DSL-Signal vs Ethernet

Diskutiere DSL-Signal vs Ethernet im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Also, erstmal mein prob: Wir haben schon länger einen Rechner im TDSL. Hab mir nun einen zweiten zugelegt (für mein zimmer) Dorthin verlaufen...
M

Mondschatten

Threadstarter
Also, erstmal mein prob:

Wir haben schon länger einen Rechner im TDSL.
Hab mir nun einen zweiten zugelegt (für mein zimmer)
Dorthin verlaufen auch (vom Telefon früher) unterputz 8 Aderrn.
Ich hab diese 8 Adern (ich weiß, vier sollten eigentlich reichen) beidseitig (alter PC / mein Neuer) an Netzwerkdosen angeschlossen.
Damit hab ich mir also eine 1:1 Verlängerung von meinem Zimmer zum DSL (bzw. 2.Rechner) geschaffen.

Wenn ich aus meinem Zimmer jetzt versuche mich ins DSL einzuwählen, funktioniert das auch. (Kabel sollten also OK sein)

Wenn ich beide PCs dann direkt (ja, mit Crossover 1-3,2-6) verbinde, leuchten die Dioden der beiden Netzkarten auch wunderbar auf. Ich kann aber nicht pingen, und hab keine Verbindung.

----->WARUM????????????????

Und noch ne Frage:
Weil die obige Lösung dann auch die Standard-2Rechner-3Karten-Netzwerk-DSL-Lösung unmöglich macht, hab ich mir aus einem alten 4Drucker-1Computer-Schalter einen DSL-Schalter für die beiden PC gebaut. Die Diode am DSLModem leuchtet jeweils, aber eine Verbindung wollen beide Rechner nicht eingehen.
--------->WARUM?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Bin schon echt verzweifelt.
(Und bitte nicht so komplizierte Erklärungen mit DNS/Proxy/etc. Bin nämlich erstmal halbwegs Fit im Kabellegen. Softwarewissen kommt jetzt bald gezwungenermaßen)

Andy

Andy

Administrator
Team
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Für DSL verwendest du das alte Telefon Kabel, dass unter Putz verläuft ?
Und für die Verbindung der beiden PCs verwendest du ein anderes Kabel (Crossover) ?

Also, eine DSL-Verbindung läuft mit 10 Mbit.
Bei der Verbindung der beiden PCs kannst du wählen. 10 oder 100 Mbit.

Nun ist noch die Frage, hast du in dem Rechner 2 Netzwerkkarten (eine für DSL und zum verbinden der PCs) oder 1, die du immer umsteckst ?

Aus alle Fälle müssten in beiden Rechnern die Netzwerkkarten auf die gleiche Geschwindigkeit eingestellt sein.

Wenn du auch zum verbinden der beiden Rechner das Unterputzkabel verwendest solltest du nur mit 10 Mbit fahren, weil das alte Telefonkabel vermutlich nicht genügend verdrillt ist, um mit 100Mbit fertig zu werden.
Bei 100 Mit sollte es min. Cat.5 (Lategorie 5) sein. (Cat. X gibt den Grad der Verdrillung an)

M

Mondschatten

Threadstarter
OK, nochmal zum Problem:
Ich hab ne Unterputzleitung (8Adern)
Hab an beide Enden netzwerkdosen geschlossen.

Wenn ich ans eine Ende das DSL-Modem, und am andern Ende den PC schliesse, läufts.

Wenn ich (mit Cross-Stecker) an beide Enden je einen PC schliesse, leuchten die Dioden an den jeweiligen netzwerkkarten. Aber die rechner lassen sich nicht anpingen.

Wenn ich die Rechner dagegen über ein Patchkabel+Crossstecker laufen lasse, gehts.

Andy

Andy

Administrator
Team
OK, dann denke ich kiegt es daran, dass das Kabel zu wenig Verdrillungen hat.
D.h. die einzelnen Adern sind nicht gut genug gegeneinander abgeschirmt.

Du könntest noch prüfen, ob die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten auf AUTO steht.
An beiden Rechnern mal auf 10 Mbit stellen.

Kannst auch nochmal prüfen, ob der Crossover-Stecker richtig belegt ist.
siehe hier

M

Mondschatten

Threadstarter
Also, richtig verdrahtet ist es auf jeden Fall. Der Cross ist auch richtig. (Sonst hätte es ja mit Patchkabel+Crossstecker nicht gefunzt)

CAT5 ist das Kabel. abgeschirmt auch. ((so ein Netz und Folie)...muss ich die Abschirmung eigentlich erden?)

Wo kann ich denn die LAN-Geschwindigkeit auf 10MBit begrenzen? Habs nicht gefunden...
(Hab einmal AT2500 Netzwerkkarte, anderer Rechner K7S5A mit LAN-on-Board. Beide Rechner Win98.)

Andy

Andy

Administrator
Team
Die Abschirmung muss man nicht erden.

Entweder gibt es eine Tastenkombination (bei 3com ist es z.B. ALT-STRG-B) mit der man in eine Art BIOS der Netzwerkkarte kommt.
Oder mit einer Konfigurations-Diskette.
Schau mal auf der Internet-Seite des Kartenherstellers.

D

Dheller

Gast
Hast Du auch mal gecheckt, ob die IP Config richtig ist? ALso beide Rechner im selben Subnet und richtige Netzwerkmaske für C Klasse Netzwerke, etc.?

@ Andy: Kann man die Line Speed nciht auch in der Netzwerkumgebung / eigenschaften der Karte ändern?

stpe

stpe

meine ganz simple vermutung ist, dass Dein crossover-kabel defekt ist. versuch mal ein anderes.

Thema:

DSL-Signal vs Ethernet

DSL-Signal vs Ethernet - Ähnliche Themen

• FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen

FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen: Hallo Friends, User FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen Ich habe DSL Abbruch Verbindungen , Kein Telefon...
  • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
  • DSL-Geschwindigkeit

DSL-Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich habe gewechselt von privatem OneDrive 50 GB auf Office 365 Business mit 1 TB. Schon seit 2 Tagen synchronisiere ich rund um...
  • DSL-Geschwindigkeit deutlich schlechter

DSL-Geschwindigkeit deutlich schlechter: Hallo Community, seit dem letzten Update am 14.12.2017 habe ich festgestellt, dass meine Internetverbindung deutlich schlechter geworden ist...