DVD-Laufwerk wird nicht geladen

Diskutiere DVD-Laufwerk wird nicht geladen im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Wir nutzen Windows 8 Pro 64 Bit an mehreren PC's, das Problem tritt aber leider nur an zwei SONY-Vaio PC's auf. Das DVD-Laufwerk wird nicht im...
A

Aridis

Threadstarter
Wir nutzen Windows 8 Pro 64 Bit an mehreren PC's, das Problem tritt aber leider nur an zwei SONY-Vaio PC's auf.
Das DVD-Laufwerk wird nicht im Gerätemanager und auch nicht im Win-Explorer angezeigt.
Startet man den PC mit eingelegter Windows 8 DVD, wird das Laufwerk geladen und man kann es auch mit anderen Medien nutzen. Nach Neustart ohne Betriebssystems-DVD wird das CD-Rom nicht geladen.
Kann mir bitte jemand weiter halfen?
Hinweis: Der Tip, der unter Windows Vista geholfen hat "... die Schlüssel “UpperFilters” und “LowerFilters” löschen.." funktioniert hier nicht. Die Schlüssel sind nicht vorhanden.

A

Aridis

Threadstarter
Habe einen funktionierenden Tipp gefunden und möchte dadurch gleich anderen Nutzern weiter helfen.
Das Problem lag bei der ATAPI-Schnittstelle.
Es muss ein neuer Schlüssel in die Registrierung eingetragen werden:
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0
Im rechten Teil des Registrierungs-Editors ist dann der DWORD-Wert "EnumDevice1" einzutragen und auf 1 zu setzen.
Anschließend wird nach Neustart das DVD-Laufwerk erkannt. Super!
Der Tip stammt von: Borns IT- & Windows-Blog
Vielen Dank!

Thema:

DVD-Laufwerk wird nicht geladen

DVD-Laufwerk wird nicht geladen - Ähnliche Themen

• DVD Laufwerk wird erkannt - spielt aber DVD nicht ab

DVD Laufwerk wird erkannt - spielt aber DVD nicht ab: Hallo, wollte seit längerem wieder eine DVD am Rechner schauen - dabei musste ich feststellen dass das LW zwar angezeigt wird, aber die DVD oder...
  • DVD Laufwerk ist primäre Partition mit Dateisystem RAW

DVD Laufwerk ist primäre Partition mit Dateisystem RAW: Guten Tag, nach einer Sicherung meiner System Partition von Windows 10 ist mein DVD Laufwerk kein Recorder mehr. In der Datenträgerverwaltung...
  • Externes DVD Laufwerk wird nicht mehr wiedergegeben

Externes DVD Laufwerk wird nicht mehr wiedergegeben: Hallo, ich kann seit Kurzem nicht mehr meine DVDs auslesen. Da kommt immer die Meldung .. Wie soll dieser Datenträger verwendet werden.. Kann...
  • CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.

CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...