GELÖST DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader

Diskutiere DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader im Win7 - Installation Forum im Bereich Win7 - Installation; Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?
I

IsleOfTechno

Threadstarter
Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Hi und :welcome

Soweit ich weiß, wird der Boot-Loader durch die neue Version (Windows 7) überschrieben. :unsure

I

IsleOfTechno

Threadstarter

auch wenn man zuerst windows 7 und dann xp installiert, kann man da windows 7 nicht in den xp-bootmanager einpflegen ?

S

Smilodon

Also früher gab es bei Windows mal folgende Regel: Windows immer dem Alter nach installieren. In deinem Fall wäre das zuerst Windows XP, danach Windows 7.

MfG Smilodon

HaraldL

HaraldL

auch wenn man zuerst windows 7 und dann xp installiert, kann man da windows 7 nicht in den xp-bootmanager einpflegen ?
Nein, danach kannst du Win7 erstmal gar nicht mehr starten weil sein Bootloader kaputt ist (XP kennt den ja nicht und ersetzt ihn "rücksichtslos"). Wenn du den mit der Win7-DVD reparierst starten Win7 und XP über den Win7-Bootloader. Andersherum geht es nicht.

S

Smilodon

Nein, danach kannst du Win7 erstmal gar nicht mehr starten weil sein Bootloader kaputt ist (XP kennt den ja nicht und ersetzt ihn "rücksichtslos"). Wenn du den mit der Win7-DVD reparierst starten Win7 und XP über den Win7-Bootloader. Andersherum geht es nicht.
Genau was ich mit meiner Aussage angegeben habe :D.

Ob du es Willst oder nicht, du wirst den Windows 7 Bootloader verwenden müssen, oder einen anderen autonomen Bootmanager.

MfG Smilodon

F

Fistah

Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?
Ja, das geht. Aber nur, wenn sich die Windows XP Partition und die Windows 7 Partition (oder die kleine 100 Mb Windows 7 Partition) auf der gleichen Festplatte befinden.

Dann kann man sich den Bootsektor der Windows 7 Partition in eine Datei kopieren (512 Byte) und diesen als zusätzlichen Bootmenüeintrag in die "boot.ini" von Windows XP einbinden. Details siehe hier.

Duke

Duke

Ja, das geht. Aber nur, wenn sich die Windows XP Partition und die Windows 7 Partition (oder die kleine 100 Mb Windows 7 Partition) auf der gleichen Festplatte befinden.

Dann kann man sich den Bootsektor der Windows 7 Partition in eine Datei kopieren (512 Byte) und diesen als zusätzlichen Bootmenüeintrag in die "boot.ini" von Windows XP einbinden. Details siehe hier.
Das mag stimmen, aber das halte ich für zu viel Aufwand für einen Bootloader. Warum das XP-Ding nutzen wenn Vista und auch Win7 sowas mitbringt und problemlos installiert ? Der ist doch eh nur wenige Sekunden sichtbar. :nixweis

Gruß Matze

I

IsleOfTechno

Threadstarter
Danke, Fistah, genau das wollte ich wissen :up

Thema:

DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader

Sucheingaben

windows XP in den bootloader von windows 7 integrieren

,

windows XP in bootloader von windows 7 einbinden

,

bootloader win xp win7

DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader - Ähnliche Themen

• Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition installiert.

Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition installiert.: Hallo, ich möchte bei einem Dualbootsystem mit Windows7 und Windows10, das erstinstallierte Windows 7 entfernen und dessen Partition formatieren...
  • Dualboot Windows 10 und Windows 7 nach dem Upgrade auf Windows 10

Dualboot Windows 10 und Windows 7 nach dem Upgrade auf Windows 10: Hallo, Ich habe derzeit Windows 10 auf meinem Notebook laufen. Nun muss ich aber Windows 7 benutzen, da ein bestimmtes Programm nur bis Windows 7...
  • Windows 10 auf anderer Partition - Dualboot

Windows 10 auf anderer Partition - Dualboot: Hallo, Da ich meinen Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 Home abgegeben habe und der gekaufte Produktschlüssel (OEM) für Windows 10 Pro nun...
  • Windows-Dualboot: Sehr häufig checkdsk aktiv

Windows-Dualboot: Sehr häufig checkdsk aktiv: Hallo zusammen, ich habe zwei SSDs auf denen jeweils ein Windows (aktuell 10 home & 7 home premium) läuft. Gestartet werden Sie nicht über den...
  • Lenovo Yoga Book mit Windows (Dualboot mit Linux möglich?)

Lenovo Yoga Book mit Windows (Dualboot mit Linux möglich?): Moin zusammen, weiß jemand ob ich das 2 in 1 Tablet mit Ubuntu oder OpenSUSE im Dualboot betreiben kann? Gibt es dazu nen Tutorial ? Ich hab im...