DSL Router Route setzen

Diskutiere DSL Router Route setzen im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, irgendwie steh ich auf der leitung. Folgendes: LAN - 1 Server (W2k) - 10 Clients - 1 DSL Router Auf dem Server ist AD und DNS installiert...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Hi,

irgendwie steh ich auf der leitung. Folgendes:

LAN - 1 Server (W2k) - 10 Clients - 1 DSL Router

Auf dem Server ist AD und DNS installiert, als Standard GW UND DNS ist dort allerdings die IP des DSL Routers eingetragen! (keine Ahnung wieso) wenn ich jetzt dort für GW und DNS die eigene Server IP eintrage geht halt Internet nicht mehr.

Genauso auf den Clients - GW und DNS ist IP des Routers - ich möchte aber GW und DNS den Server drinstehen haben (da es domänenkonflikte gibt, dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden). Wenn ich aber auch dort GW und DNS auf Server umstelle, sind zwar domainprobs weg, aber internet geht nicht mehr.

Wie und wo muss ich denn am Server die richtige Route zum DSL Router setzen, damit alle ins Internet können trotz DNS und GW des Servers ?!?!

Ich steh irgendwie neben mir..... :danke

darkside2k

H

hugo.p

auf den clients brauchst du den router nicht als gateway eintragen, da sollte der server drin stehn, am server allerdings mußt du das standardgateway auf den router einstellen, sonst findet der server den weg ins internet ja nicht.

greetz

hugo

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
hm das ist es ja...

auf dem server ist der standard- gateway der router! und es funktioniert.

stelle ich aber den standard-gateway auf den clients von router-ip auf server-ip um, dann können diese nicht mehr ins internet.

bitte help! :cheesy

H

hugo.p

mach mal am server eine internetfreigabe, für 10 clients sollte das kein problem darstellen. schau dir mal die windowshilfe an, unter dem stichwort Internetverbindung, Gemeinsame Nutzung Aktivieren wirds erklärt.

greetz

hugo

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Wie iss denn der DSL-Route ins Netz eingebunden ?

Via Kabel direkt am Server? -dann muss natürlich der Server als GW angegeben werden

Via Ethernet ? -dann muss logischerweise der Router als GW rein.

DNS kannst du bei deinem Server belassen, sofern die DNS-Weiterleitung aktiviert ist ....

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
so hab das jetzt gelöst...

schuld war meiner ansicht nach ein eintrag im DNS auf dem Server.
Dort war eine "Root-Zone" --> "." welche ich gelöscht habe und schon hats funktioniert!

Bei Server GW -> Router IP (war eh schon so eingestellt vorher),
auf Clients GW und DNS -> Server IP

Alle können Internet und das NT-AUTORITÄTS\DOMAIN Problem ist somit auch verschwunden :music

darkside2k

Thema:

DSL Router Route setzen

DSL Router Route setzen - Ähnliche Themen

• DSL-Router: Standard-Passwörter und Zugangsdaten der wichtigsten Router-Hersteller

DSL-Router: Standard-Passwörter und Zugangsdaten der wichtigsten Router-Hersteller: Um ein WLAN einzurichten oder andere Einstellungen an einem Router vorzunehmen, muss man als erstes die IP-Adresse des Gerätes in Erfahrung...
  • Neuer DSL-Router: Passwort sollte sofort geändert werden

Neuer DSL-Router: Passwort sollte sofort geändert werden: Bei vielen Routern ist das Passwort voreingestellt und zudem fest im Gerät verankert. Schutz bietet dieses System aber nur wenig, denn oftmals ist...
  • DSL-Router: regelmäßige Updates bringen mehr Sicherheit

DSL-Router: regelmäßige Updates bringen mehr Sicherheit: Der sogenannte Router ist die Schnittstelle zwischen Internet und dem heimischen Netzwerk - und somit auch die erste Anlaufstelle für Angreifer...
  • DSL: Gesetz zur Abschaffung des Router-Zwangs lässt Providern Hintertüre offen

DSL: Gesetz zur Abschaffung des Router-Zwangs lässt Providern Hintertüre offen: Einer der Punkte des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD war, dass die DSL-Anbieter ihren Kunden künftig nicht mehr vorschreiben dürfen...
  • DSL Modem und einen Router vernetzten??

DSL Modem und einen Router vernetzten??: hallo zusammen das DSL Modem hat Wlan ist von Alice, möchte ich als Repater noch ein Router anschliesen wie kann man das machen oder soll ich mit...