DSL Spektrum Fritz box auswerten!

Diskutiere DSL Spektrum Fritz box auswerten! im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Moin! Mit Hilfe der Firitz Box kann man unter DSL optionen sich ein leitungsspektrum anzeigen lassen über abdämpfungen etc. Meine Frage nun: Wie...
S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Moin!
Mit Hilfe der Firitz Box kann man unter DSL optionen sich ein leitungsspektrum anzeigen lassen über abdämpfungen etc.
Meine Frage nun: Wie wertet man dieses aus? Woher weiß ich wie hoch eine Dämpfung sein muss bzw wie muss sich dsa Spektrum verhalten, was is ein optimales spektrum?
Hier zum Beispiel meines, ist das gut?
http://bildupload.sro.at/p/273951.html

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Auf der Registerkarte »Spektrum« sehen Sie, wie die Übertragungsfrequenzen auf Ihrer Leitung genutzt werden. Gibt es hier deutliche Lücken oder Einbuchtungen, verhindern Störsignale die Nutzung des vollen Frequenzbereichs. Die obere (gelbe) Fläche zeigt zudem, wie sich Signal und Rauschen über die bis zu 512 einzelnen DSL-Trägerfrequenzen verteilen.
Quelle

und ja, deines ist gut

S

Seeadlermarko

Hm..
Mein Spektrum sieht da was anners aus...

Ich hab auch zeitweise probleme mit meiner 16er Leitung.. hängt das damit zusammen?

gman24

gman24

Ich habe auch große Probleme hatte anfangs 15 mbit, jetzt zeitweise nur noch 4!
dein spektrum ist auch nicht wirklich gut. die dünnen striche sind störungen, die verhindern, dass deine fritzbox hoch synct und auch verbindungsabbrüche verursachen können. bei mir ist es so ziemlich das gkleiche bild, mit eben den beschriebenen unschönen effekten.

@ digit

du hast ja wirklich traumhafte werte. du wohnst wohl direkt im hauptverteiler ? allerdings ist anscheinend noch kein adsl2+ geschaltet, sonst hättest du auch die vollen 16.000

D

Digit

@ digit

du hast ja wirklich traumhafte werte. du wohnst wohl direkt im hauptverteiler ? allerdings ist anscheinend noch kein adsl2+ geschaltet, sonst hättest du auch die vollen 16.000
ist eine 6000er Leitung, soll laut FritzBox bis knapp > 8000 funktionieren.

Real funktionieren bei mir laut t-online DSL-Manager bei freiem Server ca. 5860 kbit/s .

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Mhm, also bei mir ist in empfangsrichtung folgende Leitungsdämpfung:
Leitungsdämpfung dB 23
Das ist wohl zu viel, Wiki sagt bei 16mbit max 18db. Kann man daran irgendetwas ändern?
dein spektrum ist auch nicht wirklich gut.
Kann man daran irgendetwas ändern?

gman24

gman24

in der regel kann man an den störungen nichts ändern. die entstehen meisten dadurch, dass immer mehr dsl-nutzer in einem kabelbündel zusammengeschlossen sind. dadurch kommt es trotz isolierung zu gegenseitigen beeinflussungen. abhilfe könnte da nur dadurch geschaffen werden, dass die telekom die strasse aufreisst und da an der verkabelung was macht. aber damit dürfte in den wenigsten fällen zu rechnen sein.

wenn dieses problem nicht wäre, solltest du trotz deiner 23db dämpfung eine weit bessere verbindung als nur 4.000 bekommen. in einem anderen forum (alice) habe ich eine dämpfungstabelle mit richtwerten gefunden ( http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=6615 ). bei den werten muss du allerdings bedenken, dass es bruttowerte sind, bei denen noch der overhead abgezogen wird, der bei 15 - 20 % liegt.

eines könntest du probieren: die fritzbox ist zwar an sich ein gutes und komfortables teil, das modem darin ist aber nicht so der knaller, wenn die leitung grenzwertig ist. wenn du dir von einem freund einen router oder ein modem eines anderen fabrikates (welches fabrikat weiss ich auch nicht) ausleihen könntest, wäre vielleicht eine verbesserung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
hab noch enn alten siemens router, weiß aber net ob der adsl 2+ unterstütz is shcon 4 jahre alt
hatte aber als es direkt geschlatet wurde ind er ersten woche so um die 12,13k, nur seitl etzer woche nur noch so um die 4,5

Thema:

DSL Spektrum Fritz box auswerten!

Sucheingaben

fritzbox spektrum auswerten

,

fritzbox dsl spektrum

,

fritzbox spektrum

,
dsl spektrum auswerten
, dsl-spektrum interpretieren, Fritzbox optimales spektrum, fritzbox spektrum dsl, fritz box vdsl specrum, fritz box DSL spektrum, fritzbox dsl spektrum interpretieren, wie spektrum fritzbox auswerten, dsl spektrum fritzbox, fritzbox spektrum analysieren, fritzbox dsl spektrum interpretation, fritzbox dsl spektrum dynamisch, interpretation spektrum fritz box, dsl spektrum interpretieren, fritz box spektrum anzeige, dsl spektrum, fritzbox optimales dsl spektrum, optimales dsl spektrum, optimales dsl specktrum

DSL Spektrum Fritz box auswerten! - Ähnliche Themen

• FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen

FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen: Hallo Friends, User FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen Ich habe DSL Abbruch Verbindungen , Kein Telefon...
  • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
  • DSL-Spektrum ausgefranzt – Leitung zu langsam – Endleitung defekt?

DSL-Spektrum ausgefranzt – Leitung zu langsam – Endleitung defekt?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Internetverbindung und bin bald am verzweifeln. Ich habe bei 1&1 DSL 16000 bestellt, da dies...
  • GELÖST [DSL] Spektrum & Werte

GELÖST [DSL] Spektrum & Werte: Hallo. Ich wollt euch mal Fragen ob mein Spektrum normal ist und die Werte ebenso. Laut bestimmten Artikeln und Fachzeitschriften sollten die...