DVD-Laufwerk verschwunden!

Diskutiere DVD-Laufwerk verschwunden! im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, ich hab so ein ähnliches Problem, wie das hier . Hab mir neulich mal Need for Speed Most Wanted gekauft, Installation fuinktionierte...
blino

blino

Threadstarter
Hallo, ich hab so ein ähnliches Problem, wie das hier . Hab mir neulich mal Need for Speed Most Wanted gekauft, Installation fuinktionierte wunderbar, wenn ich das Spiel jedoch mit eingelegter DVD starte, kommt die Meldung, dass ich die Original-DVD einlegen solle und das Spiel neu starten müsse (siehe Screenshot). Ab diesem Punkt wird das Laufwerk nicht mehr erkannt und es macht nix mehr, es lässt sich noch öffnen und schließen, aber der PC erkennt es nicht mehr (im Gerätemanager ist es auch nciht mehr drinne...). Was soll ich da machen? :confused

Anhänge

Jann F

Jann F

Gibt es denn evtl. ein Firmwareupdate dafür??
Es kann sein das dein Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht kommt.

Slayer10061977

Slayer10061977

Hallo, ich hab so ein ähnliches Problem, wie das hier . Hab mir neulich mal Need for Speed Most Wanted gekauft, Installation fuinktionierte wunderbar, wenn ich das Spiel jedoch mit eingelegter DVD starte, kommt die Meldung, dass ich die Original-DVD einlegen solle und das Spiel neu starten müsse (siehe Screenshot). Ab diesem Punkt wird das Laufwerk nicht mehr erkannt und es macht nix mehr, es lässt sich noch öffnen und schließen, aber der PC erkennt es nicht mehr (im Gerätemanager ist es auch nciht mehr drinne...). Was soll ich da machen? :confused
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da Ich das aktuelle NFS nicht habe und somit nicht prüfen kann ob's daran liegt:

Es sieht ganz so aus, als ob Dein DVD-Lauferk Probleme mit dem bei NFS verwendeten Kopierschutz/Kopierschutztreiber hat.

Eventuell könnte ein Firmware-Update Deines DVD-Laufwerk helfen...

Mfg Slayer

Edit:
Mal wieder zu langsam....

blino

blino

Threadstarter
Gibt es denn evtl. ein Firmwareupdate dafür??
Es kann sein das dein Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht kommt.
Firmwareupdate gibts net...des Teil is ja au von 2001...
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da Ich das aktuelle NFS nicht habe und somit nicht prüfen kann ob's daran liegt:

Es sieht ganz so aus, als ob Dein DVD-Lauferk Probleme mit dem bei NFS verwendeten Kopierschutz/Kopierschutztreiber hat.

Eventuell könnte ein Firmware-Update Deines DVD-Laufwerk helfen...

Mfg Slayer

Edit:
Mal wieder zu langsam....
Aber des müsste doch eig. gehe...Most Wanted is von 2005...
Danke für den Link, leider hilft mir das Tool auch nich wirklich weiter...:unsure (siehe Screenshots) Kann der Tipp unter Problem manuell lösen irgenwie was am System ,,beschädigen´´ oder kann man damit nix falsch machen?

So ein Problem hatte ich bisher noch nie...das DVD-Laufwerk hat sonst immer alle Kopierschutze erkannt und verstanden...:unsure Ach übrigens: Der hier hatte genau das gleiche Problem, jedoch endet das Ganze in einem Streit zwischen Threadersteller und Moderator...:unsure

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blino

blino

Threadstarter
Ich überlege grad, ob ich mir zu Weihnachten für die alte Kiste ein internes DVD-LAufwerk wünsche...:hm...muss damit ja noch ein Jahr auskommen...gibts für den überhaupt noch Laufwerke zum einbauen? :confused Externe fallen weg, da der nur USB 1.1 hat...

blino

blino

Threadstarter
Und wo soll ich das dann einbauen? :confused Hinten am Gehäuse ist kein Platz mehr...:blush...Außerdem hat der eine geschrieben, dass es nicht zu XP kompatibel ist, obwohl es dransteht...:D...Nee, ich denk da eher an ein internes Laufwerk (mit Brenner)...Ließe sich so etwas machen? :confused Was haltet ihr von dem hier ? (Passend zur Farbe des Frontgehäuses...:D)
P.S. Kennt jemand von euch eine gute, leicht verständliche Anleitung zum Einbau eines DVD-Brenners in so einen alten PC?

