GELÖST Dual booten von 2 Platten XP+Windows 7 mit EasyBCD

Diskutiere Dual booten von 2 Platten XP+Windows 7 mit EasyBCD im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht geregelt. Ich habe 2 Sata Platten, eine mit XP und eine mit Windows 7 jeweis 32 bit. Mittels...
L

Lucky68

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bekomme es einfach nicht geregelt. Ich habe 2 Sata Platten, eine mit XP und eine mit Windows 7 jeweis 32 bit. Mittels Bootmanager, zur Zeit EasyBCD 2.0 möchte ich mein OS über W7 auswählen beim booten, soweit so gut.
-
Beim booten kann ich beide OS anwählen,jedoch kommt bei der XP Auswahl nur ein kurzer Ladebalken, dann springt der Bildschrim um auf schwarz und es bleibt oben in der Ecke ein blinkender Balken und das wars.Ich kann beim booten nur W7 einwandfrei anwählen und starten. XP startet nur ohne Bootmanager wenn ich die entsprechende Platte im Bios anwähle.
-
Was mache ich falsch ?
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Du musst EasyBCD mitteilen, dass sich XP auf der 2. Platte befindet. (Irgendwas mit hdb bezeichnet, hda wäre die 1. Platte). Falls es noch nicht klappt, so liegt ein anderes problem vor.
 
L

Lucky68

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
8
Hallo,

ich denke das habe ich getan, daran wird es wohl nicht liegen.
XP liegt bei mir auf der "E" Platte und W7 auf der "C" Platte.
 

Anhänge

M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Anscheinend wird kommt zuerst der Win7 Bootloader "bootmgr", danach wird die Kontrolle an den XP Bootloader "ntldr" übergeben. Demnach müsste auf der XP Partition eine Datei namens "boot.ini" existieren. Öffne diese bitte mal und poste hier das Ergebnis.
 
L

Lucky68

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
8
Beim suchen der boot.ini habe ich es nochmal versucht, bevor der weiße Ladebalken von XP kommt wird oben noch eine Fehlermeldung angezeigt "Fehlerhafte boot.ini auf c..."
--
Hier ist mal meine boot.ini
 

Anhänge

M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
:hm Merkwürdig

Die (von mir) fett markierten Parameter sind ungewönlich.

Ansonsten wir die erste Platte, mit der ersten Partition aufgerufen.
 

Anhänge

L

Lucky68

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
8
Die markierten haben was mit Tuneup zu tun, hat aber wohl nix damit zu tun.
-
Die Boot Ini ist normal, sie bezeichnet ihre "C" Patte als einzigstes OS was gebootet werden muss, was sie auch tut WENN sie alleine im Bios aktiviert ist.
--
Ich denke das hat wohl was mit den Laufwerkbuchstaben zu tun.Auf der W7 Platte ist W7 auch als "C" gekennzeichnet und die XP-Platte mit "E".
-
Irgenwie findet wohl Easyboot beim booten nicht den korkten Pfad zur XP Platte..ich bin überfragt.
-
Es ist ziemlich aufwendig immer erst im Bios die entsprechende Platte auf 1 zu setzen.
-
Ich hatte auch schon vergeblich versucht ein Image mit Acronis 2010 von der W7 Platte auf eine Partition in die XP Platte zu legen damit ich die W7 Platte kpl. aus dem PC nehmen könnte, klappt zwar aber W7 läßt sich anschließend nicht ansteuern. Habe auch vergeblich versucht W7 neu auf eine Partition der XP Platte zu installieren,W7 will immer nur mein XP aktualisieren,weigert sich sich sep.zu installieren.
 
L

Lucky68

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
8
Habs hinbekommen,hatte einen denkfehler.Zuerst hatte ich BCD 1.72 installiert,deren Version wohl Probleme mit W7 bei der Verwaltung hat. Hatte es dann deinstalliert und dann die 2.0beta installiert, die jedoch alles von der alten Version übernommen hatte. Ich habe beide Bootloader zurückgesetzt und neu suchen lassen. Siehe da es geht ;)
 
Thema:

Dual booten von 2 Platten XP+Windows 7 mit EasyBCD

Dual booten von 2 Platten XP+Windows 7 mit EasyBCD - Ähnliche Themen

  • Maus wird im Dual Boot nicht erkannt

    Maus wird im Dual Boot nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Maus wird im Dual-Boot Win7 nicht erkannt

    Maus wird im Dual-Boot Win7 nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Win 7 aus Win Dual Boot entfernen

    Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
  • Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen

    Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen: Hallo! Ich würde mich über eine Hilfestellung zu folgendem Problem freuen: Auf meinem PC sind WIN7 und WIN10 auf einer SSD-Festplatte...
  • Ähnliche Themen
  • Maus wird im Dual Boot nicht erkannt

    Maus wird im Dual Boot nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Maus wird im Dual-Boot Win7 nicht erkannt

    Maus wird im Dual-Boot Win7 nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Win 7 aus Win Dual Boot entfernen

    Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
  • Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen

    Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen: Hallo! Ich würde mich über eine Hilfestellung zu folgendem Problem freuen: Auf meinem PC sind WIN7 und WIN10 auf einer SSD-Festplatte...
  • Sucheingaben

    easy bcd xp

    ,

    win xp boot manager auf zweiter Platte

    Oben