dual core: wie funktioniert´s???

Diskutiere dual core: wie funktioniert´s??? im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; moinmoin mit der 2 kernen: wenn ich z.b. 2 mal 2,4 ghz hätte, ein älteres Spiel oder Programm aber nicht beide kerne nutzt, läuft das dann...

Riemi

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
1
moinmoin

mit der 2 kernen: wenn ich z.b. 2 mal 2,4 ghz hätte, ein älteres Spiel oder Programm aber nicht beide kerne nutzt, läuft das dann langsamer als ein 2,8 ghz kern? oder teilt sich das dann zwischen windows und spiel zur kapazitäten-teilung auf oder so was?!
 
F

Freak-X

Gast
läuft das dann langsamer als ein 2,8 ghz kern?
Jein. Normalerweiße schon, aber du kannst im Taskamanger jeden Kern einer Anwendung zuteilen und die Nutzung der beiden Kerne somit dann zumindest verbessern - Aber am besten funktioniert das natürlich immer noch, wenn beide Kerne vom Programm aus selber benutzt werden.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Wenn ein Programm keine DUAL-Prozessoren oder HT unterstützt, läuft es auf alle Fälle nur auf einem Kern bzw. so wie z.B. mein DaVideo4Pro nur mit 50% auf beiden Kernen als Maximum.

Allerdings glaube ich nicht, dass zwischen einem 2.8 und 2.4 GHz Rechner ein so deutlicher Unterschied ist, dass man deshalb auf einen DualCore verzichtet.

Man sollte heutzutage keinen SingleCore mehr kaufen!
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Stromverbrauch:

CoreDuo am meisten
SingleCore - 2.Platz
Core2Duo am wenigsten

Am allerwenigsten natürlich die CentrinoDuo für die Notebooks (so wie meiner im Notebook -- ~4 Stunden beim normalen Arbeiten mit Vista ;)
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
CoreDuo am meisten
SingleCore - 2.Platz
Core2Duo am wenigsten

Aha,jetzt bin ich wieder was schlauer. ;)
Ich lege sehr viel Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch.
Mein nächster wird dann ein C2D sein.
 
Thema:

dual core: wie funktioniert´s???

dual core: wie funktioniert´s??? - Ähnliche Themen

CPU Kerne ( Threads ) sind verschwunden !: Hallo ! Habe bis vor 2 Monaten einen I7 5930 CPU auf Meinen MSI X99A Gaming 9 ACK Motherboard betrieben. Betriebssystem: WIN 10 Pro 64 Alles...
Programme/Spiele nach Clean-Installation in Systemsteuerung/Explorer nicht mehr sichtbar: Nach dem booten, nach einer durchgeführten Clean-Installation, hat sich der Laufwerksbuchstabe, im Explorer geändert und es werden nur die...
Mein W-Lan funktioniert manchmal manchmal nicht, an meinem Laptop. Es ist ein Medion Eraser X17803.: Hallo Gemeinde, es ist so per Tablet, Handy, altes Laptop oder Drucker funktioniert alles einwandfrei, leider dieses blöde Laptop von Medion geht...
Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung: Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
CPU Kerne für Software aufteilen/zuweisen: Hallo Community, ich suche eine Möglichkeit meine CPU Kerne aufzuteilen. Ich möchte das mein Rechner nur „2“ statt 8 Kernen nutzt. Also das...
Oben