DuckDuckGo vergisst Suche nicht

Diskutiere DuckDuckGo vergisst Suche nicht im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, DuckDuckGo ist meine Lieblings-Suchmaschine, aber ich finde nirgendwo im Netz eine bessere Möglichkeit als hier, meine Frage loszuwerden...
A

Anselm

Threadstarter
Hallo, DuckDuckGo ist meine Lieblings-Suchmaschine, aber ich finde nirgendwo im Netz eine bessere Möglichkeit als hier, meine Frage loszuwerden, schon gar nicht bei DuckDuckGo. Vor gut einer Woche habe ich mit DuckDuckGo nach "windows 10 wlan hotspot einrichten" gesucht. Jedes Mal, wenn ich DuckDuckGo wieder aufrufe, ist diese Suche vorgeblendet. Ich muss das nur löschen, aber es nervt mich trotzdem. Eine Möglichkeit, die Vorblendung loszuwerden, habe ich nicht gefunden. Weiß hier jemand Rat. Ich würde mich freuen. Gruß, Anselm

Alfiator

Alfiator

On Air
Solche Dinge werden normal per Cookie gespeichert, oder? :hm Problem ist, wenn man diese löscht verschwinden auch die gespeicherten Einstellungen der SuMa selbst. Evtl die Suchvorschläge deaktivieren und/oder die Einstellungen nach entsprechenden Punkten durchforsten; vllt findet sich da was....

L

Limbo

Also meine Lieblingssuchmaschine wird der Donald nicht werden. Die meisten Treffer sind Firmen, die vermutlich dafür bezahlen, oben auf der Liste zu stehen.

A

Anselm

Threadstarter
Hallo, ich habe eine Unmenge Cookies gelöscht, aber das hat nicht geholfen. Ich bin auf der Spur und berichte. Übrigens wird nicht nur der Suchtext vorgeblendet, sondern die Suche auch ausgeführt. Einstweilen Gruß, Anselm

Hups

Hups

Moderator
Team
Keine Ahnung, ob und wo die Seite etwas speichert.
Wenn du mal hier drauf gehst
DuckDuckGo Settings
kannst du auf der linken Seite ja mal "Alle Einstellungen zurücksetzen" anklicken.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ist diese voreingestellte Suchabfrage unabhängig vom verwendeten Browser?
Wenn es nur in einem Browser so ist, liegt das an den Browsereinstellungen.

Duke

Duke

Ich hab ein ähnliches Phänomen auf dem Smartphone. Sowohl auf verschiedenen Rechnern und auch auf dem Phone (Samsung Galaxy S20) verwende ich Chrome, der sich mit den anderen Geräten synchronisiert. Alle andern Geräte starten immer wie gewünscht auf der voreingestellten Startseite, das Phone merkt sich allerdings immer mal wieder die letzte Browsersuche, Website oder wie auch immer. Manchmal geht das über Wochen.

Beispiel: Ich suche (auf dem Phone) nach Autoreifen und lande auf Website X.
Tage später rufe ich den Browser auf, Website X ist sofort da. Beim Tippen auf das Startseite-Symbol erscheint dann die von mir eingestellte Seite. Von dort aus rufe ich verschiedene andere Dinge auf.
Später am Tag, Browser auf, Website X ist wieder da, obwohl ja dann schon andere Dinge durch den Browser gelaufen sind.
Irgendwann ändert sich das auch mal. Dann wird ständig eine Seite geöffnet, die ich in einer späteren Suche geöffnet habe. Dieses "falsche Startseite" aktualisiert sich also gelegentlich. Wann, warum und wieso... keine Ahnung. Es ist auch nur das S20 betroffen, alles andere läuft problemlos.

Am Ende kann ichs aber immer mit dem Ccleaner wieder gerade ziehen. Nachdem der gelaufen ist, ist alles so wie es soll. Bis sich mal wieder irgendwas festhakt.

