DVB-T, Ton setzt aus

Diskutiere DVB-T, Ton setzt aus im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo! Ich habe ein Problem mit DVB-T am Laptop. Zu unterschiedlichen Zeiten (ich sage mal zwischen 30 Sekunden und 2-3 Minuten) nach dem Start...
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Ich habe ein Problem mit DVB-T am Laptop.

Zu unterschiedlichen Zeiten (ich sage mal zwischen 30 Sekunden und 2-3 Minuten) nach dem Start von DVB-T an meinem Laptop fängt der Ton an, auszusetzen. Kurz darauf ist er ganz weg. Manchmal bleibt auch das Bild stehen (nicht immer, ab und zu läuft es auch ohne Ton weiter). Die Empfangsqualität liegt laut Anzeige im mittleren Bereich. Wenn ich dann umschalte, ist der Ton wieder da und alles funktioniert für ein paar Augenblicke, bis es wieder mit dem Tonproblem losgeht.
Früher lief alles völlig problemlos.

Was ich bisher gemacht habe:

Neuen DVB-T Stick gekauft (vorher Yakumo, jetzt LG-Power mit Software "TV-Jukebox") -keine Änderung

Neueste Treiber für Grafik, Mainboard und Realtek - keine Änderung

Aufrüstung Arbeitsspeicher auf 2 GB - keine Änderung

OS ist Windows XP Home (32-Bit) mit SP 3

Der Lappi ist ein MSI M 670 (Mainboard MSI MS-1632)
mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core TK-53,
2 GB DDR 2 667 MHz
NVIDIA GeForce Go 6100

Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip parat?

Danke vorab

DiableNoir

DiableNoir

Ich denke die am nächsten liegende Lösung wäre auch die Einfachste: Du hast einfach keinen guten Empfang. ;)

Die mitgelieferten Antennen sind meist sehr schlecht. Vielleicht passt auch deren Position nicht ganz. Lass dir von deinem TV-Programm also mal anzeigen wie gut der Empfang überhaupt ist.

Diese Aussetzer sind aber sehr typische Schwächen bei DVB-T(/-S). Der Standard ist leider mehr als veraltet und auch viel störanfälliger als analoge Techniken.

Am Arbeitsspeicher liegt es aber sicher nicht, obwohl die Aufrüstung auf 2 GB sicher so oder so empfehlenswert gewesen wäre.

Wie ist den eigentlich die Auslastung der CPU? Normalerweise sollte dein System mehr als ausreichend bestückt sein.

F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ich werde es mal mit einer anderen Antenne probieren.

Die CPU Auslastung ist nur minimal.

Das DVB-T Programm zeigt mir als Signalstärke etwas weniger als mittlere Qualität an. Es wird wohl daran liegen.

Danke!!!

DiableNoir

DiableNoir

Weniger als 50% Empfang ist leider viel zu wenig für DVB-T. Wie gesagt, die Technik ist extrem fehleranfällig, weil sie auf völlig veraltete Technik aufbaut. Soviel zu digitaler Zukunftstechnologie. :sleepy

I

imaetz70

zudem sollte man vermeiden, dass in direkter nähe andere strahlenquellen sind (handys usw.) da diese auch das signal stören können.

schaue hier daheim am plasma mit DvB-T und hab die antenne so gestellt, dass es ne saubere quali gibt... sobald ne andere strahlenquelle dazu kommt, wirds schlechter.. ;)

DiableNoir

DiableNoir

@imaetz70:
Also Handy, WLAN & Bluetooth funkt auf dem 2,4 GHz-Band bzw. 802.11n sogar auf dem 5GHz-Band. Das ist viel zu weit von dem Fernsehsignal entfernt um solche Auswirkungen zu verursachen.

Ein möglicher Übeltäter könnte aber evtl. ein altes Funktelefon sein.

Thema:

DVB-T, Ton setzt aus

DVB-T, Ton setzt aus - Ähnliche Themen

• Satellit, Kabel, DVB-T, IPTV oder Livestream: Wer bei der Fußball-WM als erstes jubelt

Satellit, Kabel, DVB-T, IPTV oder Livestream: Wer bei der Fußball-WM als erstes jubelt: In den Zeiten des analogen Fernsehens wurde im Prinzip überall gleichzeitig gejubelt, denn der Zeitunterschied zwischen terrestrischer...
  • Nach "Fall Creators Update": BSOD beim Anschluss von USB-DVB-C-Box TechniSat Cablestar Combo HD CI

Nach "Fall Creators Update": BSOD beim Anschluss von USB-DVB-C-Box TechniSat Cablestar Combo HD CI: Nach "Fall Creators Update": BSOD beim Anschluss von USB-DVB-C-Box TechniSat Cablestar Combo HD CI Bisher problemloser Betrieb der USB-Box...
  • Xbox One Digital Tuner: DVB-T2 per Update freigeschaltet

Xbox One Digital Tuner: DVB-T2 per Update freigeschaltet: Seit der Umstellung des terrestrischen Antennenfernsehens auf eine neue Übertragungsnorm schauten Nutzer des Digital Tuner für die Spielkonsole...
  • Xbox One Digital Tuner: DVB-T2 in einigen Wochen verfügbar

Xbox One Digital Tuner: DVB-T2 in einigen Wochen verfügbar: Jahrelange Vorankündigung, monatelange Tests, wochenlange Umstellphase - trotzdem hat Microsoft verschlafen, dass in Deutschland ein Systemwechsel...
  • benutze dvb-tv.seitdem ich windows-assistens benutzt habe bekomme ich nur noch ton ohne bild.

benutze dvb-tv.seitdem ich windows-assistens benutzt habe bekomme ich nur noch ton ohne bild.: dvb-tv bekomme nur ton ohne bild.seidem ich windows-assistens verwende.