DVD+R oder DVD-R

Diskutiere DVD+R oder DVD-R im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Eine sicher schon häufig gestellte Frage ist, welcher DVD-Rohling denn nun besser ist, DVD+R oder DVD-R? Mein Brenner beschreibt beide Formate...
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Eine sicher schon häufig gestellte Frage ist, welcher DVD-Rohling denn nun besser ist, DVD+R oder DVD-R? Mein Brenner beschreibt beide Formate, daher ist meine Frage, wo denn nun der Unterschied liegt? Sind z.B. der +R-Teil der Rohlinge zu mehr DVD-Laufwerken kompatibel? Das Ganze gibt es ja auch noch für die RW-Rubrik.
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
Welcher Rohling ist besser?
Das hängt hauptsächlich davon ab, wie alt die PLAYER sind, die mit den Scheiben 'gefüttert' werden sollen. Ältere Modelle (egal wie teuer die waren) kommen am besten mit den DVD-Originalen! -Rs aus. Plus ist 'ne spätere Entwicklung von Philips und eigentlich nicht DVD-konform. Für heutige Player aber kein Prob. mehr. Da kannst du dich ruhig am Preis und den Fähigkeiten deines Brenners orientieren.
Bei DVD-REKORDERN solltest du dich natürlich in erster Linie nach dessen 'Schreibfähigkeiten' richten.

:cool
m,-
 
G

Guest

Gast
Hey,die Plus Rohlinge sind meist teurer,aber dafür kann man sie auch schneller beschreiben als die Minus.
Ich habe meist nur Minus Rohlinge,weil mein DvD Recorder keine Plus Rohlinge lesen kann,jetzt hab ich mir einen gekauft der beides kann.
Aber mal ganz im Ernst,Unterschiede gibt es so gut wie keine,nur der Preis.
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
39
Standort
Berlin
Das stimmt nicht so ganz... Genauergesagt ist es genau andersrum.
DVD+R wurde entwickelt um eine BESSERE Kompatibilität der Rohlinge zu DVD-Playern zu gewährleisten :D
Hinter DVD-R steht das DVD-Forum mit diesem schönen DVD-Logo
Auf diese DVDs ist ab Werk schon ein Kopierschutzring eingebrannt (nicht gepresst, sondern einzeln aufgenommen. :wacko )
Dieser wird bei DVD+R erst durch die Firmware gebrannt.

Früher war ein Hauptgrund sich zu entscheiden der Preis... Jetzt nicht mehr... sind eigentich alle gleich teuer (je nach Hersteller)
Und Kompatibilitätsprobleme hatte ich bisher noch nicht.

http://www.heise.de/ct/02/25/112/

Aber mit DVD-/+RWs hatte ich bisher irgendwie nur Pech... höchstens 15mal brennbar und danach konnte ich sie nirgends ausser im eigenen Brenner noch lesen. :nixweis
Deswegen nutze ich diese nicht mehr.
 
G

Guest

Gast
Aber mit DVD-/+RWs hatte ich bisher irgendwie nur Pech... höchstens 15mal brennbar und danach konnte ich sie nirgends ausser im eigenen Brenner noch lesen. nixweiss.gif
Was hast du für einen Brenner?Brandy versuche es doch mal mit den DVD-RW Rohlingen der Fa.PrimeON.Da hatte ich noch nie mit Probleme.Die kannste beschreiben so oft du willst.Guck mal bei euch in Berlin,ob du die Dinger da kriegst.Ich kaufe sie bei Atelko.
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
... DVD+R wurde entwickelt um eine BESSERE Kompatibilität der Rohlinge zu DVD-Playern zu gewährleisten ...
Philips-Märchen - tatsächlich ging es den Auftraggebern der Entwicklung NUR und AUSSCHLIESSLICH um Patente, Patentrecht, Lizenzen und Lizenzgebühren. Sprich also um GELD. Einnahme- Ausgabe- Faktoren.
Frag mal, was z.B. Philips mit Lizenz-Einnahmen verdient - Und warum Toshiba ein eigenes HD-DVD-Format entwickelt (welches ich persönlich, wenn denn schon ein neues her muss, wegen der Abwärtskompatibilität für die bessere Wahl halte, aber ...) - Warum sich die MiniDisk nicht durchsetzen konnte und auch nicht als PC-Laufwerk etabliert wurde - Von der VHS-Geschichte wollen wir da mal gar nicht erst Anfangen - ....

