Dualboot von zwei XP-Systemen

Diskutiere Dualboot von zwei XP-Systemen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Ich habe auf meinem Rechner, jeweils auf eigenen Partitionen (und Festplatten) zwei XP-Betriebssysteme. Einmal XP-Home und einmal XP-Pro (in...

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Hallo
Ich habe auf meinem Rechner, jeweils auf eigenen Partitionen (und Festplatten) zwei XP-Betriebssysteme. Einmal XP-Home und einmal XP-Pro (in englischer Version.)
Wie kann ich es machen, daß beim booten beide Betriebssysteme angeboten werden und ich auswählen kann, welches von beiden gestartet wird.

Habe auf einem anderen Rechner einmal XP und einmal Vista (Vista war zuerst). Mit dem Tool "easy bcd" war die Erstellung eines Dual-Booters spielend einfach. Aber EASY BCD" braucht wenigstens ein Vista-Betriebssystem. Kennt jemand ein ähnliches Tool, mit dem ich zwei XP-Systeme starten kann?

Gruß
wraku
 
K

KS_2007

Gast
Da musst du was in der boot.ini verändern.
 

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
32
Normalerweise sollte von Anfang an diese Möglichkeit gegeben sein
Aber wie KS_2007 schon sagt sollte man auch mit nem Eintrag in der boot.ini nachhelfen können.

Sag uns doch mal was in deiner boot.ini momentan steht.
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
also wenn ich in die erweiterten Staroptionen gehe um mir die boot.ini anzeigen zu lassen, bekomme ich die Meldung
"boot.ini kann nicht geöffnet werden. Betriebssystem und Zeitlimit können nicht verändert werden"

Wie könnte ich sonst noch an die boot.ini rankommen ???
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Konnte sie jetzt im rootverzeichnis öffnen.
wenn ich mit dem Editor die boot.ini öffne dann steht da garnichts drin. Null !!!
 
K

KS_2007

Gast
Du musst die Einstellung "Systemdateien verstecken" deaktivieren.
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Nein,nein, ich finde in C schon eine boot.ini, die kann ich auch öffnen, aber da steht im Text-editor nichts drinn
 
K

KS_2007

Gast
Wir können dir erst weiterhelfen wenn du die boot.ini gepostet hast.

Nachdem wraku seine boot.ini nicht postet. Poste ich mal meine.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Danke für Deine Hilfe, ich würde die boot.ini gerne posten, kann sie aber nicht öffnen.
Nochmal: ich finde im Rootverzeichnis von C eine boot.ini. Wenn ich die mit meinem Texteditor öffne, dann hab ich nur ein weißes Blatt vor mir.
Ich habe die Ordneroptionen, so wie Du sagst eingestellt (also Systemdateien verbergen nicht gehackt)
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Bei meinem zweiten Rechner geht das mit dem öffnen ohne Probleme
da wäre dann

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Aber wie gesagt, bei diesem Rechner gibts das Problem nicht.
Wie kann es sein, daß die boot.ini völlig leer ist ???
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Mach ich:
Ich öffne den Editor, öffne C/boot.ini und bekomme ein leeres Blatt
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Hab mir die boot.ini auf meinen neuen Vista-Rechner gezogen. Öffne sie mit diesem Editor und wieder: nur ein weißes Blatt
 

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Ja aber mit dem dualbooten wird das so vermutlich nichts ???
 
K

KS_2007

Gast
Doch du muss nur in der boot.ini nochmal ein BS eintragen. aber wie das geht mss du mit Google herausfinden.
 
Thema:

Dualboot von zwei XP-Systemen

Dualboot von zwei XP-Systemen - Ähnliche Themen

Windows 10 nicht mehr zu starten: Hallo zusammen. Vorab die technische Details meines Systems: Medion Laptop "Erazer" Model Nr. MD61200 Model: P7652 Notebook Serial Nr...
Windows 10 Betriebssystem mit BitLocker startet nicht, Fehlercode: 0xc0000001: Hallo an alles Kenne und Helfer, bin verzweifelt! Arbeite gerade an meinem Asus Transformer und lade eine APP von Microsoft store herunter, will...
Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Nach Neuinstallation von Windows 10 erkennt Windows 10 beim Start Windows 7 nicht mehr: Hallo, Kasperski funktionierte nicht mehr und meldete dass NET Framwork 4.0 neu installiert werden muss. Dazu fand ich eine Hilfe in der...
Geräte mit Windows 10 und Android im Dual-Boot – Vollwertiger Ersatz für zwei Geräte?: Viele würden gern einmal über den Tellerrand schauen und sich auch ein anderes Betriebssystem ansehen, und einige sind dabei sicher schon auf...
Oben