GELÖST Dualbootsystem funktioniert nicht!

Diskutiere Dualbootsystem funktioniert nicht! im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe auf meinem Rechner zwei Partitionen. Auf "D:" ist mein altes Betriebssystem, jetzt dachte ich mir, ich installiere mir auf "C:"...

sokrates32

Threadstarter
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner zwei Partitionen. Auf "D:" ist mein altes Betriebssystem, jetzt dachte ich mir, ich installiere mir auf "C:" eine neues Betriebssystem und könnte übergangsweise beide Systeme booten.

Jetzt komme ich auf mein altes Betriebssystem ("D") leider nicht mehr und nur noch die neue Installation wird angesprochen.

Ich habe die Bootini angesehen und abgeändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

-----------------------------
Änderung:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ich erhalte jetzt beim booten zwar zwei Einträge, der zweite Eintrag reagiert allerdings nicht und ich kann nur noch auf die neue Insallation booten.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte.

jerrymaus

:confused Ich denke mal das es einfach nicht funktionieren kann!
Dein altes System, auch wenn es jetzt auf "D:\" ist, hatte früher sicherlich als Bootpfad C:\Windows stehen!
Da dieser Pfad nun immer noch auf dem System gültig ist, Du aber die Systemlaufwerksbuchstaben ausgetauscht hast, kann das System natürlich nicht gefunden werden und es wird das neue gebootet bzw. erscheint eine Fehlermeldung!
Wenn man ein Dualbootsystem einrichten möchte, so sollte man sich vorher etwas "schlau" lesen, es gibt hier dazu einige hervorragende Artikel!

gruß

jerrymaus:sing

sokrates32

Threadstarter
:confused Ich denke mal das es einfach nicht funktionieren kann!
Dein altes System, auch wenn es jetzt auf "D:\" ist, hatte früher sicherlich als Bootpfad C:\Windows stehen!
Da dieser Pfad nun immer noch auf dem System gültig ist, Du aber die Systemlaufwerksbuchstaben ausgetauscht hast, kann das System natürlich nicht gefunden werden und es wird das neue gebootet bzw. erscheint eine Fehlermeldung!
Wenn man ein Dualbootsystem einrichten möchte, so sollte man sich vorher etwas "schlau" lesen, es gibt hier dazu einige hervorragende Artikel!

gruß

Ich denke, bevor man anderen nicht helfen kann und nur von wagen Vermutungen ausgeht und dann noch unterstellt der Andere sei zu wenig informiert, da sollte man doch selbst lieber schweigen!:thumbdown Frage: Was soll der Kommentar?

Ich habe auch vorher schon Dualsystem laufen gehabt und arbeite damit sei ca. 5 Jahren. Also ein wenig informiert bin ich schon, es war auch vorher auf C: ein System das aber nicht mehr aktiv war und auf D: habe ich damals eine Neuinstallation gemacht. Das ganze klappte i.d.R. auch problemlos. So viel in Kurzform

Also vorher vielleicht erst mal das Problem genauer hinterfragen, bevor man unbrauchbare Kommentare abgibt die mir jedenfalls kaum hilfreich sind und keine Antwort auf meine Frage sind. Bei allem Respekt, aber das ist einfach nur "Klug******erei"!

jerrymaus

Ich denke, bevor man anderen nicht helfen kann und nur von wagen Vermutungen ausgeht und dann noch unterstellt der Andere sei zu wenig informiert, da sollte man doch selbst lieber schweigen!:thumbdown Frage: Was soll der Kommentar?

Ich habe auch vorher schon Dualsystem laufen gehabt und arbeite damit sei ca. 5 Jahren. Also ein wenig informiert bin ich schon, es war auch vorher auf C: ein System das aber nicht mehr aktiv war und auf D: habe ich damals eine Neuinstallation gemacht. Das ganze klappte i.d.R. auch problemlos. So viel in Kurzform

Also vorher vielleicht erst mal das Problem genauer hinterfragen, bevor man unbrauchbare Kommentare abgibt die mir jedenfalls kaum hilfreich sind und keine Antwort auf meine Frage sind. Bei allem Respekt, aber das ist einfach nur "Klug******erei"!

:up Super! Mich als Klug******er zu bezeichnen, alle Achtung!

Dann werd ich Dir jetzt mal, so ganz als Klug******er eines sagen und zwar deutlich!

Was Du gemacht hast zeugt davon das Du eben nicht der "Bringer" bist der Du ja sein willst!
Ich habe Dich lediglich auf den Umstand aufmerksam gemacht das es so eben nicht klappen kann und man sich ja hier vorher schlau lesen könnte.
Dies war weder abwertend gemeint oder beleidigend, es war ein Hinweis auch auf die Boardregeln, die ja auch beinhalten die Suchfunktion zu nutzen und der Du bei Anmeldung zugestimmt hast!
Diese beinhalten auch die "Netiquette" und was Du hier so gibst............

Schwamm drüber.............

Wie wäre es denn mit der Rep - Funktion von der XP - CD?
Also einfach von CD starten und das andere System reparieren?

Allerdings möchte ich Dir zu diesem Thema wirklich nochmals die Suchfunktion ans Herz legen, dort gibt es wirklich die verschiedensten Vorgehensweisen zur Einrichtung eines Dualbootsystems zu lesen und lernen kann man immer was, sollte es auch nur das Benutzen der SuFu sein!

gruß

sokrates32

Threadstarter
:up Super! Mich als Klug******er zu bezeichnen, alle Achtung!

Dann werd ich Dir jetzt mal, so ganz als Klug******er eines sagen und zwar deutlich!

