DVB-T Receiver

Diskutiere DVB-T Receiver im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo, ich brauche einen neuen DVB-T Receiver, da mein alter (Yakumo) wieder mal Probleme macht. Obwohl es schon ein Austauschgerät ist.:wacko...
S

Spike2208

Threadstarter
Hallo,

ich brauche einen neuen DVB-T Receiver, da mein alter (Yakumo) wieder mal Probleme macht. Obwohl es schon ein Austauschgerät ist.:wacko

Hatte folgende Gerät in Betracht gezogen:

Siemens DVB-T Reciever Gigaset M-340T
Yamada DTV-1300
Schweiger DSR 6004T
Technisat DigiPal 2

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, oder vielleicht hat einer von Euch ja ein Gerät der Liste ??

Gruß Spike2208.

Maximus1

Maximus1

ich kann dir zwar nicht sagen welcher besser ist, aber ich wollte mal gefragt haben warum du dich mit dvb-t abgibst wenn du doch dvb-s mit bis zu 32m/bit bandbreite habn kannst? zum vergleich:
dvb-t 2,5m/bit
dvb-c 8-9m/bit
dvb-s 32mbit

was mir da nie in den kopf will ist, warum die leute wenn sie schon gezwungen wurden geld für etwas auszugeben was es bisher in "guter" quali kostenlos gab, geld wegschmeissen?
ne camping dvb-s anlage, die in den allermeiten fällen ausreicht, kostet ca. 100€-150€. ein guter dvb-t reviver nur wenig weniger.

D

Digit

HI Spike 2208 !

Ich habe den Technisat DigiPal 2 und bin vollauf zufrieden.
Hat auch in Tests gut abgeschnitten

Der Receiver hat einen Verstärker der im Menü aktiviert werden muss und kann somit in Randgebieten besser empfangen. (Mit mitgelieferter Stabantenne möglich). Eine kleine Richtantenne wäre aber grundsätzlich besser, da die Frquenzen um 700/800 MhZ schlechter zu empfangen sind.

Auch die im Menü anzeigbare Signalstärke und Signal-Qualität ist so übersichtlich, wie ich noch bei keinem gesehen habe. (Interessant bei Ausrichtung der Antenne).

Grüße Digit

edit: mit Dvb -T gibt es natürlich gegenüber Dvb - s bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks artefakte (Klötzchenbildung)

S

Spike2208

Threadstarter
Hallo,

dank für die Antworten.

@ Maximus1:
DVB-S ist natürlich besser, das kannte ich schon. Das Problem ist nur, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und es gibt eine Sat-Antenne auf dem Dach.
Die ist aber ein "Vorkriegsmodell", mit einer Verkabelung das ist der Hammer. Da keine Sat-Kabel verlegt wurden (Kosten und Schmutz), wurde das alte System verwendet (mit Weichen und Dämpfungsw.). Es kann mit dem Sat-Receiver nicht H/V umgeschaltet werden, weil es keinen einfluß auf den Empfang hat. Auf dem Dach basteln gehen darf ich auch nicht. Das nur "Just for Info" :wacko

@ Digit :
Hatte den Technisat DigiPal 2 auch schon ins Auge gefasst, dachte mir nur ob es etwas günstiger zu verwirklichen geht.
Der Yamada DTV-1300 und der Siemens DVB-T Reciever Gigaset M-340T ist ja schon günstiger zu haben. Weiß nur nicht wie es mit der Qualität der anderen 3 aussieht. :confused

Gruß Spike2208.

S

Spike2208

Threadstarter
Dem kann ich mich anschliessen, ich hatte Yakumo(Müll) und Philips (ging so)..aber der Technisat ist sehr stabil, was die Signalstärken betrifft.Letztendlich kommt es aber immer auf die Lage an...
Hallo Lenny,

also der Receiver kommt bei mir im W.zimmer neben dem Fernseher. :D
Ok, der war nicht gut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :satisfied

Bei mir ist die Empfangslage (nähe Düsseldorf) hervorragend, wen der Yakumo mitspielen würde.

Gruß Spike2208.

L

Lenny

Gast
Hallo Lenny,

also der Receiver kommt bei mir im W.zimmer neben dem Fernseher. :D
Ok, der war nicht gut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :satisfied
Das ist schon ok, ich bin auch gern witzig ;)

Bei mir ist die Empfangslage (nähe Düsseldorf) hervorragend, wen der Yakumo mitspielen würde.
Wie gesagt, Yakumo ist für mich Schrott - meine persönliche Meinung - zweimal umgetauscht..nix..hat dauernd die Sender verloren.

S

Spike2208

Threadstarter
Das ist schon ok, ich bin auch gern witzig ;)

Wie gesagt, Yakumo ist für mich Schrott - meine persönliche Meinung - zweimal umgetauscht..nix..hat dauernd die Sender verloren.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, nach kurzer Zeit fing das Bild an zuflimmern und in den Menü's kann man dadurch keine Einstellung mehr vornehmen. Auch MEINER Meinung ist Yakumo Schrott, nie wieder :sneaky

Gruß Spike2208.

D

Digit

Vergesst trotzdem nicht den, in der Regel 5V Verstärker zu aktivieren - bringt viel.
Auch ein zwischengeschalteter VHS-Recorder (zum Aufzeichnen noch vorhandener terr. Sender) kann verstärkend wirken.

Bei Dachantennen (DVB-T) kann der eingesch. Verstärker allerdings zum "Überlast" führen, da dort meist schon einer vorhanden ist.

Thema:

DVB-T Receiver

DVB-T Receiver - Ähnliche Themen

• DVB-T2 HD Receiver im Test: fast alle sind gut - Unterschiede bei der Ausstattung

DVB-T2 HD Receiver im Test: fast alle sind gut - Unterschiede bei der Ausstattung: Ab dem 29. März 2017 wird in vielen Regionen das neue DVB-T2 das bisherige DVB-T ablösen. Betroffene Zuschauer benötigen dann ein neues...
  • Dvb-c receiver epg uhrzeit falsch

Dvb-c receiver epg uhrzeit falsch: Seit der sommerzeit uhrzeit-umstellung werden die epg-zeiten falsch angezeigt, immer noch nach winterzeit. Allerdings nur die auf dem display beim...
  • GELÖST Empfehlung Kabel-Receiver DVB-C KabelBW

GELÖST Empfehlung Kabel-Receiver DVB-C KabelBW: Hello again. Sorry für die momentane Abstinenz. Dank Stress und fehlendem Internet wegen Umzug und dummen rosaroten Männchen ist eine momentane...
  • Kabel Receiver DVB-c mit HDMI Anschluss gesucht, bis 50 piepen.

Kabel Receiver DVB-c mit HDMI Anschluss gesucht, bis 50 piepen.: Hallo Ihr. Ich suche einen günstigen (höchstens 50€) Kabel Receiver mit HDMI Anschluss. Habe ebay und Amazon schon durch, nichts in der...
  • Welchen DVB-T Receiver mit Scart-Ausgang?

Welchen DVB-T Receiver mit Scart-Ausgang?: Hallo, kennt jemand einen DVB-T Receiver mit Scart-Anschluss? Er sollte einfach nur funktionieren, brauche keine Extrafunktionen (außer...