Dual WAN Failover mit Windows Server 2003

Diskutiere Dual WAN Failover mit Windows Server 2003 im Dokumentationen Forum im Bereich Dokumentationen; Vorwort: Da mir mein Kabel Anbieter zwar eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellt, der Zugang aber nicht sonderlich von Ausfallsicherheit...
#1
T

technoshell

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
1
Vorwort:

Da mir mein Kabel Anbieter zwar eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellt, der Zugang aber nicht sonderlich von Ausfallsicherheit geprägt ist entschloss ich mich mir einen zweiten "sicheren" DSL Anschluss zu besorgen. Die Aufgabe bestand nun darin ohne weitere Investitionskosten durch Hardwarekauf beide Leitungen in Form eines Failover Gateways zusammen zu führen.

Leider fand ich im Netz keine Informationen die mir eine zufriedenstellende Lösung bieten konnten. Windows Server 2K3 bietet leider dazu nach meiner Kenntnis auch keine Bordmittel an um ein solches Gateway zu realisieren.

Daher hier an dieser Stelle ein möglicher Lösungsweg in Form eines kleines Leitfadens.

Aufbau:

Kabel-Router und DSL-Router befindet sich im gleichen Heim-IP-Adressbereich. Der DHCP Dienst beider wurde abgeschalten, da dieser durch den DHCP Dienst des Server ersetzt wird.

Auf dem Server wurde Zeroshell in einer VM via Virtualbox (die sich ebenfalls im gleichen Adressbereich per Netzwerkbrücke befindet) installiert und so konfiguriert das es den Kabel Router als Default Gateway mit einer Gewichtung 5 ansieht und den DSL Router als Failover Gateway mit einer Gewichtung von 1.

Zeroshell überprüft nun alle 5 Sekunden anhand der Erreichbarkeit einer IP ob das Default Gateway erreichbar ist. Sollte dies nicht mehr der Fall sein wechselt es zum nächsten. Aufgrund der Gewichtung nutzt es das Default Gateway nach einem Ausfall so bald dieses wieder online ist.

Unter Windows Server 2003 muss nun der DHCP Server Dienst aktiviert werden sowie an den eigenen Adressbereich angepasst werden. Als Default Gateway trägt man die IP des Zeroshell VM und als DNS am besten einen freien DNS Server ein.

Alle Clients im eigenen Netz sollten nun ihre IPs über den Windows 2k3 DHCP Server erhalten inkl. der Zeroshell Gateway IP und dem freien DNS.

Man kann sich nun falls gewünscht noch die VM mit dem Virtualbox Control Service als Dienst bei jedem Bootvorgang gleich mit starten lassen. Das ergibt einem die Möglichkeit den Server ebenfalls über das Zeroshell Gateway "störungsfrei" anzubinden.

Links:

Virtualbox
Virtualbox Control Service
Zeroshell
Freie DNS Liste des CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dual WAN Failover mit Windows Server 2003

Dual WAN Failover mit Windows Server 2003 - Ähnliche Themen

  • AltOS Modus Project Campfire für Dual-Boot mit Chrome OS und Windows 10 eingestellt

    AltOS Modus Project Campfire für Dual-Boot mit Chrome OS und Windows 10 eingestellt: Chrome OS und Chrome Books sollten eine leichte Lösung für schwächere Hardware zu kleineren Preisen sein, aber mit der Zeit wurden auch hier die...
  • Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

    Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit...
  • Windows 10 Speicherplätze - Duale Parität

    Windows 10 Speicherplätze - Duale Parität: Hallo Community, ich habe jetzt lange das Internet durchforstet bin aber nicht auf eine Antwort gestoßen. Ich habe in einem PC, der mit Windows...
  • Lumia 950 Dual Sim - 5G WLAN?

    Lumia 950 Dual Sim - 5G WLAN?: Bei einer Drohne, die ich ins Auge gefasst habe steht, dass die Videoübertragung nur bei 5G WLAN funktioniert. Kann das das Lumia 950 Dual Sim?
  • Windows Phone 8.1 Nokia 630 Dual Sim, Export von Telefonkontakten

    Windows Phone 8.1 Nokia 630 Dual Sim, Export von Telefonkontakten: Hallo Community! wie kann ich meine Telefonnummern aus meinem Nokia 630 Dual Sim herausholen, da sie im Handy selbst gespeichert sind, und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben