Dual Monitor aufsetzen [explorer.exe funktioniert nicht mehr]

Diskutiere Dual Monitor aufsetzen [explorer.exe funktioniert nicht mehr] im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Guten Tag liebe Community, Ich habe nun meinen bestellten zweiten Monitor bekommen und wie es sich natürlich auch gehört, wollte ich versuchen...
M

Manu21

Guten Tag liebe Community,

Ich habe nun meinen bestellten zweiten Monitor bekommen und wie es sich natürlich auch gehört,
wollte ich versuchen ihn direkt anzuschließen.

Bevor ich auf den Fehler eingehe hier nochmal kurz ein paar Daten die wichtig sein könnten:
GPU: GTX 1070,
CPU: i5-6600K,
RAM: 16gb DDR4,
Alter Monitor: Samsung SyncMaster T27A300 (60hz) (HDMI)
Neuer Monitor: LG 24GM79-B.AEU (144hz) (DisplayPort)

Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen, schätze ich mal.
Also, wenn ich nun den neuen Monitor aufstelle (vor mir, es soll der Main Bildschirm sein), und meinen alten daneben anschließe und diesen dann auch unter der NVIDIA Systemsteuerung und den Windows Einstellungen hinzufüge, spuckt Windows mir die Errormeldung 'explorer.exe - Fehler in Anwendung' aus:

IjoFHA1.png

Wenn ich nun auf 'OK' drücke, lädt sich innerhalb von 1-2 Sekunden mein Desktop und meine Taskbar neu (Die Icons verschwinden auf dem Desktop und kehren zurück, in der Taskbar werden aus irgendeinem Grund sowieso keine Icons angezeigt).
Sobald ich irgendwo hinklicke funktioniert explorer.exe auch nicht mehr.
Die Errormeldung kommt natürlich zurück nachdem ich 'OK' oder 'Abbrechen' gedrückt habe, und dann wiederholt sich das Phänomen bis ich wieder einen der Bildschirme in der NVIDIA Systemsteuerungen rausgeschmissen habe.

Was ich bereits versucht habe:
Treiber neuinstallieren von Monitor, Grafikkarte,..
Relevante Windows Dienste/Services deaktivieren die Monitorflackern bei anderen erzeugten.

Vielen dank im Vor raus ich hoffe zusammen können wir dieses Problem loswerden, mich macht es alleine schon ganz verrückt :wut :D

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Funktionieren beide Monitore alleine?

M

Manu21

Oh, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Ja sie funktionieren alleine :D

Skyhigh

Skyhigh

Ist der LG Bildschirm Treiber notwendig?
Denn eigentlich sollten Bildschirme als "Plug&Play Anzeigegerät" oder "Plug&Play Monitor" erkannt werden.
Meine beiden HP Z23N haben auch erst fehlerfrei funktioniert nachdem ich den HP Treiber der beiliegenden CD komplett runtergeschmissen habe.

Edit:
Ggf liegt es an der unterschiedlichen Hz Zahl? Mal beide auf 60hz gestellt? Einfach Mal testweise.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Muss denn nicht der Nvidia Treiber für Mehr Monitor Betrieb eingestellt werden?

M

Manu21

Bevor ich mir die Treiber runtergeladen habe hat es leider auch nicht funktioniert,
habe beide mal auf 60hz gestellt, ändert leider auch nichts.

Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge @Keruskerfürst und @Skyhigh :)

EDIT:
Ja, man muss allerdings nur unter Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten, den zweiten Bildschirm ankreuzen und gegebenenfalls noch die Auflösung ändern, wenn ich dass richtig verstanden habe.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du es mal mit der WIndows-eigenen Funktion versucht anstatt mit dem NVIDIA Treiber?

Bildschirm.jpg

Skyhigh

Skyhigh

Muss denn nicht der Nvidia Treiber für Mehr Monitor Betrieb eingestellt werden?
Das kommt drauf an wie man die Monitore verwenden will.
Ich erweitere meinen Desktop nur. Also werden alle Spiele oder Vollbild Anwendungen nur auf Schirm 1 oder 2 angezeigt. Dazu muss man im NVIDIA Treiber gar nichts einstellen.

Will man allerdings beide Bildschirme zu "einem großen" Bildschirm zusammen legen muss man natürlich im Treiber die beiden schirme als MultiMonitor Konfigurieren.

Hast du über den GeräteManager Mal die Bildschirme entfernt? Also den neuen zuerst. Dann deinstallieren wählen und dort den Haken mit "Treiber vom PC löschen" oder so ähnlich setzen. Danach den PC neu starten und versuchen ob's klappt, denn Windows installiert den passenden Treiber des Bildschirms dann autonom.
Falls das nicht hilft, das selbe Mal mit dem anderen machen.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, weiß ich gerade auch nicht weiter.

