DSL SBS 2003 Grundsatzentscheidungshilfe

Diskutiere DSL SBS 2003 Grundsatzentscheidungshilfe im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo ! Möchte eine SBS2003 Standard ins Leben rufen und habe ein paar grundsätzliche Fragen. Folgende Ziele sind angestrebt: - E-Mail mit...
B

blue_frisco

Threadstarter
Hallo ! Möchte eine SBS2003 Standard ins Leben rufen und habe ein paar grundsätzliche Fragen.

Folgende Ziele sind angestrebt:

- E-Mail mit Exchange über POP3-Connector
- WEB-Access für Outlook-Konten
- FAX-Dienste für alle Clints
- VPN
- Terminalserver (erst zu einem späteren Zeitpunkt und über separaten TSE-Server)
- Client haben alle Windows XP Prof.oder Windows XP Home oder Windows 2000

Provider = 1und1 DSL ohne feste IP (also klassisch)

Welche Lösung hinsichtlich des Internetzugangs für diese Ziele ist am sinnvollsten?

- SBS2003 mit 2 NICs (intern / öffentlich)
oder
- SBS2003 mit 1 NIC (intern) und einem DSL-Router (welcher ?)
oder
- SBS2003 mit 1 NIC (intern) und einem DSL-PC (AVM-DSL Karte)

Für sachdienliche Hinweise :danke ich schon im Voraus.

S

seppjo

Gast
Also ich würde zu Variante 2 tendieren. Bei dem Router solltest du schon zu was professionellerem greifen. Ich habe momentan einen http://www.bintec.de/ Bintec X1200 am Start. Ist zwar alt aber sehr zuverlässig.
Was den SBS2003 angeht. Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst. Die SBS Systeme haben bei mir nur für Probleme gesorgt. Es ist kein 2ter Domänencontroller in der Domäne installierbar... Kauf lieber die Komponenten einzeln. Ist wesentlich flexibler und bei Vergrösserung des Netzwerks nur vorteilhaft.

T

Thanis

Da das ein Firmen Netzwerk ist, solltest du auf alle Fälle 1 und 3 vergessen.
Bei dem Router solltest du darauf achten das er eine Firewall hat (nicht nur eine NAT !!!)
Vielleicht hast du auch noch einen alten Rechner rumstehen, dann wäre
IPCOP meine erste Wahl

smueri

smueri

SPONSOREN
selbstverständlich ist ein zweiter DC installier bar.
man kann einfach die master rolle nicht verschieben.

habe 4 sbs 2003 server im einsatz und ich hatte noch nie probleme.

Würde definitiv zur version 2 raten mit einem guten router mit firewall funktion und einer nic.

klar ist einzel die produkte kaufen eine variante aber wenn man weiss dass in diesem büro 3-5 leute für die nächsten 3-5 jahre bleiben ist das SBS2003 eine sehr günstige variante!

gruss
smü

S

seppjo

Gast
@smueri,

bei mir war es ein W2K SBS. Der hat ziemlich rumgenervt. Mit den migrieren in die 2003 Domäne war es ein riesen Kampfakt. Hat nur für Probleme gesorgt. :angry:
Ansonten, klar für 2-5 Leute ist SBS ne günstige Lösung. :D

Thema:

DSL SBS 2003 Grundsatzentscheidungshilfe

DSL SBS 2003 Grundsatzentscheidungshilfe - Ähnliche Themen

• FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen

FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen: Hallo Friends, User FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen Ich habe DSL Abbruch Verbindungen , Kein Telefon...
  • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
  • DSL-Geschwindigkeit

DSL-Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich habe gewechselt von privatem OneDrive 50 GB auf Office 365 Business mit 1 TB. Schon seit 2 Tagen synchronisiere ich rund um...
  • DSL-Geschwindigkeit deutlich schlechter

DSL-Geschwindigkeit deutlich schlechter: Hallo Community, seit dem letzten Update am 14.12.2017 habe ich festgestellt, dass meine Internetverbindung deutlich schlechter geworden ist...