DVD RAM....FAT32 oder UDF formatieren

Diskutiere DVD RAM....FAT32 oder UDF formatieren im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage, da googlen widersprüchiges aufwarf. Ich habe ein LG Drive mit dem Panasonic Treiber, was sehr gut funktioniert...
D

derdodo

Threadstarter
Hallo,
ich habe mal eine Frage, da googlen widersprüchiges aufwarf.

Ich habe ein LG Drive mit dem Panasonic Treiber, was sehr gut funktioniert.

Jetzt gibt es viele Befürworter für das UDF 1.5 Format für Datensicherung. Mittlerweile habe ich meine DVD RAMs mit Fat32 formatiert, würde sie aber nochmal neu formatieren, um sie mit dem UDF Format zu formatieren und später neu zu beschreiben

Frage: Was ist besser: FAT32 oder UDF 1.5 für Datensicherung?

a) was ist kompatibler
b) was ist langlebiger
c) kann ich meine bisher FAT32 formatierten ohne Verluste auf UDF 1.5 umformatieren?

S

SuperTux

Gast
Backups sollte man nicht auf DVDs oder CDs machen, da diese sehr anfällig sind. Besser ist eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Backups sollte man nicht auf DVDs oder CDs machen, da diese sehr anfällig sind. Besser ist eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss.
Wie gehst du mit deinen CD/DVDs um ??

Ich hab' noch CDs aus meiner Brenner-Anfangszeit (~1991) die gehen alle tadellos. Immer schön in der Hülle, lichtgeschützt im Schreibtischkasten, nie drunten drauf tapsen usw.
Von Originalen will ich gar nicht reden. Die halten ewig (im Sinne eines Menschen-Computer-Lebens)

Bei ordnungsgemäßer Lagerung hat man sicher 20-25 Jahre kein Problem.

In der Beilage schreiben sie zwar 70 Jahre - Aber man muss ja nicht übertreiben ;-)

vG Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DiableNoir

DiableNoir

Im Gegensatz zu normalen RW-DVD-Medien sind DVD-RAM besonders gut für die Sicherung geeignet. Beim Schreiben werden alle Sektoren ständig gegengeprüft. Die ganze Einteilung sorgt auch dafür, dass wenn ein Bereich beschädigt ist der Rest noch ausgelesen werden kann.

FAT32 ist in Sachen Kompatibilität weiter. Allerdings ist UDF eben das modernere System und wird in Zukunft von mehr Systemen unterstützt.

Außerdem kann UDF Dateien > 2 GB aufnehmen. Glaube HD-/DVD und BR verwenden auch UDF (Aber 2.0) als Dateisystem.

Das Problem bei DVD-Ram ist aber einfach, dass sie viel zu klein sind um umfangreiche Backups damit machen zu können.

Glaube die beste und schnellste Lösung ist immer noch ein Festplatten-RAID. Aber das kommt ja meist auf das Einsatzgebiet drauf an.

M

mikke16

Ich würde nicht behaupten
das DVD RAMs besonders gut für die Datensicherung sind
mein DVD RAM ging schon nach 10maligen beschreiben nicht
mehr man muss auch beachten das sie extrem empfindlich sind
MFG

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
eigenes Zitat:
Bei ordnungsgemäßer Lagerung
- Lichtschutz (speziell DVDRW/RAM)
- Richtig angreifen
- Nicht mit säurehaltigen wasserfesten Stiften beschreiben
- keine Klebeetiketten verwenden (ätzend)
- Nicht offen liegen lassen (Hülle) -> zerkratzen
- usw
- usw
- NICHT die BILLIGSTEN im Sonderangebot kaufen die schon 5 Tage an der Sonne gelegen sind ;-)

Ich weiß :thumbdown wie manche mit den Dingern umgehen (bitte nicht angesprochen fühlen - ist allgemein gemeint!)

Mike

Thema:

DVD RAM....FAT32 oder UDF formatieren

Sucheingaben

dvd-ram formatieren

,

dvd ram formatieren

,

udf datei umwandeln

,
dvd Ram mit welcher UDF Version beschrieben
, udf formatieren, backup dvd-ram udf 1.5 2.0, ram formatieren, dvd-ram sonne OR sonnenlicht

DVD RAM....FAT32 oder UDF formatieren - Ähnliche Themen

• Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll.

Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll.: Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll. 2 Anrufe bei Microsoft haben nicht...
  • DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1)

DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
  • Fehlermeldung "DVD-RAM Driver Software/BD Driver Software" beim Win10 Creators Update

Fehlermeldung "DVD-RAM Driver Software/BD Driver Software" beim Win10 Creators Update: Hallo in die Runde, auf meinem Laptop (Lenovo G500) läuft das aktuelle Windows 10 Creators Update nicht durch. Es erscheint immer wieder der...
  • AKTIVIERUNG VON DVD/CD PLAYER - NACH UPGRADE AUF WINDOWS WIRD DER INTEGRIERTE MASHITA DVD-ram sw 830

AKTIVIERUNG VON DVD/CD PLAYER - NACH UPGRADE AUF WINDOWS WIRD DER INTEGRIERTE MASHITA DVD-ram sw 830: HFWDC-QCWCR-NDCC(-Q4HPB-DPBQH Diese Frage quält mich schon über ein Jahr - habe Keine Lösung gesehen. JHoffe auf praktische Antwort...
  • DVD Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ8E1 liest keine dvd oder cd

DVD Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ8E1 liest keine dvd oder cd: hallo ich habe sogar VLC player und den Windows DVD player für 14,98 € gekauft. Aber meine CD oder DVD werden nicht erkannt. Ich kann nicht mal...