Was Du gemacht hast zeugt davon das Du eben nicht der "Bringer" bist der Du ja sein willst!
Ich habe Dich lediglich auf den Umstand aufmerksam gemacht das es so eben nicht klappen kann und man sich ja hier vorher schlau lesen könnte.
Dies war weder abwertend gemeint oder beleidigend, es war ein Hinweis auch auf die Boardregeln, die ja auch beinhalten die Suchfunktion zu nutzen und der Du bei Anmeldung zugestimmt hast!
Diese beinhalten auch die "Netiquette" und was Du hier so gibst............

Schwamm drüber.............

Wie wäre es denn mit der Rep - Funktion von der XP - CD?
Also einfach von CD starten und das andere System reparieren?

Allerdings möchte ich Dir zu diesem Thema wirklich nochmals die Suchfunktion ans Herz legen, dort gibt es wirklich die verschiedensten Vorgehensweisen zur Einrichtung eines Dualbootsystems zu lesen und lernen kann man immer was, sollte es auch nur das Benutzen der SuFu sein!

gruß

-----------------------
Danke, und wieder das selbe!
1. Suchfunktion habe ich bereitsbemüht, ohne adequate Hilfe zu finden !!
2. Reparaturfunktion, auch entsprechend der manigfachen Anleitungen (die ich ausgiebig schon vor längerer Zeit gelesen habe) funktioniert jedenfalls mit meiner Winxp prof. Ausgabe nicht. Wer da liest, wird auch den Hinweis erhalten, das es neben mir noch anderen Usern so erging. Ich kenne im übrigen niemanden, der nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis ernsthaft die Reparaturfunktion befriedigend zum Laufen gebracht hat.
Und zum 3. wenn ich der "Bringer" wäre, bräuchte ich dieses Forum gar nicht,

Meine bitte in diesem Tread:
a) habe keinen Bock mich hier zu streiten o.ä. (Nach dem Motto, wie schlau hier alle sind)
b) Ich muß dringend, wenigsten wieder auf Partition D: zugreifen können und dafür brauche ich Hilfe, weil ich mit meinen Ideen und Infos (ja, ich lese in der Tat und bin offen fürs Lernen) am Ende bin.

Ich würde also gerne hier jetzt auf den sachlichen Punkt kommen und den Nebenschauplatz verlassen!!
Für Hilfe bin ich jedenfalls sehr dankbar.

jerrymaus

:blush So, nun mal Butter bei de Fische!

Frage: Wird Dir die zweite Partition eigentlich angezeigt wenn Du im neuem System bist?
Wenn Du Deine alte Installation "siehst", so befindet sich dort auch eine "boot.ini" und die müßte dann gegebenen Falls auch angepaßt werden!

Solltest Du diese Partitin allerdings nicht sehen, so kann Dir in diesem Falle die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung helfen indem Du diese Partition sichtbar machst.
Leider weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau ob das dort als versteckt oder inaktiv markiert wird, kann man aber ja mal selber nach schauen.

Eventuell wird Dir aber auch ein Programm wie PQ8.0 oder aber eine Live -CD hier weiter helfen können.
Mit diesen Live - CDs kenne ich mich allerdings nicht aus, da müßtest Du mal in den Anleitungen dazu lesen.
Ich selber nehme PQ8.0 oder aber Paragon Festplattenmanager.
Eine Trial von Partition Magic 8.0 findest Du auf der Seite von Symantec und diese ist leicht verständlich zu bedienen.

Ich verlinke hier mal auf einen Thread der etwas in Deine Richtung geht, wenn auch etwas anders.
In diesem ist auch ein Link zur Trial von PQ8.0 enthalten, vielleicht hilft es Dir ja!?

gruß

ModellbahnerTT

Schonmal versucht mittel eine Linux Live CD an die Daten zu kommen?

frankbier

@ sokrates32

Du kannst es ja mal mit diesen beiden versuchen, da sie extra dafür gedacht sind. ;)
1. SystemRescueCd

Kleiner Helfer wenn Windows nicht mehr startet: Mit SystemRescueCd können Sie trotzdem Ihren Computer booten.

Die SystemRescueCd ist ein von CD bootendes Linux-System. Mit diesem können Sie Ihren Computer nach einem System-Crash starten sowie anschließend Ihr System reparieren und wichtige Daten retten.

oder 2. Super Grub Disk

Windows:

* Reparieren des Windows Boots
* Windows starten
* Windows von der zweiten Festplatte starten
* Windows von der zweiten Partition starten

sokrates32

Threadstarter
Ich danke allen Schreibern,
habe das Problem gestern Nacht noch lösen können.

Ich habe die neu erstellte Partition komplett zerstört (mit vista PE CD) und neu aufgebaut, danach habe ich die Partition neu erstellt, formatiert und ein neues xp aufgespielt. Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, das die Installationsroutine nach Windowsinstalationen sucht und hatte so die Hoffnung, das wieder eine Dualverknüpfung angelegt wird. Es hat tasächlich geklappt. Alles läuft wunderbar und ich kann auch auf mein altes System wieder zugreifen:aah.

Also allen noch einmal recht herzlichen Dank.

Thema:

Dualbootsystem funktioniert nicht!

Dualbootsystem funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

Update von Win10Pro 1803 auf 1903 / 1909 funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich bekomme gelegentlich die Meldung, dass ich meine Windows Version 1803 aktualisieren muss. Windows bietet mir über das Update...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Ruhezustand und Energiesparmodus funktionieren nicht: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit funktionieren Ruhezustand und Energiesparmodus auf meinem Desktop-PC nicht mehr. Sowohl bei Aktivierung des...
Oben