Dual WAN Failover mit Windows Server 2003

Diskutiere Dual WAN Failover mit Windows Server 2003 im Dokumentationen Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Vorwort: Da mir mein Kabel Anbieter zwar eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellt, der Zugang aber nicht sonderlich von Ausfallsicherheit...
T

technoshell

Threadstarter
Vorwort:

Da mir mein Kabel Anbieter zwar eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellt, der Zugang aber nicht sonderlich von Ausfallsicherheit geprägt ist entschloss ich mich mir einen zweiten "sicheren" DSL Anschluss zu besorgen. Die Aufgabe bestand nun darin ohne weitere Investitionskosten durch Hardwarekauf beide Leitungen in Form eines Failover Gateways zusammen zu führen.

Leider fand ich im Netz keine Informationen die mir eine zufriedenstellende Lösung bieten konnten. Windows Server 2K3 bietet leider dazu nach meiner Kenntnis auch keine Bordmittel an um ein solches Gateway zu realisieren.

Daher hier an dieser Stelle ein möglicher Lösungsweg in Form eines kleines Leitfadens.

Aufbau:

Kabel-Router und DSL-Router befindet sich im gleichen Heim-IP-Adressbereich. Der DHCP Dienst beider wurde abgeschalten, da dieser durch den DHCP Dienst des Server ersetzt wird.

Auf dem Server wurde Zeroshell in einer VM via Virtualbox (die sich ebenfalls im gleichen Adressbereich per Netzwerkbrücke befindet) installiert und so konfiguriert das es den Kabel Router als Default Gateway mit einer Gewichtung 5 ansieht und den DSL Router als Failover Gateway mit einer Gewichtung von 1.

Zeroshell überprüft nun alle 5 Sekunden anhand der Erreichbarkeit einer IP ob das Default Gateway erreichbar ist. Sollte dies nicht mehr der Fall sein wechselt es zum nächsten. Aufgrund der Gewichtung nutzt es das Default Gateway nach einem Ausfall so bald dieses wieder online ist.

Unter Windows Server 2003 muss nun der DHCP Server Dienst aktiviert werden sowie an den eigenen Adressbereich angepasst werden. Als Default Gateway trägt man die IP des Zeroshell VM und als DNS am besten einen freien DNS Server ein.

Alle Clients im eigenen Netz sollten nun ihre IPs über den Windows 2k3 DHCP Server erhalten inkl. der Zeroshell Gateway IP und dem freien DNS.

Man kann sich nun falls gewünscht noch die VM mit dem Virtualbox Control Service als Dienst bei jedem Bootvorgang gleich mit starten lassen. Das ergibt einem die Möglichkeit den Server ebenfalls über das Zeroshell Gateway "störungsfrei" anzubinden.

Links:

Virtualbox
Virtualbox Control Service
Zeroshell
Freie DNS Liste des CCC

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dual WAN Failover mit Windows Server 2003

Dual WAN Failover mit Windows Server 2003 - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 Dual Boot Manjaro Deepin

Surface Book 2 Dual Boot Manjaro Deepin: Hi, Ich hatte eine Frage, ich wollte auf meinem Surface Book 2 Manjaro Deepin (Linux OS) als dual Boot installieren aber wollte davor fragen ob...
  • Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?

Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?: Viele hofften auf ein mögliches Surface Gerät unter dem Codenamen Projekt Andromeda als Ersatz für die Windows 10 Smartphones, aber es wurde recht...
  • microsoft Lumia 535 und sandisk DUAL DRIVE m3.0 - Anwendung für Foto-Speicherung auf Reisen?

microsoft Lumia 535 und sandisk DUAL DRIVE m3.0 - Anwendung für Foto-Speicherung auf Reisen?: Habe gestern von sandisk einen externen Speicherstick DUAL DRIVE m3.0 gekauft, um auf Reisen Fotos dort speichern zu können. Der Anschluss passt...
  • Asus ZenBook Pro Duo mit ScreenPad Plus Dual-Display Technik auf der ASUS Computex 2019

Asus ZenBook Pro Duo mit ScreenPad Plus Dual-Display Technik auf der ASUS Computex 2019: Aktuell ist für viele das faltbare Display eine der wichtigsten Neuerungen, aber Asus verbessert lieber andere Ideen, wie eben sein Touchpad...
  • AltOS Modus Project Campfire für Dual-Boot mit Chrome OS und Windows 10 eingestellt

AltOS Modus Project Campfire für Dual-Boot mit Chrome OS und Windows 10 eingestellt: Chrome OS und Chrome Books sollten eine leichte Lösung für schwächere Hardware zu kleineren Preisen sein, aber mit der Zeit wurden auch hier die...