GELÖST Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen

Diskutiere Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hi! Setzen wir einfach mal voraus, daß das genutzte Mainboard eine Quad-Core Variante unterstützt, kann man da einfach gemäß $SUBJECT den...
M

Mickey S.

Threadstarter
Hi!

Setzen wir einfach mal voraus, daß das genutzte Mainboard eine Quad-Core Variante unterstützt, kann man da einfach gemäß $SUBJECT den Prozessor tauschen oder müßte man dann bspw. Windows (7U64) neu installieren?
Ich glaube, mich erinnern zu können, daß eine Neuinstallation beim Wechsel von Single-Core zu Multi-Core erforderlich war, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für 2x nach 4x erforderlich wird.

CU!

-Mike

HaraldL

HaraldL

Das geht ohne Neuinstallation. Beim ersten Start findet Windows 2 neue CPUs und muß danach neustarten. Da sich treibertechnisch nichts ändert geht das problemlos.

H

HWFlo

In 99% der Fällen wird es da wirklich keine Probleme geben.
Vereinzelt haben User schon mal gemeldet das die neuen Kerne nicht direkt erkannt wurden aber das waren behebare Einzelfälle.

Dirk

Dirk

Das geht ohne Neuinstallation. Beim ersten Start findet Windows 2 neue CPUs und muß danach neustarten. Da sich treibertechnisch nichts ändert geht das problemlos.
Kann ich bestätigen ... habe ohne Probleme einen Wechsel von einem Intel DuoCore E8500 zu einem QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550 durchgeführt.

M

Mickey S.

Threadstarter
Klingt ja gut! Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob der noch erhältliche AMD Phenom II X4 945 QuadCore AM2+/AM3, der mit 95W Leistungsaufnahme zu Buche schlägt, statt des 940ers in mein Board (GA-MA78G-DS3H, Rev. 1.0) paßt. Das Board ist für AM2+ Phenom bzw. AM2 Athlon konzipiert. Weiter gesponnen, wenn der 945er paßt, geht dann auch der AMD Phenom II X4 965 QuadCore AM2+/AM3, mit 125W (gleiche TDP wie der 940er, der max. für das Board lt. Tabelle im Netz bei Gigabyte spezifiziert ist)? Unterschied ist wohl nur (lt. Produktbeschreibung im Webshop des Anbieters), daß der 940 mit 3.0GHz und der 965 mit 3.4GHz läuft.

CU!

-Mike

Zuletzt bearbeitet:
E

ebrus

Hallo,
schaue aber lieber gründlich im Handbuch oder der entspr. Webseite nach, denn nicht nur der Sockel auch die Stromversorgung auf dem Board muss passen.
Grüße

HaraldL

HaraldL

Und das Board muß das CPU-Modell kennen (Liste, da sollte hinten kein "-" oder "N/A" stehen). Dort sieht man auch welche BIOS-Version mindestens nötig ist, das BIOS-Update sollte man aber vor(!) dem Tausch noch mit der alten CPU durchführen!

hundesohn

hundesohn

kann ebenfalls bestätigen, dass das problemlos funktioniert. hauptsache das mb kommt mit der neuen cpu zurecht ;) oft hilft hier aber auch ein firmwareupdate (vor! dem wechsel)

hundesohn

M

Mickey S.

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten.

Das Board verfügt über die neueste BIOS-Version (F8) und unterstützt damit mindestens den 940er. Frage ist nur, ob ich auch den 945er, den 955er oder 965er Phemon einsetzen kann (Unterschiede nur in der Taktfrequenz (laufen die dann eigentlich nur mit 3 statt 3.2 oder 3.4GHz oder wegen des evtl. 'ungeeigneten Teilerverhältnisses' zum Erzielen von > 3GHz gar nicht?); Leistung, Stepping (C2) und Core (Deneb) sind gleich; es gibt nur eine Variante des 955ers, der ist vom Stepping her C3), weil es den 940er offenbar nicht mehr gibt (eBay oder generell gebraucht kommt nicht in Frage, hätte schon gern einen neuwertigen Chip) - zumindest ist dieser ja auch mit AM2+ ausgewiesen, eine Sockelversion, die mein Board definitiv unterstützt.

CU!

-Mike

O

onkel172

Hallo,

ich wäre mit deinem Vorhaben vorsichtig! Schau direkt beim Hersteller nach ob dieses Board mit AM3 Prozessoren umgehen kann! Der 940 ist ein AM2+ Prozessor und der 945 ein AM3 Prozessor. Dein Board kann gegebenfalls muss aber nicht damit umgehen können. So ich war mal so frei und hab dir was rausgesucht! Klick mich. Den Angaben auf der Homepage kannst du die Prozessoren verwenden.

