GELÖST DVD Laufwerk ohne Treiber?

Diskutiere DVD Laufwerk ohne Treiber? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mir fällt gerade auf, dass ich wohl noch nie einen Treiber für ein DVD-Laufwerk installiert habe. Kann es sein, dass dieser regulär bei der...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mir fällt gerade auf, dass ich wohl noch nie einen Treiber für ein DVD-Laufwerk installiert habe. Kann es sein, dass dieser regulär bei der Windows-Installation mit dabei ist und i.d.R. auch immer problemlos funktioniert? Oder braucht es keinen?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Das ist teilweise Chipsatz / BIOS abhängig ob das einfach so läuft oder ob ein Treiber benötigt wird.
Für XP gab es daher noch einen sogenannten Satz Startdisketten (6. Stück) die man brauchte wenn booten von CD Laufwerk nicht möglich war.
Bei den nachfolgenden Win Systemen sind meines Wissens nach keine Startdisketten mehr angeboten worden.

Musste vor ein paar Jahren auf einen Uralt Laptop mit CD Rom und Diskettenlaufwerk XP neu aufspielen. Der hat dann nicht von CD booten können
Gott sei Dank hatte ich noch einen Vorrat an Disketten hier rumliegen :blush.

Erli :cool

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mein XP lief ca. 7 Jahre durch, sogar ohne Defragm. ...:aah

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Windows braucht das schon, bringt ihn aber mit.

D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
Mir fällt gerade auf, dass ich wohl noch nie einen Treiber für ein DVD-Laufwerk installiert habe. Kann es sein, dass dieser regulär bei der Windows-Installation mit dabei ist
Ja.
und i.d.R. auch immer problemlos funktioniert?
Ja.
Oder braucht es keinen?
Nein, so wie ich diese Konzeption von Computern verstehe, ist ein Treiber ein Programm, das zwischen Betriebssystem (wie z.B. Windows) und der Hardware vermittelt. Diese Aufteilung erleichtert die Erstellung eines Betriebssystems, weil sich dadurch das Betriebssystem nicht um Besonderheiten der Hardware kümmern muß - das ist Aufgabe des Treibers. Wenn Du für ein DVD-Laufwerk bei Windows bisher wissentlich keinen Treiber installiert hast, dann deswegen, weil DVD-Laufwerke zumindest in ihren Grundfunktionen weitestgehend identisch sind und der von Windows mitgelieferte Standard-Treiber das abdeckt. Anders ist das beispielsweise beim Chip-Satz fürs Mainboard: da gibt es bekanntermaßen große Unterschiede, und daher ist das "wissentliche" Installieren eines Treibers notwendig.

Konkretes Beispiel bei meinem Win XP: Rechtsklick im Windows-Explorer aufs System-Laufwerk, dann Eigenschaften und einige weitere Tabs bis zu "Treiberdetails": im Standard-Verzeichnis c:\Windows\system32\Drivers werden mehrere Dateien eingebunden, u.a.: cdrom.sys, imapi.sys und redbook.sys.

Bei den nachfolgenden Win Systemen sind meines Wissens nach keine Startdisketten mehr angeboten worden.
Doch. :D

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich wurde auch nur stutzig, weil ich im Keller ein Laufwerk fand wo eine CD-Rom bei lag. Allerdings war das Herstellungsdatum 2002.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht war ein Brennprogramm dabei?

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ahhhhhh - genau. Stimmt. Jetzt glaube ich erinner mich an das berüchtigte Power DVD ... Ist alles im Müll gelandet. Hatte ja soagr noch den alten Stromanschluß ...

Thema:

DVD Laufwerk ohne Treiber?

DVD Laufwerk ohne Treiber? - Ähnliche Themen

• Dvd Laufwerk ist nicht da

Dvd Laufwerk ist nicht da: Hallo liebe leute, über den Gerätemanager, sehe ich mein DVD Laufwerk. Doch im Windows Explorer ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Habe schon...
  • Mein Laptop integriertes CD/DVD Laufwerk

Mein Laptop integriertes CD/DVD Laufwerk: Mein Laptop integriertes CD/DVD Laufwerk ist seit gestern nach dem letzten Windows update nicht mehr verfügbar. Angabe: Dieses Hardwaregerät kann...
  • DVD-Laufwerk macht Probleme

DVD-Laufwerk macht Probleme: Bisher hatte ich kein Problem mit dem Öffnen einer DVD (Programm-DVD). Nun erkennt mein Computer das DVD-Laufwerk mit einer eingelegten DVD...
  • Dvd-Laufwerk

Dvd-Laufwerk: Externes DVd Laufwerk wird nicht Dvd Laufwerk erkannt Steht unter Laufwerke als Massenspeicher