse Forum hier, lese schon eine Weile öfters mal mit und habe mich nun angemeldet, dies ist also...
R

razor_king

Threadstarter
Standort
BRD
Hallo,

ein freundliches HALLO in die Runde, klasse Forum hier, lese schon eine Weile öfters mal mit und habe mich nun angemeldet, dies ist also mein erster Beitrag! Ein spezielles "Ich bin neu" Begrüßungs-Unterforum habe ich nicht entdeckt. :sleepy

Folgendes (wie ich finde hochinteressantes) Problem:

Normaler PC --> 2 HDDs --> Multiboot eingerichtet mit 1 x XP Home und 1 x XP Professional.

Nun wenn ich z.B. eine von meinem DVD-Rekorder gebrannte DVD zur Weiterbearbeitung auf den Rechner spielen will lege ich diese in mein DVD-ROM Laufwerk (ein Philips). Egal welche Software ich dafür verwende, auch das pure Kopieren aus dem Explorer heraus führt nur immer dazu, dass ich die Daten nicht weiterverarbeiten kann, sie haben massig "Digitalfehler" als wäre die Codierung nicht ok, oder der Rohling, oder der Rekorder....

Starte ich dann mein System mit dem 2.ten BS (XP Prof.) und führe die haargenau gleiche Prozedur durch, ist alles in Ordnung.
Auch wenn ich die DVD mit dem zweiten Laufwerk ( ein Brenner von LG) auslese ist auf beiden BS alles bestens in Ordnung. :cheesy

Aus Vorgesagtem schliesse ich an sich als Hardware-Unkundiger einen Hardwaredefekt eigentlich aus. Ich kann aber auch falsch liegen.

Wo sollte ich mit der Suche beginnen? Ich habe auch schon über den Gerätemanager die Laufwerke entfernt und beim Neustart neu installen lassen - das Ergebnis ändert sich nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Ich kenne an sich nur Leute, die bei solchen Dingen entweder grinsend weggehen oder unwissenderweise mit den Schultern zucken.

Danke vorab. :blush

Freundliche Grüsse

razor :D

R

razor_king

Threadstarter
Standort
BRD
Ich denke schon.. :confused

Wie kann ich das checken?

mfg
razor :sleepy

M

microsoft

Wie kann ich das checken?
Hallo

Wenn du den Hersteller des Mainboards aufsuchst und nachguckst ob eine aktuellere Version vorhanden ist.

Ich lese etwas von "spielen". Handelt es sich um eine Game-DVD (Hardwaredongel/Kopierschutz) oder sind irgendwie Kopierprogramme installiert? Dies könnte natürlich auch Probleme bereiten. Ebenfalls sollte die Firmware der Laufwerke vielleicht aktualisiert werden.

Thema:

DVD-ROM Laufwerk liest teilweise fehlerhaft

DVD-ROM Laufwerk liest teilweise fehlerhaft - Ähnliche Themen

• DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk

DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
  • CD-ROM/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt, Fehler-Code 45

CD-ROM/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt, Fehler-Code 45: Der Fehler Code 45 tritt im Geräte Manager auf, wenn man unter ausgeblendete Ansicht auf das Laufwerk klickt. Man kann keine CDs wiedergeben, auch...
  • Windows 10: DVD/CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht?

Windows 10: DVD/CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht?: Windows 10 Home Version 1607 (Build 14393.187) Hallo, nach den Windows Update von 1511 nach 1607 wird folgende Meldung bein Gerätestatus...
  • GELÖST In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt

GELÖST In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt: In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt Installiert System Windows 8 (64 Bit) und Windows Media Center...