[DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme

Diskutiere [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe Leute, Vorgeschichte: Ich habe mir heute zwei LG Brenner zugelegt, welche ich auch in zwei verschiedene PCs eingebaut habe. Beide PCs...
  • [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #1
G

gosughost

Threadstarter
Hallo liebe Leute,

Vorgeschichte:
Ich habe mir heute zwei LG Brenner zugelegt, welche ich auch in zwei verschiedene PCs eingebaut habe. Beide PCs sind neu mit Windows XP Pro SP2 aufgesetzt und habe auch mit beiden Brennern Windows XP installiert.

Nun zu meinem Problem:
WinXP ist jetzt installiert und ich versuche nun Treiber für Mainboard, GraKa etc. über die Brenner zu installieren, jedoch verweigern diese die Annahme und das ganze System fängt an sich aufzuhängen bis ich die CD per Knopfdrück wieder aus dem Brenner befördere. Dies ist bei beiden Brennern der Fall, weshalb ich ein Problem mit diesen ausschließe.

Erkennen tut er den Brenner im Bios und unter dier Windows Oberfläche.
Treiber habe ich jetzt mit meinem alten DVD-Laufwerk installiert, defekte Kabel sind auszuschließen. Ich weis nicht mehr weiter.

Würd's super finden, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke im vorraus.
Micha

EDIT:
Sorry Falsches Forum :((

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #2
DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Was nicht ganz aus deiner Beschreibung vorgeht: Besteht das Problem bei beiden Rechnern?

Könnte es sein, dass es einfach an der Treiber-CD liegt? Besonders defekte Rohlinge machen in oft in einem Laufwerk Probleme und im nächsten funktionieren sie dann wieder.

Hast du den Treiber der Laufwerke manuell installiert? Ist es sicher der Richtige gewesen? Evtl. hast du auch eine alte Firmware und musst sie nur updaten.

BTW: Habe das Thema verschoben. ;)

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #3
G

gosughost

Threadstarter
Ja, das Problem besteht bei beiden Brennern und beiden PCs. Das Programm auf der LG-CD macht automatisch ein Firmwareupdate, ich denke mal das dies aktuell ist.

Die CD-Rohlinge sind es auch nicht, es sind die Treiber-CDs die beim Mainboard, GraKa etc. dabei waren. Mein altes DVD Laufwerk hat diese CDs erkannt und istalliert, die neuen Brenner tun dies nicht. Auch bei allen anderen CDs/DVDs das gleiche: "Arbeitsplatz [Keine Rückmeldung]" Erst wenn ich die CD/DVD wieder aus dem Brenner hole, funktioniert wieder alles.

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #4
G

gosughost

Threadstarter
Bei Doppelklick auf das Laufwerk kommt übrigens eine Fehlermeldung, welche ich als Bild in den Anhang hochgeladen habe.
Eine CD mit Inhalt habe ich dabei eingelegt.

Die Aktuellste Firmware hat er beim Installieren heruntergeladen:
CD1 : Modell = GH22NP20, Version = 1.02

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 586
  • [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #6
G

gosughost

Threadstarter
Es sind IDE Laufwerke, aber Danke für deine Hilfe.
Dazu gesellt sich noch eine Fehlermeldung:

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 455
  • [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #7
B

brown78

Die letzte gezeigte Fehlermeldung tritt z.B. auf, wenn man ein Programm installieren will, das für Mac oder Linux geschrieben wurde...
Die erste Fehlermeldung kenn ich überhaupt nicht...
Wie hast Du denn die Jumper gesteckt?

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #8
G

gosughost

Threadstarter
Die letzte Fehlermeldung hat mich auch etwas verwundert, weil ich keine Linux oder Mac Anwendungen benutze.

Das DVD-Laufwerk, war als ich es auspackte und ist jetzt immer noch auf Master gejupert.
Das dazugehörige IDE Kabel geht in den IDE 2 Anschluss meines Mainboards. Mein Mainboard ist von ABIT - ein KN8 Ultra.

Den Thread oben habe ich mir auch schon angeschaut, in meinem BIOS finde ich aber keine " AHCI " Einstellung.

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #9
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

welche IDE-Kabel werden verwendet ??? etwa "alte" IDE Kabel ( 40 polig)
oder die neuen 80 poligen IDE-Kabel ??

;-)

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #10
G

gosughost

Threadstarter
Woran seh ich das?

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #11
B

brown78

Der AHCI Modus ist auch nur für SATA Laufwerke!

Mal die Jumper auf CableSelect stecken - einen Versuch isses wert

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #12
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

bis 40 zählen ? wenns mehr sind dann ist das ein neueres ?
oder mal vergleichen , sollte so aussehen
260304726e8406f198.jpg

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #13
G

gosughost

Threadstarter
Ah ja bis 80, ok is ein 80er IDE ;)
Das Problem ist nicht das er sie nicht erkennt, sondern das der Brenner wohl mit meinem System nicht so richtig will, ich werd mal CS probieren, glaube aber nicht das es Hilft.

