DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

Diskutiere DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem: Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu). Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als...
#1
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem:

Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu).
Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als DVD-LW erkannt.
In Windows XP wird dieses allerdings nur als CD-LW erkannt.
Es können auch keine DVD´s damit abgespielt werden.
Welche Gründe könnte das haben?

Ihr altes DVD-LW macht übrigens das gleiche Problem. Auch dieses wird nur als CD-LW erkannt.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
 
#2
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ist im BIOS da was falsch hinterlegt? Am besten dort mal den betreffenden Anschluss auf Auto(-recognation) stellen.

Oder am Besten noch einen anderen Port testen (Secondary Slave oder Primary Slave - aber vorsicht, bei Primary Slave muss man vermutlich auch die Jumpereinstellung der Festplatte ändern)...
 
#3
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Im BIOS wird es ja richtig erkannt.
Aber das mit dem Port gebe ich mal weiter
 
#4
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Evtl. auch mal den Chipsatztreiber des Mainboards auf den aktuellen Stand bringen. Vielleicht harzt es ja da noch
 
#5
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Ggf. ist der verwendete IDE-Controller auch defekt oder zu alt...:(
 
#6
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Zu alt eher nicht, weil das alte LW wurde ja mal richtig erkannt.
Aber danke erst mal für die Tipps.
Meine Kollegin wird Heute Abend etwas rumprobieren
 
#7
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.045
Ort
Nord-Europa
Hallo,

ist evtl. XP ( Home ?? ) OHNE ServicePacks installiert ???

Gab auch mal im SP1a ein update für die ATAPI.SYS !!??

;-)
 
#8
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Ist ein frisch installiertes XP. Kann also tatsächlich sein...
 
Thema:

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt - Ähnliche Themen

  • DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.

    DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.: Liebe Community, auf mein alter Rechner, was ich für meine Kinder eingerichtet habe, wird der DVD-Laufwerk nach den Update auf 1809 nicht mehr...
  • DVD-Laufwerk gesperrt unter Windows 10 ?!

    DVD-Laufwerk gesperrt unter Windows 10 ?!: Hallo zusammen, Mein DVD-RW-Laufwerk unter Windows 10 ist nicht freigegeben. Wie bekomme ich eine erweiterte Freigabe hin ?
  • Anzeige CD-DVD-Brenner-Laufwerk verschwindet immer wieder

    Anzeige CD-DVD-Brenner-Laufwerk verschwindet immer wieder: Wunsch: Dell Laptop Inspiron 1764 mit Windows 8.1. zu formatieren und Windows 10 zu installieren Problem: im BIOS wird kein CD-Laufwerk...
  • DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt: Hallo, Ich besitze einen msi CX62 7QL Laptop und das neuste Windows 10 Update (Version 1803). Mir ist heute aufgefallen, dass mein integriertes...
  • DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

    DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben