DVD/CD Laufwerk springt nicht an

Diskutiere DVD/CD Laufwerk springt nicht an im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Einlegen einer CD oder DVD oder beim Neustart läuft das CD/DVD-Laufwerk an, scheint einen Datenträger zu...
L

Linksaussen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Beim Einlegen einer CD oder DVD oder beim Neustart läuft das CD/DVD-Laufwerk an, scheint einen Datenträger zu erkennen, macht drei Lesetöne, stellt dann aber den Betrieb ein und die Lampe leuchtet weiter.
Wenn ich im Windows-Explorer auf das Laufwerk klicke, geschieht das gleiche Verhalten. Auch im Gerätemanager ist es zu sehen.

Ich habe selbstverständich euch schon in diversen Foren recherchiert, und deren Lösungsansätze probiert, aber nichts passt so richtig.
1) In der Windows Hilfe gesucht
2) HotKeys Upper und Lower Filter gelöscht.
3) Virtuelles Laufwerk deinstalliert
4) Systemwiederherstellungspunkt gesetzt
5) Linse gereinigt

Kann es sein, dass ich mir beim Downloaden was eingefangen habe, was sich auf das Laufwerk auswirkt? Ich musste kürzlich nach einem Download mehrere infizierte Dateien mit Antivir beseitigen.
Oder ist das Laufwerk möglicherweise doch hinüber?

Was mir noch einfällt: "Windowsneuinstallation"

Danke
Linksaussen
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome:huhu

Du könntest das Laufwerk in einem anderen Rechner testen oder eine Linux-Live-CD ausprobieren. Ubuntu oder Knoppix oder sowas. Das System läuft von der CD und dein Windows bleibt unangetastet. Wenn von dort dein DVD-Laufwerk auch nicht geht, dann ist es wohl einfach kaputtgegangen. Wenn es mit ner Live-CD oder in einem anderen Rechner läuft, liegt der Fehler bei Windows.

Gruß Matze
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.596
Standort
D-NRW
Anstelle der Linux-CD kann man zum testen ja auch einfach die Windows-CD nehmen.
Bootet der Rechner davon, ist das Laufwerk ja nicht ganz verloren.

Wird das Laufwerk im Bios angezeigt?
 
L

Linksaussen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
3
Hallo

Du könntest das Laufwerk in einem anderen Rechner testen oder eine Linux-Live-CD ausprobieren.
Aber ich muss das Laufwerk auf jeden Fall ausbauen? Ich meine wegen "oder eine Linux-Live-CD", denn vom Laufwerk kann ja nicht mehr gebootet werden, da es nicht anspringt.

Wird das Laufwerk im Bios angezeigt?
Ich muss hier nochmal nachfragen, wie genau ich da nachsehen muss.
Im BIOS sehe ich z.B in der Bootreihenfolge das Laufwerk. Auch ist an eine eanderen Stelle von einem Secondary ... die Rede, in dem, meine ich, das Laufwerk drinsteht.
Reicht das schon aus, um als erkannt zu werden?

Danke
Linksaussen
 
Zuletzt bearbeitet:
schmarotzki

schmarotzki

Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
383
Standort
Berlin
Zuerst eine Frage: Hat das Laufwerk vorher schon mal richtig funktioniert? Wenn nicht, dann würde ich zuerst mal das Anschlußkabel auf richtigen Sitz überprüfen. Strom scheint es ja zu bekommen, sonst würde ja nicht mal die Lampe brennen. Als was ist es denn eingestellt?
Master oder Slave? Dazu muß das Laufwerk wahrscheinlich ausgebaut werden, dann kann man das auf der Rückseite des Geräts erkennen (Steckbrücke). Je nach dem wie es eingestellt ist, so muß es auch im Bios eingestellt werden.
Sollte das Laufwerk allerdings vorher funktioniert haben, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit defekt. Wie wurde denn die Linse gereinigt? Diese Linsen sind sehr empfindlich, am besten nur mit spezieller Reinigungs CD/DVD reinigen, keinesfalls mit Wattestäbchen rangehen.
So ein Laufwerk kostet ja wirklich nicht viel, DVD Brenner gibt es schon für 20€.
 
L

Linksaussen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
3
Ja, es hat schon mal funktioniert, das ist das Laufwerk, was von Anfang darin gesteckt hat.
Von daher kann das doch mit dem BIOS auch kein Problem sein.
 
schmarotzki

schmarotzki

Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
383
Standort
Berlin
Das Laufwerk wird wohl defekt sein. Ausbauen, neues Laufwerk kaufen und einbauen (Jumper richtig setzen) und fertig. Da würde ich nicht lange rummachen.
 
Thema:

DVD/CD Laufwerk springt nicht an

Sucheingaben

dvd laufwerk springt nicht an

,

Laufwerk springt nicht an

,

cd laufwerk springt nicht an

DVD/CD Laufwerk springt nicht an - Ähnliche Themen

  • DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk

    DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
  • Blue ray Laufwerk von ASUS BW-16D1HT öffnet kein Medium, egal ob DVD cd oder Blueray

    Blue ray Laufwerk von ASUS BW-16D1HT öffnet kein Medium, egal ob DVD cd oder Blueray: Ich hoffe das hier Profis sind die sich mit Windows 10 64bit auskennen. Mein ASUS BW-16D1HT Laufwerk wird zwar angezeigt( Gerätemana ger u...
  • Exterenes DVD/CD Laufwerk

    Exterenes DVD/CD Laufwerk: Hi, ich hatte mir für mein Surface 3 ein externes Laufwerk zugelegt. Das hatte auch eine kurze Zeit lang gut funktioniert. Ich hatte es über ein...
  • DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019

    DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019: Der Fehler bestand schon vor dem Update. Obwohl das DVD-Laufwerk in der in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt wird und als...
  • Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren

    Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren: Hallo, mein altes Laptop mit W7 gibt so langsam (mechanisch) seinen Geist auf. Dort habe ich mein Flugsimulator 10 installiert. Nun habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben