MS-User
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.184
Hallo,
ich habe seit Herbst 2019 ein Problem beim Drucken. Da ich nur selten Drucke, kann ich das Auftreten des Problems zeitlich nicht genauer eingrenzen.
Windows 10 Pro (Version 1909, alle Updates installiert)
Surface Pro (5. Gen)
AV-Software: Windows Defender (Andere AV-Software oder Tuningprogramme sind nicht und waren auch nie installiert.)
Drucker: Epson XP-412 (über WLAN im Heimnetz)
Ich habe das Surface Pro seit Juli 2018. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Drucker eingerichtet und konnte problemlos drucken. Das Surface 3, das ich vorher hatte, nutzt jetzt meine Frau. Ich habe darauf Windows 10 Home neu installiert und den gleichen Drucker eingerichtet. Dort funktioniert das Drucken bis heute einwandfrei.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke öffnet sich der Statusmonitor, jedoch läuft der Balken nicht bis zum Ende, sondern bleibt irgendwo stehen. Der Druckauftrag wird auch nicht vollständig in die Druckwarteschlange übertragen. Bevor alle Daten übertragen sind, bleibt der Vorgang stehen. Danach passiert nichts mehr. Man kann den Druckvorgang nur noch abbrechen. Bilder habe ich beigefügt.
Alle Versuche zu Problemlösung blieben erfolglos. Ich habe zunächst den Drucker deinstalliert und neu installiert. Das hat nichts geändert. Dann habe ich eine Überprüfung / Reparatur der Systemdateien versucht. Dabei wurden nicht reparierbare Systemdateien festgestellt. Daraufhin habe ich ein Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) durchgeführt. Auch das hat nichts gebracht.
Jetzt ist auch noch ein Hardwaredefekt am Surface Pro aufgetreten, und ich habe auf Garantie ein neues Gerät bekommen. Aber auch auf diesem total frischen Windows war das Druckproblem sofort wieder da.
Im Moment kann ich Dokumente, die ich drucken will, nur auf einem Netzlaufwerk speichern, um sie von dort zum Drucken mit dem Surface 3 oder dem Smartphone zu öffnen.
Viele Grüße
ich habe seit Herbst 2019 ein Problem beim Drucken. Da ich nur selten Drucke, kann ich das Auftreten des Problems zeitlich nicht genauer eingrenzen.
Windows 10 Pro (Version 1909, alle Updates installiert)
Surface Pro (5. Gen)
AV-Software: Windows Defender (Andere AV-Software oder Tuningprogramme sind nicht und waren auch nie installiert.)
Drucker: Epson XP-412 (über WLAN im Heimnetz)
Ich habe das Surface Pro seit Juli 2018. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Drucker eingerichtet und konnte problemlos drucken. Das Surface 3, das ich vorher hatte, nutzt jetzt meine Frau. Ich habe darauf Windows 10 Home neu installiert und den gleichen Drucker eingerichtet. Dort funktioniert das Drucken bis heute einwandfrei.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke öffnet sich der Statusmonitor, jedoch läuft der Balken nicht bis zum Ende, sondern bleibt irgendwo stehen. Der Druckauftrag wird auch nicht vollständig in die Druckwarteschlange übertragen. Bevor alle Daten übertragen sind, bleibt der Vorgang stehen. Danach passiert nichts mehr. Man kann den Druckvorgang nur noch abbrechen. Bilder habe ich beigefügt.
Alle Versuche zu Problemlösung blieben erfolglos. Ich habe zunächst den Drucker deinstalliert und neu installiert. Das hat nichts geändert. Dann habe ich eine Überprüfung / Reparatur der Systemdateien versucht. Dabei wurden nicht reparierbare Systemdateien festgestellt. Daraufhin habe ich ein Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) durchgeführt. Auch das hat nichts gebracht.
Jetzt ist auch noch ein Hardwaredefekt am Surface Pro aufgetreten, und ich habe auf Garantie ein neues Gerät bekommen. Aber auch auf diesem total frischen Windows war das Druckproblem sofort wieder da.
Im Moment kann ich Dokumente, die ich drucken will, nur auf einem Netzlaufwerk speichern, um sie von dort zum Drucken mit dem Surface 3 oder dem Smartphone zu öffnen.
Viele Grüße