DVD-Laufwerk erkennt keine DVD's

Diskutiere DVD-Laufwerk erkennt keine DVD's im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, Mein Problem ist hier zwar schon des öfteren besprochen worden, aber leider konnte mir keiner der Lösungsvorschläge weiterhelfen...

Kaesebaellchen

Threadstarter
Hallo zusammen,

Mein Problem ist hier zwar schon des öfteren besprochen worden, aber leider konnte mir keiner der Lösungsvorschläge weiterhelfen.

Wie schon im Titel erwähnt erkennt mein DVD-Laufwerk keinerlei DVD's mehr, weder Game-DVD's noch Film-DVD's. Hab das Laufwerk bereits im Geräte-Manager deinstalliert und neu installiert, die Lower- und Upper-Filter Einträge aus regedit gelöscht und auch alle Brennsoftware und Daemontools deinstalliert. Auch ein komplettes Windows-Update konnte keine Abhilfe schaffen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Danke schon mal!

Slayer10061977

Sind von dem Problem nur DVD's betroffen oder können keinerlei Medien (also auch CD's!) gelesen werden bzw. erkannt werden...

Wäre natürlich auch möglich das das Laufwerk defekt ist! Seit wann besteht das Problem denn?!

Wurde bevor das Problem auftrat irgendwas an Software installiert?!

Mfg Slayer

Duke

Hallihallo und :welcome :huhu

Möglicherweise ist das Laufwerk einfach defekt ? Kannst du es in einem anderen Rechner testen ? Die Kabelverbindungen könnte man sicherheitshalber auch überprüfen.

Gruß Matze

Kaesebaellchen

Threadstarter
Erstmal danke für die Begrüßung ;-)

@ Slayer: Es sind gänzlich nur DVD's betroffen. CD's funktionieren einwandfrei, egal welche Daten auf der CD sind.

@ Duke: Leider besteht da nur über Umwege die Möglichkeit es an einem anderen Rechner auszuprobieren. Die Kabelverbindung alle noch dort wo sie sein sollten.

Was ich vergessen hatte, war das auch kein Start vom Vista-Setup möglich ist, da auch schon beim System-Boot die DVD nicht erkannt wird.

Slayer10061977

...

Was ich vergessen hatte, war das auch kein Start vom Vista-Setup möglich ist, da auch schon beim System-Boot die DVD nicht erkannt wird.

Im BIOS wird das DVD-Laufwerk aber korrekt erkannt?!

Was für ein Laufwerk hast Du? (Hersteller, Modell, Anschluß ->IDE oder SATA?!)

Mfg Slayer

Kaesebaellchen

Threadstarter
Jepp, im BIOS wird es ganz normal erkannt.

TSSTcorp CD DVDW SH-S223F hat einen SATA Anschluss

Duke

Es sind gänzlich nur DVD's betroffen. CD's funktionieren einwandfrei, egal welche Daten auf der CD sind.

Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Unterscheidung von DVDs und CDs technisch funktioniert, aber irgendwie hört es sich ja so an als wenn dein Laufwerk zum CD-ROM "degradiert" wurde. Möglicherweise würde ein Firmware-Update weiterhelfen, sofern kein defekt vorliegt... :hm

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

Slayer10061977

Jepp, im BIOS wird es ganz normal erkannt.

TSSTcorp CD DVDW SH-S223F hat einen SATA Anschluss

Habe Ich hier an diesem PC von dem aus Ich schreibe ebenfalls verbaut, ist doch eigentlich ein gutes Laufwerk/Brenner (Samsung) hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit...

Ist Deine VISTA DVD bootfähig (ist z. B. nicht bei allen Recovery-DVD's der Fall!)?

Vielleicht würde auch ein Firmwareupdate helfen gibt's hier:

http://www.samsungoms.com/Eng/

Mfg Slayer

Kaesebaellchen

Threadstarter
Kann ich nur zustimmen, war bisher echt ein Top Laufwerk das auch nie Probleme gemacht hat, nur eben gibts leider für alles ein erstes mal ;-)

Hab jetzt mal ein Firmwareupdate drüber laufen lassen, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.

Slayer10061977

...

Hab jetzt mal ein Firmwareupdate drüber laufen lassen, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.

Tja, dann würde Ich sehr stark auf einen defekt Tippen! Vermutlich stimmt was mit dem Laser nicht ganz, da ja CDs noch erkannt werden/laufen...

Ansonsten habe Ich leider zur Zeit auch keine Idee mehr...

Ne Reinigungs-CD/DVD wird da denn auch nicht helfen, denke Ich.

Ist noch Garantie auf dem Brenner, dann umtauschen/einschicken!

Mfg Slayer

Kaesebaellchen

Threadstarter
Denke wird der "einfachste" Weg sein. Bin mal gespannt ob der Kundendienst von Grey-Computer wirklich so überragend ist, wie er dargestellt wird ;-)

Aber trotzdem danke für die Hilfe! Wenn das Problem behoben ist, werde ich mal Posten was genau der defekt war :-)

Thema:

DVD-Laufwerk erkennt keine DVD's

DVD-Laufwerk erkennt keine DVD's - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Geräte Manager Kategorie DVD Laufwerk fehlt: Im Geräte Manager fehlt der Eintrag DVD seit einigen Wochen komplett. Habe die bekannten Maßnahmen (Upper/Lower Filters löschen - diese werden gar...
Laufwerksbuchstabe von USB-Stick wird unter "Dieser PC" nicht angezeigt: Hallo, ich habe da ein vermutlich leicht zu lösendes Problem, ich weiß momentan nur nicht, wie es zu lösen ist: Laufwerksbuchstabe von USB-Stick...
GELÖST Windows 10 Laufwerk Probleme: Hallo Community, mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr :wut :wut seitdem ich Windows 10 habe liest mein Laufwerk keine CDS mehr es macht wie...
Explorer erkennt Video auf der DVD nicht: Hallo miteinander Ich habe ein kleines Problem.... ich soll für einen Bekannten von ihm aufgenommene alte VHS Filme auf DVD brennen und er möchte...
Oben