"Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer" bei Drag&Drop in Netzlaufwerk

Diskutiere "Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer" bei Drag&Drop in Netzlaufwerk im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; "Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer" bei Drag&Drop in Netzlaufwerk Liebe Community, folgendes Problem bei mir...
M

MS-User

Threadstarter
"Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer" bei Drag&Drop in Netzlaufwerk

Liebe Community,

folgendes Problem bei mir: Ich nutze Cryptomator, ein Programm, das Netzlaufwerke simuliert (Vaults). In den früheren Versionen waren diese immer über "localhost" zu erreichen, nun haben sie die IP 127.0.0.1. Seitdem kann ich keine Dateien mehr in irgendwelchen Ordnern dieses Laufwerkes verschieben / kopieren, ohne die Nachricht zu bekommen:

"Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer. In den Internetsicherheitseinstellungen wird angegeben, dass durch eine oder mehrere Dateien möglicherweise Risiken entstehen. Möchten Sie sie trotzdem verwenden?"

Es frustriert ungemein, da mein kompletter Workflow in diesen Vaults stattfindet.

Meine Lösungsansätze waren nicht von Erfolg gekrönt:

1
http://www.techn1k-blog.de/netzlaufwerk-nervige-sicherheitswarnungen-abschalten/
sowie
https://answers.microsoft.com/de-de...n/aa4c2ba9-cd18-4597-b004-7641cf2c4e5e?auth=1
-> Alles probiert, erfolglos. Es sei denn, ich habe einen Fehler gemacht. Habe aber die IP wie auch den Laufwerksbuchstaben eingetragen.

2
Alle Internetsicherheitseinstellungen auf niedrigste Stufe gesetzt
-> Nix

3
Win-Firewall deaktiviert
-> Nix

Interessanterweise kann ich per [Strg]+[C] und [Strg]+[V] problemlos hin- und herkopieren; nur Drag&Drop funktioniert nicht.

Thema:

"Durch dies Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer" bei Drag&Drop in Netzlaufwerk - Ähnliche Themen

• Datei Name AC „unterbricht“ Übertragung

Datei Name AC „unterbricht“ Übertragung: Hallo liebe Community, Ich bin gerade dabei und gestern auch, meine festplatte(n) auf eine externe festplatte zu verschieben. Dabei „hört“ es...
  • Keine automatische Dateianzeige mehr bei Suche im Datei-Explorer

Keine automatische Dateianzeige mehr bei Suche im Datei-Explorer: Hallo, bisher war es immer so, dass bei einer Suche immer automatisch alle passenden Dateien im Datei-Explorer angezeigt wurden. Zum Beispiel...
  • Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es...
  • Media Player Library ignoriert manche Dateien

Media Player Library ignoriert manche Dateien: Liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und nun alle meine Files transferiert. Nun stehe ich vor dem Problem...