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #14
B

brown78

Glaub es auch fast nicht, aber man weiß ja nie...

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #15
G

gosughost

Threadstarter
Also die Jumper hab ich jetzt auf CS, ändert an dem Brenner aber nichts. Seine macke CDs/DVDs nicht zu erkennen bzw. den Rechner einzufrieren besteht immer noch.

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #16
I

imaetz70

mmh, ich würde dieses programm, das beim brenner war, mal deinstallieren und das firmware-update manuell nochmal durchführen, also nicht via internet.

die gerätetreiber bringt windows automatisch mit, daher gibts meist keine extra-treiber, wenn man XP und höher einsetzt...

möglich ist, dass hier ein fehler beim updaten der firmware entstand.

da beide brenner den selben fehler aufweisen und deine alten laufwerke die CD's erkannten, kann auch ein laufwerksfehler seitens des herstellers vorliegen..

wie sieht es denn mit dem DMA-modus aus? ist der eingeschalten? manche geräte spinnen, wenn sie nur im PIO-modus laufen. sehen kannst du das im gerätemanager deines windows und hier an den IDE-Controller-einstellungen des primären und sekundären IDE-anschlusses.

da du ein 80iger kabel nutzt, würde ich jetzt schlichtweg mal ein 40iger kabel testen. hatte früher mal das problem, dass es mit nem 80iger kabel nicht lief, aber mit einem älteren 40iger kabel.. ;)

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #17
G

gosughost

Threadstarter
Huhu imaetz70, danke für deine Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und das Proramm deinstalliert. Leider ist auf der mitgelieferten CD keine Firmware drauf, nur ein Programm welches die Firmware automatisch aus dem Internet downloadet. Also habe ich das Programm wieder installiert.

Die Einstellung zum DMA oder PIO Modus habe ich leider nicht gefunden. :(

Zu guter letzt habe ich ein 40er Kabel ausprobiert. Ergebnis: Keine Veränderung. Dann habe ich ein anderes 80er Kabel angeschlossen und siehe da, er erkennt zumindest die CDs/DVDs die ich einlege und es tauchen keine Fehlermeldungen mehr auf.

Jedoch zeigt er keine Icons zu der CD/DVD an. Also bei der Windows CD z.B. zeigt er ja so ein Buntes Fenster anstatt dem CD-Laufwerk Symbol an.

Am zweiten PC, habe ich gerade festgestellt *duck*, ist auch nur ein 40er angeschlossen. Da ich kein 80er mehr vorrätig habe, werde ich mir Morgen wohl eines besorgen müssen. Dort besteht das Problem noch.

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #18
S

spitz007

gleiches Problem

Servus,
möchte dir nur kurz mitteilen, das ich das gleiche Problem mit dem Gerät LG GH22NP20 habe. CD/DVDs werden relativ gut erkannt und gelesen, brennen (egal was) funktioniert nicht.
XP ist mit Service Pack 3, Firmewareupdate durchgeführt, diverse Brennprogramme deinstalliert + installiert - leider kein Erfolg <:wut

Habe LG diesbezüglich angeschrieben, bin mal gespannt ob sie antworten. Sinnvolle Antworten werde ich melden.
Ach so, Motherboard ist ein Asus P5VD2-MX mit Raid 1 Festplatten konfig, da mein Arbeits bzw. DJ-PC. XP wurde mit dem Tausch des Brenners neu installiert.

Gruß Spitz007

• [DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme Beitrag #19
G

gosughost

Threadstarter
Huhu,

es hat wohl an wirklich 2 Defekten 80pin IDE Kabeln gelegen...
Auf jeden Fall tut er jetzt fast alles Lesen/Brennen. Nur bei DualLayer DVDs braucht er ewig lange zum laden und hat Probleme beim erkennen des Datenträgers. Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

edit: Ich habe jetzt Vista als OS

Thema:

[DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme

[DVD-Brenner] LG GH22NP Probleme - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Brennvorgang auf externe DVD funktioniert nicht !!!!????: Hallo Community Wenn ich eine Keller hätte würde ich hinunter rennen und ganz laut Sch....... schreien. Ich besitze ein externes DVD von Salcar...
GELÖST Der Klassiker - nach Win-7-Installation Probleme mit DVD-Laufwerk: Hi Leute! Ich habe die anderen Foren-Einträge durchgeschaut und bin nicht richtig fündig geworden, deswegen schreib ich mein Problem nochmal...
2. DVD-SATA-Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo an alle, ich habe hier mal wieder ein irgendwie seltsames Problem: Hier meine Hardware aus dem Profil: CoolerMaster-Gehäuse, BeQuiet...
GELÖST Flashing Tool für GH22NP20 DVD Brenner von LG funktioniert nicht: Ich wollte mal wieder meinen DVD Brenner updaten da er die neuen Verbatim-Rohlinge nicht brennen will, da hab ich mit die neueste Firmware direkt...
Oben