dual oder quad

Diskutiere dual oder quad im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hi, welche art von prozessor ist besser ein dual core oder ein quad core ??? mfg chigsaw
C

chigsaw

Threadstarter
hi,
welche art von prozessor ist besser ein dual core oder ein quad core ???

mfg

chigsaw

M

Michael90

Standort
Im Hotell in Karkand
Wenn's Anwendungstechnisch passt:Quad.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Wenns anwendungstechnisch passt: dual.

also ehrlich, ein bisschen mehr infos zu deinem Einsatzgebiet sind vonnöten.

M

milworm

Diese Frage hatten wir doch schon so oft, eine Suche würde da einiges zu Tage bringen.

Die Antwort bleibt warscheinlich die selbe...

T

Tikonteroga

hi,
welche art von prozessor ist besser ein dual core oder ein quad core ???

mfg

chigsaw
Für den privaten und nicht professionellen Gebrauch ist noch in den Meisten Fällen eine Dual Core CPU mit einer höheren Taktfrequenz schneller als eine Quad Core CPU mit einer niedrigeren Taktfrequenz aber doppelt so vielen Cores.

D

derdjme

Standort
SH
würde ich auch sage. Hängt von der Anwednung ab. Ist es ein Gaming-Rechner lohnt sich ein Dual-Core mehr, wenn dieser eine hohe Taktfrequenz hat.

C

Crow1985

Wobei inzwischen die Mainstreamspiele quadoptimiert werden bzw. schon sind.

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Angenommen du hast einen Quad-Core, ich glaube kaum das ein Spiel alle 4 Cores zu 100% nutzen muss.
Sagen wir mal es nutzt 2 Cores intensiv, was willst du dann während des Zokkens mit den anderen 2 Cores machen, den Virenscanner incl. einer Bildbearbeitung laufen lassen, sehr unrealistisch ?!
Versteh das jetzt nich als Angriff, es sollte dir nur zeigen das man so gut wie kaum alle 4 Cores nutzen kann, es sei denn du bis Pro-Grafiker etc,..
Ich denke die neue E8xxx Reihe von Intel, im Dual-Core Bereich hat genügend Power.
Selbst ich mit meinem E6750 bin noch an keine Grenze gekommen, als Otto-normal User versteht sich.

G

GaxOely

Gast
Angenommen du hast einen Quad-Core, ich glaube kaum das ein Spiel alle 4 Cores zu 100% nutzen muss.
Wenn das so wäre würde ich den Quad wieder verkaufen :D
Ich kann den Quad nur In Verbindung mit Vista 64bit empfehlen.
Die Einbindung in das Betriebssystem bringt schon Vorteile.
Crysis:
Nutzt 4Cores wenn auch nicht gleichmäßig. (2 auf 50% und 2 auf 15%)
Video Bearbeitung

C

Crow1985

Das es nicht 1:1 skaliert (jetzt nur auf Spiele bezogen) sollte jedem klar sein, hat es Singlecore zu Dualcore auch nicht. Es ist auch klar das die Sprünge mit jedem weiteren Kern kleiner werden (irgendwann kann man eine Aufgabe nicht mehr in noch einem Task bearbeiten).
Aber es bringt schon spürbar was bis zu 50% (Vergleich Dualcore und Quadpendant).
Wenn man mit mehreren singlethreaded Tasks arbeitet bringts deutlich mehr, bei Videobearbeitung+Rendering skalierts nahezu 1:1.
Obs jeder braucht nein, ich behaupte sogar 75% der Anwender kommen auch mit einem Singlecore gut zurecht. Man sollte auch nicht jedem einen draufdrücken, aber wenn man ambitionierter "Gamer" ist wird sich das imo mittelfristig rechnen, zumal ne CPU nicht alle paar Monate kauft. Zumindest ich nicht (eher im 3-5 Jahre Turnus).
Aber so wie die Frage des TO gestellt (und so wie die gestellt ist kann man eine gescheite Diskussion eh vergessen) ist wäre meine Antwort:"Ja der Quad ist besser."

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Standort
Halle/Saale
Ich gebe auch ma meinen Senf dazu!! :P

Also ich denke wirklich es kommt drauf an was du mit deinen Rechner machst!!
Solltest du nen User sein, der Office, Internet und Games (mit hohen Frames/s) nutzt
dann empfehle ich dir ma die Dual Core variante,

Solltest du ein User sein, der 1. Viele Sachen gleichzeitig machst (Video renderen und nebenbein noch zocken oder sonst irgendwas machst) oder laufen lässt oder
2. Professionelle Anwendungen nutzt, wo die Rechenpower von nöten ist und diese auch Quad Untersützen dann halt Quad Core nehmen! :)

So hoffe konnte helfen!

