DSL an 2 PCs für einen Mewbie!

Diskutiere DSL an 2 PCs für einen Mewbie! im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, ich habe mal ne Frage bezüglich 2 PCs an einem DSL-Anschluß! Ich habe ein PC mit DSL-Anschluß wo alles wunder bar funzt! Nun habe ich aber...
#1
T

Traycer

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
1
Hallo, ich habe mal ne Frage bezüglich 2 PCs an einem DSL-Anschluß!

Ich habe ein PC mit DSL-Anschluß wo alles wunder bar funzt!
Nun habe ich aber ein 2ten PC fürs Schlafzimmer bekommen und mochte nun mit BEIDEN Pcs Abwechelnd ins Netzt mit DSL!!

Also entweder nur der eine oder der andere im Netzt, nicht beide gleichzeitig!

Außerdem möchte ich noch Daten austauschen von den beiden PCs (Netztwektechnisch).
Nun meine Frage:
Wie geht es, was brauche ich??
Vielleicht kann mir das jemand Schritt für Schritt mal in Stichpunkten erklären?!?!?

Vielen Dank......
 
#2
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
also:
- für dsl-pc benötigst Du eine zweite netzwerk-karte (nic)
- diese verbindest Du per netzwerk-kabel mit einer im zweiten pc eingebauten nic
- Du richtest bei beiden pc's über systemsteuerung/ netzwerk die verbindung zwischen diesen beiden ein (das windows-netzwerk wird vom betriebssystem weitestgehend automatisch eingerichtet, ist nicht schwer - keine sorge)
- nimm für den dsl-pc die ip-adresse 192.168.1.1 und für den anderen pc die adresse 192.168.1.2. als subnet-maske gib für beide rechner 255.255.255.0 an.
-wenn Du nach dhcp gefragt wirst, sag einfach, dass Du das nicht eingerichtet haben möchtest.
- um dateien zwischen den beiden rechnern austauschen zu können, aktivierst Du in den netzwerk-eigenschaften die "datei-freigabe"
- danach kannst Du im arbeitsplatz über das kontext-menü zu einem verzeichnis bzw. laufwerk die freigabe für das netzwerk einrichten
- Du richtest beim dsl-pc über systemsteuerung/ software/ windows-setup die internet-verbindungsfreigabe ein. dort ist auch erklärt, wie man den anderen rechner einrichten muss, damit er über die internet-verbindungsfreigabe im internet surfen kann.

genauer konnte ich Dir das ganze jetzt leider nicht erklären, weil ich nicht weiss, was Du für eine windows-version einsetzt. aber mit "ein bischen mühe geben" kriegst Du das schon hin


ansonsten gibt's ja noch dieses forum, wo Dir gerne weitergeholfen wird *g*
 
#3
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Habe noch etwas vergessen:

Nimm als NIC's möglichst 10/100MBit Ethernet-Karten. Wenn Du die PC's direkt verbinden möchtest (also ohne einen Hub oder Switch), achte darauf dass Du ein sog. gedrehtes (Cross-Over) Ethernet-Kabel benutzt.
 
#4
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
HAllo

Ich habe beim Kunden auch schon so eine Installation gemacht, mit 100 Mbit. Muss aber sagen das ich enorme Performance Probleme hatte und dann hab ich ihm einen Hub angeschlossen. Und es lief perfekt....
 
Thema:

DSL an 2 PCs für einen Mewbie!

DSL an 2 PCs für einen Mewbie! - Ähnliche Themen

  • FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen

    FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen: Hallo Friends, User FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen Ich habe DSL Abbruch Verbindungen , Kein Telefon...
  • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

    Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
  • 2 PCS + DSL + ROUTER

    2 PCS + DSL + ROUTER: Hallo, ich weiß dass dieses Problem für euch eigentlich kein Problem ist aber ich bin nun mal neu auf dem Gebiet Netzwerk und brauche eure Hilfe...
  • DSL auf mehreren PCs via Router

    DSL auf mehreren PCs via Router: Da hat man schon DSL und will nun über mehrere PCs einen Zugang ins Internet bekommen und was ist? Es funktioniert nicht! Habe DSL Modem, Router...
  • DSL auf zwei PCs?

    DSL auf zwei PCs?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was für Geräte ich benötige, um einen DSL-Anschluss an zwei PCs gleichzeitig nutzen zu können und wo ich diese...
  • Ähnliche Themen

    • FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen

      FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen: Hallo Friends, User FritzBox oder DSL Abbruche gibt es eine möglichkeit dies festzustellen Ich habe DSL Abbruch Verbindungen , Kein Telefon...
    • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

      Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
    • 2 PCS + DSL + ROUTER

      2 PCS + DSL + ROUTER: Hallo, ich weiß dass dieses Problem für euch eigentlich kein Problem ist aber ich bin nun mal neu auf dem Gebiet Netzwerk und brauche eure Hilfe...
    • DSL auf mehreren PCs via Router

      DSL auf mehreren PCs via Router: Da hat man schon DSL und will nun über mehrere PCs einen Zugang ins Internet bekommen und was ist? Es funktioniert nicht! Habe DSL Modem, Router...
    • DSL auf zwei PCs?

      DSL auf zwei PCs?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was für Geräte ich benötige, um einen DSL-Anschluss an zwei PCs gleichzeitig nutzen zu können und wo ich diese...
    Oben