DTS:X macht Dolby Atmos Konkurrenz: weiteres System für 3D-Surround-Sound im Heimkino angekündigt

Diskutiere DTS:X macht Dolby Atmos Konkurrenz: weiteres System für 3D-Surround-Sound im Heimkino angekündigt im Software News Forum im Bereich News; Nachdem mit der der Einführung der Blu Ray auch verlustfreie Tonformate erhältlich waren, ließen weitere Verbesserungen beim Ton auf sich warten...
G

Geronimo

Threadstarter
Nachdem mit der der Einführung der Blu Ray auch verlustfreie Tonformate erhältlich waren, ließen weitere Verbesserungen beim Ton auf sich warten, während es bei der Weiterentwicklung der Bildqualität dank Ultra HD/4K technologisch weiterging. Doch mit dem neuen Tonformat Dolby Atmos gibt es endlich auch beim Klang Fortschritte. Doch das ist der Anfang, denn die Mitbewerber von DTS ziehen bereits in Kürze nach

Seit Ende letzten Jahres ist Dolby Atmos verfügbar, das den Surround-Klang nicht mehr nur horizontal im Raum verteilt, sondern über zusätzliche Lautsprecher auch vertikal arbeitet. Mit passender Hard- und Software werden künftig also beispielsweise Flugzeuge in Filmen förmlich über die Köpfe der Zuschauer hinwegdonnern. Wie das System funktioniert, haben wir in einem unserer Ratgeber bereits ausführlich erklärt. Im Gegensatz zu unseren damaligen Erläuterungen sind inzwischen erste Verstärker mit der notwendigen Technik erhältlich, und auch die ersten Blu Ray Discs mit einer entsprechenden Kodierung der Tonspur sind bereits erhältlich, bei ersten Filmen wie Expendables 3 sogar in Deutsch.

Doch bereits ab März wird es eine Konkurrenz zu Dolby Atmos geben, die aus dem Hause DTS (Digital Theater Systems) kommt. Das Prinzip ist dabei das gleiche, denn auch beim jetzt angekündigten DTS:X werden einzelne Soundobjekte auf die zusätzlichen Lautsprecher verteilt. Dabei bleiben die Tonspuren abwärtskompatibel, bei nicht ausreichender Hardware werden der gewohnte DTS HD Master Audio Ton oder einfaches DTS in 5.1 ausgegeben. Die benötigten Verstärker werden noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, zahlreiche Hersteller wie Denon, Krell, Marantz, McIntosh, Onkyo, Pioneer oder Yamaha haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Und auch die passende Software wird bald folgen, denn ähnlich wie bei Dolby Atmos wird das Tonsystem im Kino bereits seit rund zwei Jahren verwendet. Zusammen mit den bald kommenden neuen Videonormen für Ultra HD dürfen sich Filmenthusiasten auf ganz neue Erlebnisse im Heimkino freuen. Ein preiswertes Vergnügen wird das Anfangs aber definitiv nicht sein, denn neuer Fernseher/Beamer, neuer Verstärker und neue Lautsprecher gibt es nunmal nicht zum Nulltarif.
Mit Material von: areadvd

Thema:

DTS:X macht Dolby Atmos Konkurrenz: weiteres System für 3D-Surround-Sound im Heimkino angekündigt

DTS:X macht Dolby Atmos Konkurrenz: weiteres System für 3D-Surround-Sound im Heimkino angekündigt - Ähnliche Themen

• Windows Raumklang DTS wird nicht angezeigt

Windows Raumklang DTS wird nicht angezeigt: Liebe Community, ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir gerade die DTS:X und Headphone Lizenz erworben. Jedoch kann ich diese nicht...
  • DTS Bass-Regulator

DTS Bass-Regulator: Hallo Bill Gates, können wir SARS-CoV-2 ignorieren und kann stattdessen Ihre Taskunit für Digital Theater Systems einen Bassregulator in Windows...
  • DTS lässt sich nicht mehr aktivieren seit Windows 10 Update

DTS lässt sich nicht mehr aktivieren seit Windows 10 Update: Guten Tag, Ich habe ein 5.1 Soundsystem was via Tosklink mit dem PC verbunden ist. Bis zum letzten Windows 10 Update konnte ich ohne Problem unter...
  • 2008 R2 Kein Stereo Sound (WMA). Nur DTS und Dolby

2008 R2 Kein Stereo Sound (WMA). Nur DTS und Dolby: Hallo, ich habe unter anderem ein MediaPortal auf einem Windows Server 2008 R2 laufen. Fernseher hängt per HDMI dran, Audio per S/PDIF (optical)...