:D :D :D
m,-
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Was hast du für einen Brenner?Brandy versuche es doch mal mit den DVD-RW Rohlingen der Fa.PrimeON.Da hatte ich noch nie mit Probleme.Die kannste beschreiben so oft du willst.Guck mal bei euch in Berlin,ob du die Dinger da kriegst.Ich kaufe sie bei Atelko.
Hallihallo,das kann ich auch bestätigen was Gast schreibt.Verwende für die wiederbeschreibbaren auch die Primeon von Atelko.Bei uns in Bochum gibts das auch.Habe nur positive Erfahrungen mit diesen Rohlingen,die sind echt gut.Nen 10er Pack kostet 9,99€
Guckst du hier
http://www2.atelco.de/7zI_fL5wJZIqDE/1/sea...arch.submit.y=0
Gruss FB
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
Für 9.99 € gibt's auch 'nen 10er-Pack Philips 4-fach RWs. Halten auch ganz gut und vertragen sich mit vielen Brennern.

:-)
m,-
 
Thema:

DVD+R oder DVD-R

DVD+R oder DVD-R - Ähnliche Themen

  • windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen

    windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen: Nach langer Zeit wollte ich einmal wieder eine DVD mit Bilddateien über den internen DVD-Brenner „HL-DT-ST DVD+ -RW GHA2N“ brennen. Weder mit DVD...
  • GELÖST DVD-R oder DVD+R....?

    GELÖST DVD-R oder DVD+R....?: Moin ich habe schon sehr lange keine Daten mehr gebrant... meist waren es CDs.... nun aber brauche ich "etwas mehr" Platz und DVD ist...
  • DVD+r

    DVD+r: Hallo, Ihr da am PC, ich hätte da mal eine Frage, die für Euch sicher ein "Kinderspiel" ist, mich aber vor ein Problem stellt. Sie lautet wie...
  • GELÖST DVD+R RW nicht löschbar bzw. wird als DVD+R oder DVD-ROM (Schreibschutz) erkannt!!

    GELÖST DVD+R RW nicht löschbar bzw. wird als DVD+R oder DVD-ROM (Schreibschutz) erkannt!!: Hallo an alle!! Gibt es eine Möglichkeit beim Brennen mit Brennprogrammen (Nero, Ashampoo, FreeDVDSoft Burner usw.) diese so einzustellen, dass...
  • Ähnliche Themen
  • windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen

    windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen: Nach langer Zeit wollte ich einmal wieder eine DVD mit Bilddateien über den internen DVD-Brenner „HL-DT-ST DVD+ -RW GHA2N“ brennen. Weder mit DVD...
  • GELÖST DVD-R oder DVD+R....?

    GELÖST DVD-R oder DVD+R....?: Moin ich habe schon sehr lange keine Daten mehr gebrant... meist waren es CDs.... nun aber brauche ich "etwas mehr" Platz und DVD ist...
  • DVD+r

    DVD+r: Hallo, Ihr da am PC, ich hätte da mal eine Frage, die für Euch sicher ein "Kinderspiel" ist, mich aber vor ein Problem stellt. Sie lautet wie...
  • GELÖST DVD+R RW nicht löschbar bzw. wird als DVD+R oder DVD-ROM (Schreibschutz) erkannt!!

    GELÖST DVD+R RW nicht löschbar bzw. wird als DVD+R oder DVD-ROM (Schreibschutz) erkannt!!: Hallo an alle!! Gibt es eine Möglichkeit beim Brennen mit Brennprogrammen (Nero, Ashampoo, FreeDVDSoft Burner usw.) diese so einzustellen, dass...
  • Oben