M

Manu21

@automatthias
Ohne es in den NVIDIA Treibern zu aktivieren scheint Windows den 2. Monitor erst recht nicht zu erkennen.

erqpRTX.png

@Hups
Nein, das Problem ist erst danach aufgetaucht und taucht auch erst auf sobald der 2. Monitor in den NVIDIA Treibern aktiviert wird.
Mir wurde jetzt aus welchen Grund auch immer von Visual Studio auch noch eine Errormeldung ausgespuckt

fov54DT.png

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! :)

EDIT:
Hast du über den GeräteManager Mal die Bildschirme entfernt? Also den neuen zuerst. Dann deinstallieren wählen und dort den Haken mit "Treiber vom PC löschen" oder so ähnlich setzen. Danach den PC neu starten und versuchen ob's klappt, denn Windows installiert den passenden Treiber des Bildschirms dann autonom.
Falls das nicht hilft, das selbe Mal mit dem anderen machen.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, weiß ich gerade auch nicht weiter.
Leider bekomme ich immer noch den Explorer Error 0x0000000000000,
trotzdem vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber in Deinem Screenshot werden doch ZWEI angezeigt !?

M

Manu21

Aber in Deinem Screenshot werden doch ZWEI angezeigt !?
Es funktioniert ja auch alles, würde diese Errormeldung nicht komplett Windows Unnutzbar machen (0x0000000 written...).
Die beiden Monitore funktionieren an sich in der Zusammenarbeit, aber weder Windows Explorer, noch der Desktop oder die Taskleiste ist funktionsfähig. :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ach so, ja. Das hatte ich nicht richtig gelesen bzw. im Kopf behalten.

Gibt es eine Minidump-Datei ?

Skyhigh

Skyhigh

Das mit dem VisualStudio verwirrt mich. Ist es eventuell möglich das VisualStudio und NVIDIA auf den selben Speicherbereich zugreifen möchten und es deshalb zu Problemen kommt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das mit dem Visual Studio ist keine Fehlermeldung, sondern die Frage, ob er den Fehler debuggen möchte, und anscheinend hat er verschiedene Versionen vom Visual Studio, sodass gefragt wird, welches er zum Debuggen nehmen will.

M

Manu21

Ach so, ja. Das hatte ich nicht richtig gelesen bzw. im Kopf behalten.

Gibt es eine Minidump-Datei ?
Es gibt leider keine Minidump-Datei, wenn es das ist was ich denke was es ist. (log vom fehler/absturz/etc)

Hast du das schon befolgt?
https://answers.microsoft.com/en-us...00000000/90fcabb4-f947-4331-9836-e900d65e48fa

Was passiert wenn du den Explorer Prozess neu startest?
STRG+Shift+ESC, eventuell noch laufenden explorer Prozess killen, Datei - neuen TAsk ausführen, "explorer"
Leider funktionieren die 2 Lösungen auch nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge! :)

Micha45

Micha45

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Dual-Monitor-System. Es ist schon etwas länger her und ich erinnere mich deshalb nicht an alle Details, aber bei mir löste sich das Problem auf, als ich bei mir einen der beiden Monitore über ein DVI-Kabel verbunden hatte. Zuvor hatte ich ebenfalls den einen Monitor über DP und den anderen über HDMI verbunden. Und genau das funktioniert in dieser Konstellation offenbar nicht.
Einen Versuch ist es wert. Probier's mal aus. Schließe den älteren über DVI an.

Thema:

Dual Monitor aufsetzen [explorer.exe funktioniert nicht mehr]

Dual Monitor aufsetzen [explorer.exe funktioniert nicht mehr] - Ähnliche Themen

• Update KB4038788 mit Dual Monitor

Update KB4038788 mit Dual Monitor: Hallo Zusammen, seit dem Update KB4038788 funktioniert mein Dual Monitor-Setup nicht mehr. System: Windows 10 Home 1703 64Bit ATI Radeon HD...
  • Dual Screen - Erster Monitor unscharf

Dual Screen - Erster Monitor unscharf: Hallo, ich benutze zwei Monitore der Marke Samsung (Samsung S24D300H), beide sind an der MSI GeForce 970 GTX über HDMI angeschlossen. Die...
  • Dual Monitor Desktophintergrund

Dual Monitor Desktophintergrund: Moin, ich benutze an meinem System zwei Monitore und hatte mit Windows 8.1 ein Dual-Monitor Wallpaper. In Windows 10 finde ich bislang keinerlei...
  • Dual Monitor

Dual Monitor: Hallo. Ich habe einen Acer Predator g3 und habe ihn an meinem tv per hdmi abgekabelt. Jetzt möchte ich noch einen zweiten bildschirm dazu...
  • Asus p8z77 - Problem mit Dual Monitor

Asus p8z77 - Problem mit Dual Monitor: Hallo, ich habe ein sehr eigenwilliges Problem mit Dual Monitor-Betrieb: Das Problem tritt auf bei Neuinstallation Win8 und bei Neuinstallation...