Mfg
Fish

G

GaxOely

Gast
Das es nicht 1:1 skaliert (jetzt nur auf Spiele bezogen) sollte jedem klar sein, hat es Singlecore zu Dualcore auch nicht. Es ist auch klar das die Sprünge mit jedem weiteren Kern kleiner werden (irgendwann kann man eine Aufgabe nicht mehr in noch einem Task bearbeiten).
Aber es bringt schon spürbar was bis zu 50% (Vergleich Dualcore und Quadpendant).
Wenn man mit mehreren singlethreaded Tasks arbeitet bringts deutlich mehr, bei Videobearbeitung+Rendering skalierts nahezu 1:1.
Obs jeder braucht nein, ich behaupte sogar 75% der Anwender kommen auch mit einem Singlecore gut zurecht. Man sollte auch nicht jedem einen draufdrücken, aber wenn man ambitionierter "Gamer" ist wird sich das imo mittelfristig rechnen, zumal ne CPU nicht alle paar Monate kauft. Zumindest ich nicht (eher im 3-5 Jahre Turnus).
Aber so wie die Frage des TO gestellt (und so wie die gestellt ist kann man eine gescheite Diskussion eh vergessen) ist wäre meine Antwort:"Ja der Quad ist besser."
Warum frägt der Topicstarter nach einer besseren CPU?
Nicht das er nur Blobby Wolly und OpenOffice fährt? :aah

C

Crow1985

Jungens schaut doch mal auf die Sig, des TO.;)

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Standort
Halle/Saale
OH jetz erst gesehen !!! :P

Also stellt sich mir jetzt die Frage, ist die Frage des TO:
1. Rein ne Wissen frage weil er es nicht weiß oder
2. Ne Frage, welche Art für ihn am besten ist!! ;)

Ich gehe jetz ma von 2. aus!

Junge solltest du dir wiklich ne neue CPU kaufen, wärste echt nen bissl bl.. , weil deine jetzige CPU 1. A.. teuer war und 2. für alle Anwendungen und Spiele noch vollkommen ausreicht!! :=)

Du hast aba echt nen Geilen PC!! ;) Hätte ich och gerne, war aba bestimmt och net ganz Billig!! :)

Ich Schätze ma so um die 2500€ haste bestimmt dafür ausgegebn!! ;)

C

chigsaw

Threadstarter
^^ war soger mehr als 2.5 ... ne ich frage nur aus neugier, weil ich will den pc fürs zocken nutzen möchte. Und es soll ein gamer pc sein, jetzt versteh ich nicht wieso alle sagen das es dual besser ist. ^^ Der hat einen Intel® Core™ 2 Extreme QX9650 prozessor ^^ deswegen. Ich möchte erstmal ausgesorgt haben mit games deswegen habe ich gefragt ob quad vllt besser ist anscheinend nicht. ^^

mfg

chigsaw

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Standort
Halle/Saale
Ich sage ma so, für Otto Normal Anwender der nicht mehr als ich sage ma 1200€ für sein Gamer Rechner ausgeben will, für den ist nen Dual Core vollkommend ausreichend!!
Aber alleine deine CPU Kosten fast soviel!! ;)
Und hat einfach Leistung im totalen überschuss!! ;)

Die reicht locker noch lange weile für de Aktuellsten Spiele, du hast ja zudem noch das neuen Flagschiff von Nvidea im Doppelpack dabei!!
Also keine Sorge dein Rechner ist mindestens für de nächsten 2 Generationen von Spielen geeingnet!! :)

C

chigsaw

Threadstarter
hehe danke das lässt mein herz höher schlagen ^^ ich meine 8 gb arbeitsspeicher und grafikkartenspeicher von 2048 mb müsste man sowas erwarten ^^

T

Tikonteroga

Hallo,

hier mal ein paar Fakten.

Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 124,90 €

Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") 147,00 €

World In Conflict: 1280 x 1024, no FSAA/AF

Core 2 Duo 8400: 62 fps (+26,5 %)
Core 2 Quad 6600: 49 fps

3D Mark 2006, CPU Score

Core 2 Duo 8400: 2787 Punkte (-20,4 %)
Core 2 Quad 6600: 3506 Punkte

Anno 1701 v1.02, 1280x1024, no FSAA/AF
Core 2 Duo 8400: 35 fps (+29,6 %)
Core 2 Quad 6600: 27 fps

Quelle: PC Games Hardware

C

chigsaw

Threadstarter
^kurz und knapp heißt es bei spielen wird mein rechner dadurch eingeschränkt sein ???

Thema:

dual oder quad

dual oder quad - Ähnliche Themen

• GELÖST Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen

GELÖST Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen: Hi! Setzen wir einfach mal voraus, daß das genutzte Mainboard eine Quad-Core Variante unterstützt, kann man da einfach gemäß $SUBJECT den...
  • GELÖST Dual core oder Quad core?

GELÖST Dual core oder Quad core?: so ich wollte mir eigentlich einen Quad core kaufen doch dann kam ein kumpel von mir und meinte ich sollte einen dual core kaufen jetzt bin...
  • GELÖST THG Bericht zu Dual- und Quad Prozessoren

GELÖST THG Bericht zu Dual- und Quad Prozessoren: Ist zwar kein Problem oder ne Frage zu CPU's, aber es geht um Argumente für oder gegen Dual- oder Quad Prozzis! Viel Spass beim lesen...
  • THG Artikel zum Thema: Dual-, oder Quad-Core?

THG Artikel zum Thema: Dual-, oder Quad-Core?: http://www.tomshardware.com/de/cpu-skalierung-multicore,testberichte-239877.html
  • Frage zu Dual Grafikkarten und Quad Prozessor Systemen

Frage zu Dual Grafikkarten und Quad Prozessor Systemen: Hallo, es gibt ja durchaus Grafikkarten wie die 7950GX2 von nVidia, die ja insgesamt 1GB an Memoryspeicher zur verfügung stehen hat. Nun zu meiner...