Deshalb würde ich auch sagen: Cookies oder Browsercache. :nixweis:knall

karmu

karmu

Das dürfte an aktivierter Synchronisation liegen, falls Du auf den Geräten in Chrome angemeldet bist.

A

Anselm

Threadstarter
Hallo und danke für Eure Diskussionsbeiträge. Bei den vielen Cookies war eines von DuckDuckGo dabei, aber das zu löschen hat nichts genützt. (Den Cache hatte ich schon sehr früh gelöscht.) Jetzt habe ich von allen vier Einstellungs-Registern Bildschirmkopien gemacht und dann sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Die bisherigen Einstellungen übertrage ich nun (es sei denn, einzelne erscheinen mir nicht sinnvoll), und dann bin ich gespannt. Gruß, Anselm

A

Anselm

Threadstarter
Das dürfte an aktivierter Synchronisation liegen, falls Du auf den Geräten in Chrome angemeldet bist.
Nein, Firefox. Aber die Synchronisation ist eingeschaltet, das merke ich mir. Übrigens bin ich von der Bedienung von Firefox für Android gar nicht begeistert. Gruß, Anselm

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nochmal die Frage, ob das bei einem anderen Browser auch kommt, oder ob einfach der FF die Formularfelder gespeichert hat.

A

Anselm

Threadstarter
Nochmal die Frage, ob das bei einem anderen Browser auch kommt, oder ob einfach der FF die Formularfelder gespeichert hat.
Pardon, ich habe nicht aufgepasst. Was genau meinst Du mit "ob das bei einem anderen Browser auch kommt"? DuckDuckGo scheint die Einstellungen nur browserbezogen zu speichern. Wenn ich mit MS Edge versuche, die DuckDuckGo-Einstellungen zu importieren, wird die Passphrase abgewiesen. Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten des FF löschen bringt nichts; das Abschalten der Firefox-Synchronisation ändert auch nichts.

Kontakt mit DuckDuckGo, der keine Einbahnstraße ist, scheint mir schwierig bis unmöglich. Auf Twitter finde ich keine Möglichkeit zu schreiben, Reddit trete ich deswegen nicht bei.

Gruß, Anselm

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nein, ich meine, was passiert, wenn Du DuckDuckGo mit einem anderen Browser verwendest? Kommt dann auch dieselbe gespeicherte Suchabfrage?

Ich vermute, dass es KEINE Einstellung von DDG ist, sondern dass der Firefox sich die Formulardaten gemerkt hat. Das ist unabhänging von Cache & Cookies.

1632934709138.png

A

Anselm

Threadstarter
Nein, ich meine, was passiert, wenn Du DuckDuckGo mit einem anderen Browser verwendest? Kommt dann auch dieselbe gespeicherte Suchabfrage?

Ich vermute, dass es KEINE Einstellung von DDG ist, sondern dass der Firefox sich die Formulardaten gemerkt hat. Das ist unabhänging von Cache & Cookies.

Hallo, ich war und bin anderweitig sehr beschäftigt. Iim Internet Explorer und in Edge bleibt das Eingabefeld leer. "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" ist bei mir aktiv, aber die erscheinen doch nur, wenn ich in ein Feld etwas eingebe, und nicht schon, wenn ich die Seite (DuckDuckGo) aufrufe. Es ist mysteriös, aber ich habe mich fast schon daran gewöhnt, die alte Suche aus dem Eingabefeld löschen zu müssen. Das nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Fehlersuche. Wenn Dir oder jemand anderem aber noch etwas einfällt, gerne.

Danke und Gruß, Anselm

Thema:

DuckDuckGo vergisst Suche nicht

DuckDuckGo vergisst Suche nicht - Ähnliche Themen

WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nach Erwerb von Word ist das Mikrosoft-Konto samt Outlook gesperrt: Eigentlich wird mein Problem hier in der Kategorien-Übersicht nicht aufgeführt aber da Office ein Teil des Problems ist, habe ich mir erlaubt es...
Oben