Gruß onkel172

M

Mickey S.

Threadstarter
Hatte mich ja auch schon bedankt! :o))))

Im WebShop des Anbieters / Distributors steht bei den > 940er Prozessoren AM2+/AM3. M. E. heißt das, daß man die auf meinem Board einsetzen könnte. Ja, ich weiß, steht nicht in der CPU-Liste zum AM2+, sondern unter AM3. Die Frage ist jetzt, warum führen die eine AM3 CPU-Liste zu meinem Board auf, obwohl mein Board nur AM2+ ist? Für die Rev 2.0 dieses Boards, das wohl wahrscheinlich der AM3 Spezifikation genügt (kann es nur behaupten, da ich es nicht vorliegen habe), geben die ja auch einen vollständig eigenständigen Satz an Dokumentationen und Übersichten an. Also kann das mit der CPU Liste nicht einfach daher kommen, daß man eine gemeinsame für beide anzeigt, egal welche Rev man grad browst. ;o) Und es steht, glaub' ich, auch direkt in der Tabelle, daß es sich um Rev 1.0 handelt. Waddn nu? Ich denke, ich frage mal direkt bei denen nach...

CU!

-Mike

HaraldL

HaraldL

Die Frage ist jetzt, warum führen die eine AM3 CPU-Liste zu meinem Board auf, obwohl mein Board nur AM2+ ist?
laut offizieller Gigabyte-Spezifikation steht bei CPU: "Support for Socket AM3 / AM2+ / AM2 processors", also sollten alle 3 Varianten im Board laufen. Und ja, die Tabellen sind ausdrücklich für dein Modell Rev 1.0, die haben die CPUs halt nach diesen 3 Sockeln sortiert.

Auf der Gigabyte-Seite ist unter dem Bild des Mainboards ja auch ein rotes Logo "AM3 CPU ready". Wenn also eine CPU in der CPU-Liste aufgeführt ist, auch unter AM3, dann sollte sie auch im Board laufen.

M

Mickey S.

Threadstarter
Okay, schön, daß das jemand anders auch so deutet. Ich werde mich dann mal demnächst in das Abenteuer stürzen und berichten. Vielen Dank bis hierher!

CU!

-Mike

M

Mickey S.

Threadstarter
Hat geklappt! Mußte bis jetzt lediglich WinXP32 neu aktivieren. Win7U64 wird mich, denke ich, zu gegebener Zeit auch daran erinnern, dies zu tun. ;o)

CU!

-Mike

Thema:

Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen

Sucheingaben

quad core prozessor

,

intel core 2 gegen quad tauschen

Dual Core gegen Quad Core Prozessor tauschen - Ähnliche Themen

• 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200

2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200: Hallo zusammen, hier bin ich neu angemeldet und hoffe auf die richtige Antwort. Bisher fand ich diese nicht. Mein System: Windows 10, 64 bit...
  • Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz wie warm darf der werden ?

Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz wie warm darf der werden ?: Hi Wie Warm darf der Processor werden : Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz
  • Medion Life X5001: günstiges Dual-SIM Smartphone mit Octa-Core-Prozessor im Handel

Medion Life X5001: günstiges Dual-SIM Smartphone mit Octa-Core-Prozessor im Handel: Der Hardwarehersteller und Aldi-Partner Medion hat auf seiner Shopseite mit dem "Life X5001" ein Dual-SIM-fähiges Smartphone im Angebot, welches...
  • PowerColor Devil 13: Radeon R9 290X wird als Dual-Core-Modell mit eigener Luftkühlung zur Computex präsentiert

PowerColor Devil 13: Radeon R9 290X wird als Dual-Core-Modell mit eigener Luftkühlung zur Computex präsentiert: PowerColor kann auf eine weitreichende Historie seiner Devil13-Karten zurückblickend, die bisher immer mit einem eigenen PCB ausgestattet gewesen...
  • Aldi verkauft ab morgen mit dem Sony Xperia E1 ein Dual-Core-Smartphone mit einfacher

Aldi verkauft ab morgen mit dem Sony Xperia E1 ein Dual-Core-Smartphone mit einfacher: Wenn man Aldi und Technik hört, verbinden viele damit die Marke Medion, die neben Computern und Tablets auch Navigationssysteme und andere...