DuoSkin und Microsoft wollen den PC und Smartphones über Tattoos am Körper bedienen

Diskutiere DuoSkin und Microsoft wollen den PC und Smartphones über Tattoos am Körper bedienen im Microsoft News Forum im Bereich IT-News; Könntet Ihr euch vorstellen mit Tattoos auf eurem Körper euren Windows PC oder eure Windows Smartphone zu steuern? Klingt ziemlich merkwürdig...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Könntet Ihr euch vorstellen mit Tattoos auf eurem Körper euren Windows PC oder eure Windows Smartphone zu steuern? Klingt ziemlich merkwürdig, aber Microsoft Research und ein Startup mit dem Namen DuoSkin arbeiten zusammen an genauso einer futuristisch klingenden und auch aussehenden Möglichkeit. Allerdings konnte sich vor einigen Jahren auch keiner vorstellen, dass sich mobile Geräte überhaupt so entwickeln und durchsetzen.

Natürlich wird bei diesem Projekt nicht wirklich mit echten Tattoos und echter Tinte unter der Haut gearbeitet, denn wer will schon sein ganzes Leben lang eine Art Fernbedienung auf dem Arm haben? Natürlich wird, wie man auch auf der Homepage zum DuoSkin Projekt sehen kann mit Materialen gearbeitet die man auch wieder entfernen kann, wie zum Beispiel leitfähiger Goldfolie.

Mit diesen Materialen werden dann entsprechende Muster entweder direkt auf die Haut gesetzt oder, wie man auch in einem Beispiel sieht, als Schmuck um den Hals getragen. Das wird dort als „Digital Skin Jewelery“ bezeichnet. Die Übertragung der über solche Tattoos oder Schmuck gesammelten Informationen soll per NFC übertragen werden.

Das Entwicklerteam benennt hier als mögliche Einsatzgebietet, und zwar Input, Output und Kommunikation. Beim Input werden quasi die Schaltflächen auf die Haut gelegt und theoretisch kann man Buttons, Slider und auch Touchpads so auf den Körper bringen. Mit dem NFC Chips als vermutlich größte Komponente sicher futuristisch, aber vorstellbar.

Beim Output wird es schon schwieriger, denn die Materialien auf der Haut sollen durchaus auch zur Anzeige von Informationen genutzt werden. Was genau hier zum Einsatz kommt ist nicht genannt, aber es soll quasi durch Wärme die Farbe ändern, was eine Darstellung in Schwarz/Weiß oder anderen Kombinationen ermöglichen würde. Es sieht allerdings auf den Bildern dazu so aus als würde man auch noch Kabel benötigen, was weniger ansprechend aussieht und auch nicht so tragbar wirkt.

Für den Bereich Kommunikation kommt dann als Übertragung wieder NFC zum Einsatz. Wie genau dies funktionieren soll wird nicht direkt erwähnt, aber man weist darauf hin, dass man die entsprechenden Vorrichtungen auch wieder aus Materialien wie Goldfolie machen kann, und somit alles sehr individuell aussehen kann.

Ob und wann so etwas tatsächlich auf den Markt kommen wird bleibt abzuwarten. Manche Anwender haben schon Probleme damit per Smartwatch oder gar Headset zu telefonieren, und dann dürfte es über ein goldenes Tattoo am Handgelenk noch befremdlicher wirken. Ob sich hier futuristischer Look, Körperkunst und echte Produktivität vereinen lassen wird die Zeit zeigen.

Hier noch ein Video zum Projekt DuoSkin:

Quelle. DuoSkin Project Page

Meinung des Autors: An Smartphones wird NFC immer weiter verbreitet, und auch für PCs kann man NFC USB-Sticks verwenden wenn man will, also wäre es auch im Heimcomputer-Bereich durchaus umsetzbar. Könntet Ihr euch vorstellen euer Smartphone oder den Computer mit solchen Techniken zu steuern? Eine Fernbedienung am Unterarm für den Smart TV kann man wenigstens nicht verlegen… Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten? Interessante Entwicklung oder zu abgedreht für echten Einsatz?

Thema:

DuoSkin und Microsoft wollen den PC und Smartphones über Tattoos am Körper bedienen

DuoSkin und Microsoft wollen den PC und Smartphones über Tattoos am Körper bedienen - Ähnliche Themen

• Mir fehlt auf dem Laptop folgendes: C:\ProgrammData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Mir fehlt auf dem Laptop folgendes: C:\ProgrammData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs: Guten Tag, Wahrscheinlich habe ich ein Windows-Installationsproblem (Beschädigung ?).- [verschoben]
  • Mir fehlt auf dem Laptop folgendes: C:\ProgrammData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Mir fehlt auf dem Laptop folgendes: C:\ProgrammData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs: Guten Tag, Wahrscheinlich habe ich ein Windows-Installationsproblem (Beschädigung ?).-
  • microsoft security essentials

microsoft security essentials: Frage: Habe einen neuen PC mit Winows 10 und der hat McAfee installiert. Früher hatte ich Microsoft security essntials. Was ist sinnvoller zu...
  • Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Diese Fehlermeldung erscheint seit vielen Wochen (oder Monaten?) täglich im Benachrichtigungs-Zentrum. Ich mache folgendes: - Ich klicke auf die...
  • Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1

Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1: Hallo, ich kann seit einigen Tage das Microsoft Solitaire Collection nicht mehr mit meinem Microsoft Account Spielen. Jedes mal beim Start...