GELÖST Durch Änderung der Netzwerkstruktur sehr lange Öffnungszeiten

Diskutiere Durch Änderung der Netzwerkstruktur sehr lange Öffnungszeiten im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen! Wir haben bei uns im Laden leider gerade ein echt nerviges Problem: Wir haben unsere Netzwerkstruktur vollständig umgestellt...
D

DasPaddel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
56
Standort
Emmendingen
Hallo zusammen!

Wir haben bei uns im Laden leider gerade ein echt nerviges Problem:

Wir haben unsere Netzwerkstruktur vollständig umgestellt (vorher ein Arbeitsplatzrechner als "Server", auf dem alle unseren wichtigen Dokumente zentral über Netzwerklaufwerke abgespeichert wurden, jetzt liegen die alle auf einer NAS-Platte, zudem sind wir von win2k und winxp und mindestens drei versch. Office-Varianten -2k, xp und xp-small buisness - alle auf win7 pro und office07 umgestiegen)

Einerseits schön und gut, aber leider kamen auch ein paar Probleme mit. Vor allem Serienbriefe haben Ewigkeiten gebraucht, bis die offen und zu bearbeiten waren (ca. 40-60 sek.)
Nach viel Rätselraten hat ein heller Kopf nun den Grund dafür wohl herausgefunden:
All diesen Dokumenten liegt in deren Eigenschaften noch der alte Speicherort für die Dokumentenvorlage abgelegt (also e:\daten\...) Sobald dieser Ort, bzw. Bezug zur alten Dokumentenvorlage nun einfach gelöscht wird, gehts ein paar Sekunden und alles ist da :D

Nun haben wir zwar die Lösung, aber auch das Problem, dass wir nun alle alten Dokumente einzeln öffnen und die entsprechende Änderung über word-optionen, add-ins, verwalten, word add-ins, Dokumentenvorlage und add-ins -händisch vornehmen müßten, um alle Dateien entsprechend zu bearbeiten. Das ist bei so ca. 500 Dokumenten zwar letztlich machbar, aber schon auch ein echt blöder job...

Was könnte für Abhilfe sorgen? Wer hat hierzu ne gute Idee?
 
matland

matland

Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
116
Alter
32
Verbinde ein Netzlaufwerk mit dem Buchstaben E:
Darin ein Ordner mit dem Namen "daten" und dort sollte dann die alte Ordnerstruktur für die Serienbriefe wiederhergestellt werden.
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
etwas einfacher als die bis jetzt gehandhabte methode hast du es, wenn du in der normal.dot ein makro erstellst, das folgendermassen aussieht:

Sub Vorlageentfernen()
'
ActiveDocument.AttachedTemplate = ""
ActiveDocument.Save

End Sub

dieses makro dann auf eine befehlsschaltfläche legen.

dadurch wird der hinweis auf den alten speicherort enrtfernt und fürderhin geht das dokument wieder schneller zu öffnen.

wenn du das in eine batch-datei einarbeitest, das alle dokumente durchläuft, kannst du auch viele dokumente auf einen streich erledigen. du musst dann nur noch "ActiveDocument.Close" in das makro nach dem "save" einfügen.
 
D

DasPaddel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
56
Standort
Emmendingen
hallo zusammen!

Dann doch erstmal dankeschön für die Antworten!
Ich werde mich nun der Antwort von gman24 näher widmen, da ich die Ordnerstruktur eigentlich nicht ändern möchte, und wiederum einzelne Dateien an völlig andere Orte packen müsste...

Und vielleicht finde ich ja so auch noch eine Antwort auf ein kleines "Problem" - ich finde die normal.dot/normal.dotx für win7 und office 07 einfach nicht :(
Auch meine windows-suche findet diese nicht...
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
Und vielleicht finde ich ja so auch noch eine Antwort auf ein kleines "Problem" - ich finde die normal.dot/normal.dotx für win7 und office 07 einfach nicht :(
Auch meine windows-suche findet diese nicht...
könnte sein, dass diese datei normalerweise versteckt ist. ich kann jetzt nur für office 2003 sprechen, aber ich nehme an, dass auch office 07 diese im userprofil anlegt und zwar in "userprofilname\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen"
 
D

DasPaddel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
56
Standort
Emmendingen
Noch ne andere Lösung gefunden

So,
nur für alle, die hier später mal am stöbern sind...

Die Lösung mit dem Makro war super, ich habe mir einfach ein Makro aufgenommen, das die ganzen einzelnen Schritte nun "auf Knopfdruck" übernimmt. So müssen wir zwar noch alle Dokumente öffnen, aber danach erledigt der Rechner die Arbeit - sollte das nicht immer so sein :D

Und die Normal.dotm habe ich auch gefunden, weil sie halt einfach .dotm heißt und nicht dotx oder so, was mir die Auffindeung sehr erschwert hat.

Euch allen Danke!!!
 
Thema:

Durch Änderung der Netzwerkstruktur sehr lange Öffnungszeiten

Durch Änderung der Netzwerkstruktur sehr lange Öffnungszeiten - Ähnliche Themen

  • Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren

    Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren: Ein Problem das immer wieder aufkommt ist eine unerwünschte Abfrage zum Ändern des Windows Passworts oder eben auch die fehlende Abfrage die man...
  • Familienmitglied: Änderung Gerät nicht möglich

    Familienmitglied: Änderung Gerät nicht möglich: Guten Tag, ich habe einen PC gegen einen anderen ausgetauscht und auf den PCs Familienmitglieder als Standardnutzer angelegt. Bei einem...
  • Änderungen von Kontakten in Outlook.com werden falsch bzw. nicht auf (Android-) Outlook:beta synchronisiert

    Änderungen von Kontakten in Outlook.com werden falsch bzw. nicht auf (Android-) Outlook:beta synchronisiert: Hallo, ich habe auf meinem Huawei P10 lite Smartphone (mit Android 8.0) Outlook:beta im Einsatz (, obwohl ich es nicht bewusst installiert habe)...
  • Windows 10 reaktivieren nach Änderung von Intel auf AMD

    Windows 10 reaktivieren nach Änderung von Intel auf AMD: Hallo, folgendes Problem: Seitdem ich mein Motherboard/CPU von einem Intel-System zu einem AMD-System aufgerüstet habe, kann ich mein Windows 10...
  • Aktivierung nach Hardware Änderung fehlgeschlagen.

    Aktivierung nach Hardware Änderung fehlgeschlagen.: Hallo, habe mir heute eine neue CPU zugelegt und jetzt aktiviert sich Windows nicht mehr. Der troubleshoot sagt mir ich solle mich an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben