DVD-Brenner

Diskutiere DVD-Brenner im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Ihr, hat jemand Erfahrung mit DVD-Brennern? Will ihn hauptsächlich zum backuppen nutzen, Geschwindigkeit ist also eher nebensächlich, aber...
A

Antennchen

Threadstarter
Hi Ihr,

hat jemand Erfahrung mit DVD-Brennern? Will ihn hauptsächlich zum backuppen nutzen, Geschwindigkeit ist also eher nebensächlich, aber zuverlässig soll er halt sein. Und möglichst nicht mehr als 400 Euro kosten.

Bin für Tipps super-dankbar!!!

Antennchen

stpe

stpe

ich habe den pioneer dvr a05. der ist sowohl ziemlich schnell, als auch sehr zuverlaessig. das geraet kostet ca. 350 euro.

er kann zwar "nur" dvd-r und dvd-rw, ist aber nicht weiter tragisch. ausserdem ist er in tests immer sieger an der seite vom sony-dvd-brenner, der auch dvd+r und dvd+rw unterstuetzt.

M

Maverick

Hi

muss da mal was zwischen Fragen was bedeutet eigentlich dieses:

dvd-r
dvd-rw
dvd+r
dvd+rw

Überlege mir nämlich auch einen Brenner zuzulegen kann nur nichts mit diesen Begriffen anfangen.

:sing

MfG
Maverick

Andy

Andy

Administrator
Team
Die Hersteller haben sich leider noch nicht auf einen einheitlichen Standard geeinigt.
Es gibt im Moment 3 Standards, von denen im Moment aber nur 2 größtere Verbreitung haben.

1. Standard:
DVD-R
DVD-RW (Read- / Writeable)

2. Standard:
DVD+R
DVD+RW (Read- / Writeable)

Es gibt im Moment allerding nur einen Brenner (von Toshiba), der beide Standards Brennen kann.

Schau mal hier, da gibt es eine Auflistung, welcher DVD-Player welches Format lesen kann (ist ja auch nicht ganz unwichtig) :D

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Problem sind mehr die DVD-Player (die für den Fernseher).
Da können die meisten nur DVD+R bzw. RW

siehe hier

stpe

stpe

@andy: ich muss Dir leider in zwei punkten widersprechen:
Es gibt im Moment allerding nur einen Brenner (von Toshiba), der beide Standards Brennen kann.
der erste brenner, der beide standards unterstuetzte und auch jetzt noch referenz unter dieser art von brennern ist, kam von sony (siehe meinen ersten post zu diesem thema ;) )

Das Problem sind mehr die DVD-Player (die für den Fernseher).
Da können die meisten nur DVD+R bzw. RW
das ist genau anders herum, die meisten dvd-player fuer's wohnzimmer unterstuetzen nur die "minus-formate". der vorteil der "plus-formate" ist v.a. die i.d.r. hoehere brenngeschwindigkeit.

kleiner zusatz: aktuelle dvd-player-modelle koennen mittlerweile meistens beide standards lesen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Kann man pauschal nicht sagen.

Wenn du dir die Liste anschaust, zu der ich den Link gepostet habe, tauchen dort 838 DVD-Player (für den TV) auf, die den + Standard unterstützen und 1256, die den - Standard unterstützen.

Muss man sich also schon sehr genau überlegen.
MICROSOFT gehört zu dem Lager des + Standards :D

Am sichersten geht mal daher, wenn man sich den einzigsten Brenner zulegt, der beide Standards brennen kann.

Hab nochmal nachgeschaut, es ist der SONY DRU500AX und der SONY DVWU10A.
Der ist aber mit 410 Euro ca. 100 Euro teurer als die anderen Modelle, die nur einen Standard beherschen :nixweis

stpe

stpe

dabei ist es aber meistens so, dass die player, die den minus-standard unterstuetzen, dann auch plus abspielen, naemlich 731 von den 836 plus-playern.

somit gibt es laut dieser liste nur 105 player, die ausschliesslich das plus-format unterstuetzen, aber 525 player, die nur das minus-format abspielen koennen. :D

stpe

stpe

also, ich bin mit meiner kombination an geraeten voll zufrieden:

brenner: pioneer dvr a05
player: philips dvd 622 (ne aktuelle firmware aufgespielt, und schon spielt der alle cds und cd-formate, auch die, mit denen er vorher schwierigkeiten mit hatte).

Operator

Operator

Was meint ihr zu Diesem Modell (Blick ebenfalls bei diesen Standards nicht ganz durch):

Toshiba SD-R5002

Half-Height CD-R/-RW/DVD-R/-RW Rekorder (Schreiben: 16x CD-R; 10x CD-RW; 2x DVD-R; 1x DVD-RW; Lesen: 12x DVD-ROM)

oder

NEC ND-1300A

4x DVD+/- R/RW

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Teil kann laut deiner Beschreibung KEIN DVD+R / DVD+RW

Von daher lieber den NEC 1300A

Operator

Operator

Danke für den Tipp. Sind preislisch etwa gleich der von Nec ist ca. 15 Euro teurer.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Das ist richtig das man einen +/- DVD Brenner nimmt, ich selber arbeite mit dem Sony der aber sehr teuer ist, unten ist ein neueres Produkt welches einiges billiger zu kaufen ist.

Pioneer DVR-106,IDE,"+/-R" OEM
DVD 4/4.2/2x,RW 32/16/8x

259.90 CHF Inkl. MWSt
167.68 €uro Incl. MWSt/TVA/IVA

Gruss Walter

:prof

6

666pinhead

Originally posted by stpe@05.05.2003, 21:16
also, ich bin mit meiner kombination an geraeten voll zufrieden:

brenner: pioneer dvr a05
player: philips dvd 622 (ne aktuelle firmware aufgespielt, und schon spielt der alle cds und cd-formate, auch die, mit denen er vorher schwierigkeiten mit hatte).
Ich habe auch einen Philips DVD 622.

Kann aber bei Philips die Firmware nicht finden :(

Wäre super nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich die neuste Firmaware runterladen kann oder wenn du sie mir bitte per Mail schicken könntest.

Grüße
666pinhead

P

Patrick Dietz

Gast
Vieleicht sollte ihr euch aber überlegen, bevor ihr euch jetzt einen Brenner kauft, ob es nicht sinnvoller wäre sich jetzt einen Brenner zu kaufen der 2 Layer brennen kann. Denn da sind jetzt die ersten auf den Markt gekommen. Nur so als Tipp!

Dracula

Dracula

wer das geld für den dual layer hat :) :repect

Thema:

DVD-Brenner

DVD-Brenner - Ähnliche Themen

• Treiber für dvd Brenner

Treiber für dvd Brenner: Nach einem Update Ende letzten Jahres funktionieren verschiedene Brenner nur noch als CDrom Laufwerk, können also nur noch lesen und nicht mehr...
  • Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme

Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme: Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme
  • Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg

Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg: Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg
  • DVD brennen

DVD brennen: Hallo ich möchte eine ISO-Datei als Abbild auf eine DVD brennen. Wer kann helfen