GELÖST DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader

Diskutiere DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?

IsleOfTechno

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
7
Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?
 

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Hi und :welcome

Soweit ich weiß, wird der Boot-Loader durch die neue Version (Windows 7) überschrieben. :unsure
 

IsleOfTechno

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
7
danke :-)

auch wenn man zuerst windows 7 und dann xp installiert, kann man da windows 7 nicht in den xp-bootmanager einpflegen ?
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.990
Ort
Niederbayern
auch wenn man zuerst windows 7 und dann xp installiert, kann man da windows 7 nicht in den xp-bootmanager einpflegen ?
Nein, danach kannst du Win7 erstmal gar nicht mehr starten weil sein Bootloader kaputt ist (XP kennt den ja nicht und ersetzt ihn "rücksichtslos"). Wenn du den mit der Win7-DVD reparierst starten Win7 und XP über den Win7-Bootloader. Andersherum geht es nicht.
 

Smilodon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
34
Ort
hinterm Deich
Nein, danach kannst du Win7 erstmal gar nicht mehr starten weil sein Bootloader kaputt ist (XP kennt den ja nicht und ersetzt ihn "rücksichtslos"). Wenn du den mit der Win7-DVD reparierst starten Win7 und XP über den Win7-Bootloader. Andersherum geht es nicht.

Genau was ich mit meiner Aussage angegeben habe :D.

Ob du es Willst oder nicht, du wirst den Windows 7 Bootloader verwenden müssen, oder einen anderen autonomen Bootmanager.

MfG Smilodon
 

Fistah

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
231
Kann man auch den XP-Bootloader weiterverwenden und von ihm aus Windows 7 starten ?
Ja, das geht. Aber nur, wenn sich die Windows XP Partition und die Windows 7 Partition (oder die kleine 100 Mb Windows 7 Partition) auf der gleichen Festplatte befinden.

Dann kann man sich den Bootsektor der Windows 7 Partition in eine Datei kopieren (512 Byte) und diesen als zusätzlichen Bootmenüeintrag in die "boot.ini" von Windows XP einbinden. Details siehe hier.
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.792
Ort
Niedersachsen
Ja, das geht. Aber nur, wenn sich die Windows XP Partition und die Windows 7 Partition (oder die kleine 100 Mb Windows 7 Partition) auf der gleichen Festplatte befinden.

Dann kann man sich den Bootsektor der Windows 7 Partition in eine Datei kopieren (512 Byte) und diesen als zusätzlichen Bootmenüeintrag in die "boot.ini" von Windows XP einbinden. Details siehe hier.

Das mag stimmen, aber das halte ich für zu viel Aufwand für einen Bootloader. Warum das XP-Ding nutzen wenn Vista und auch Win7 sowas mitbringt und problemlos installiert ? Der ist doch eh nur wenige Sekunden sichtbar. :nixweis

Gruß Matze
 
Thema:

DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader

DualBoot Windows 7 und Windows XP mit XP-Bootloader - Ähnliche Themen

Bootloader für windows weg: Tach Gemeinde, habe scheinbar bei der Installation von Opensuse Leap 42.1 den bootloader meines windows 10(?) verloren. Jedenfalls ist er nicht...
Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
Windows Update zerstört regelmäßig VeraCrypt Bootloader: In regelmäßigen Abständen zerstört ein Windows 10 Update meinen VeraCrypt Bootloader und das kotzt mich ziemlich an. Ich werde daran nichts...
Wie klont man eine Festplatte am besten?: Einen schönen Samstag miteinander, nachdem mir Acronis True Image an meinem Windows 10 Bootloader so dermaßen herumgepfuscht hat, dass weder das...
Win10 bootloader und OS auf getrennten SSD: Hallo Leute, ich möchte Win10 auf einer NVME SSD installieren, der Rechner bootet aber nicht von NVME sondern nur SATA. Ich würde gern den...

Sucheingaben

windows XP in den bootloader von windows 7 integrieren

,

windows XP in bootloader von windows 7 einbinden

,

bootloader win xp win7

,
bootloader xp und 7
Oben