DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

Diskutiere DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem: Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu). Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als...
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #1
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Eine arbeitskollegin von mir hat folgendes Problem:

Sie hat ein DVD-Laufwerk von LG (neu).
Dieses wird beim hochfahren des Rechners auch als DVD-LW erkannt.
In Windows XP wird dieses allerdings nur als CD-LW erkannt.
Es können auch keine DVD´s damit abgespielt werden.
Welche Gründe könnte das haben?

Ihr altes DVD-LW macht übrigens das gleiche Problem. Auch dieses wird nur als CD-LW erkannt.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #2
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ist im BIOS da was falsch hinterlegt? Am besten dort mal den betreffenden Anschluss auf Auto(-recognation) stellen.

Oder am Besten noch einen anderen Port testen (Secondary Slave oder Primary Slave - aber vorsicht, bei Primary Slave muss man vermutlich auch die Jumpereinstellung der Festplatte ändern)...
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #3
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Im BIOS wird es ja richtig erkannt.
Aber das mit dem Port gebe ich mal weiter
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #4
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Evtl. auch mal den Chipsatztreiber des Mainboards auf den aktuellen Stand bringen. Vielleicht harzt es ja da noch
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #5
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
42
Ort
Wetterau
Ggf. ist der verwendete IDE-Controller auch defekt oder zu alt...:(
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #6
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Zu alt eher nicht, weil das alte LW wurde ja mal richtig erkannt.
Aber danke erst mal für die Tipps.
Meine Kollegin wird Heute Abend etwas rumprobieren
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #7
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.157
Ort
Nord-Europa
Hallo,

ist evtl. XP ( Home ?? ) OHNE ServicePacks installiert ???

Gab auch mal im SP1a ein update für die ATAPI.SYS !!??

;-)
 
  • DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt Beitrag #8
H

helgomat

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
82
Ist ein frisch installiertes XP. Kann also tatsächlich sein...
 
Thema:

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt

DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt - Ähnliche Themen

XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Neue Tastatur funktioniert nur mit alter zusammen: Moin moin, meine neue Tastatur (Microsoft Ergonomic Keyboard) macht derzeit noch Probleme. Beim Start des Rechners (mit BitLocker auf der...
Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Oben