DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

Diskutiere DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem: Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu). Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als...
H

helgomat

Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem:

Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu).
Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als DVD-LW erkannt.
In Windows XP wird dieses allerdings nur als CD-LW erkannt.
Es können auch keine DVD´s damit abgespielt werden.
Welche Gründe könnte das haben?

Ihr altes DVD-LW macht übrigens das gleiche Problem. Auch dieses wird nur als CD-LW erkannt.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

L

LauxAimoEwa

Ist im BIOS da was falsch hinterlegt? Am besten dort mal den betreffenden Anschluss auf Auto(-recognation) stellen.

Oder am Besten noch einen anderen Port testen (Secondary Slave oder Primary Slave - aber vorsicht, bei Primary Slave muss man vermutlich auch die Jumpereinstellung der Festplatte ändern)...

H

helgomat

Im BIOS wird es ja richtig erkannt.
Aber das mit dem Port gebe ich mal weiter

L

LauxAimoEwa

Evtl. auch mal den Chipsatztreiber des Mainboards auf den aktuellen Stand bringen. Vielleicht harzt es ja da noch

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ggf. ist der verwendete IDE-Controller auch defekt oder zu alt...:(

H

helgomat

Zu alt eher nicht, weil das alte LW wurde ja mal richtig erkannt.
Aber danke erst mal für die Tipps.
Meine Kollegin wird Heute Abend etwas rumprobieren

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

ist evtl. XP ( Home ?? ) OHNE ServicePacks installiert ???

Gab auch mal im SP1a ein update für die ATAPI.SYS !!??

;-)

H

helgomat

Ist ein frisch installiertes XP. Kann also tatsächlich sein...

Thema:

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt - Ähnliche Themen

• DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
  • DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo, Ich weiß, diese Frage/dieses Problem wurde schon oft gestellt. Aber da keine der bisherigen Lösungen für mich funktionieren, stelle ich...
  • Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden

Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden: nach Win 10 Uptate ist das DVD Laufwerk verschwunden kann nichts abgespielt werden
  • Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden

Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden: nach Win 10 Uptate ist das DVD Laufwerk verschwunden kann nichts abgespielt werden
  • DVD-Laufwerk

DVD-Laufwerk: Ich hatte auf meinem Computer Windows 7, nun habe ich auf Windows 10 installiert, leider funktioniert nun mein Bluray-Laufwerk nicht mehr, ich...