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Statt Samsung würde ich persönlich zu LG tendieren.
Habe zwar mit beiden Herstellern bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, stimme Bullayer aber zu da die LG Laufwerke und Brenner besser sind was die Kompatibilität betrifft...:up

Mfg Slayer

blino

blino

Threadstarter
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Sooo viele Kabel sind es nun auch wieder nicht. Das Einbauen ist keine Hexerei.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Für den Einbau ist eigentlich nur das Stromkabel vom Netzteil und ein IDE-Kabel notwendig. Wo die angeschlossen werden müssen, siehst du dann schon. Achte nur darauf, bzw. vergewissere dich vorher, dass noch ein IDE-Port auf dem Board frei ist.

BTW: Welches Board hast du denn bei dir verbaut?

blino

blino

Threadstarter
Sooo viele Kabel sind es nun auch wieder nicht. Das Einbauen ist keine Hexerei.
Naja...:blush
Für den Einbau ist eigentlich nur das Stromkabel vom Netzteil und ein IDE-Kabel notwendig. Wo die angeschlossen werden müssen, siehst du dann schon. Achte nur darauf, bzw. vergewissere dich vorher, dass noch ein IDE-Port auf dem Board frei ist.

BTW: Welches Board hast du denn bei dir verbaut?
1)Ich würde dann das derzeitige DVD-Laufwerk gegen einen Brenner ersetzen...
2)(Siehe Screenshot)

Anhänge

Duke

Duke

Tauschen ist ja noch leichter. Rechner auf, Stromkabel vom Laufwerk ab, Datenkabel ab, Laufwerk raus.

Hinten sind "Jumper" bei IDE-Laufwerken. Nachsehen wie der eingerichtet ist (vermutlich "Master").

Neues Laufwerk genauso "jumpern".

Einbauen, Datenkabel dran, Stromkabel dran, Rechner zu, Rechner starten. Treiberinstallation läuft von allein. Fertig.

:satisfied

blino

blino

Threadstarter
Alles klar, dann kann's einfacher nicht sein. ;) Du müsstest dann nur das neue Laufwerk genau so jumpern, wie das alte.
jumpern? :confused Könntest du mir das bitte mal erklären? Tut mir leid, aber ich hab mich bisher noch nich so intensiv mit Laufwerken beschäftigt...:unsure

@Duke: Was ist, wenn der bereits vorhandene CD-Brenner als Master eingerichtet ist? Kann ich den DVD-Brenner dann neben diesem auch als Master einrichten?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Auf der Rückseite des Laufwerks sind mehrere PIN's und klitzekleine Plastikteile, die sogenannten Jumper.

jumper.jpg

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
jumpern? :confused Könntest du mir das bitte mal erklären? Tut mir leid, aber ich hab mich bisher noch nich so intensiv mit Laufwerken beschäftigt...:unsure
Es gibt 3 Einstellungen: Master, Slave und Cable Select. Wie der Jumper steckt, ist normalerweise auf dem Laufwerk beschrieben. Manchmal werden auch nur die Abkürzungen MA, SL und CS verwendet. Du schaust dir die Position des Jumpers auf deinem Laufwerk an und steckst den Jumper an deinem neuen Laufwerk dann genau so um.

@Duke: Was ist, wenn der bereits vorhandene CD-Brenner als Master eingerichtet ist? Kann ich den DVD-Brenner dann neben diesem auch als Master einrichten?
Wie der andere Brenner gejumpert ist, ist erst mal egal. Wenn du das genau so machst, wie beim alten, dann sollten beide Laufwerke danach wieder funktionieren.

Thema:

DVD-Laufwerk verschwunden!

DVD-Laufwerk verschwunden! - Ähnliche Themen

• Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden

Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden: nach Win 10 Uptate ist das DVD Laufwerk verschwunden kann nichts abgespielt werden
  • Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden

Win10 nach Uptate DVD laufwerk verschwunden: nach Win 10 Uptate ist das DVD Laufwerk verschwunden kann nichts abgespielt werden
  • Mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden. Es heisst es wäre keines da. Habe aber Computer mir allem.

Mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden. Es heisst es wäre keines da. Habe aber Computer mir allem.: s. Betreff
  • Verschwundenes DVD Laufwerk nach rücksetzung von windows10

Verschwundenes DVD Laufwerk nach rücksetzung von windows10: Ich habe auf meinem PC Das Windows10Programm zurück gesetzt, seitdem habe ich kein DVD Laufwerk mehr und kann keine Programme installieren. Für...
  • DVD-Laufwerk unter Windows7 nach Installation von Linux unbuntu verschwunden

DVD-Laufwerk unter Windows7 nach Installation von Linux unbuntu verschwunden: Mein DVD-Laufwerk ist nach Aufruf unter Linux ubuntu unter Windows7 verschwunden. Selbst im Geräte-Manager wird es nicht mehr angezeigt. Unter...