Druckerserver später starten und anbinden

Diskutiere Druckerserver später starten und anbinden im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe schonmal hier ein Problem angesprochen und gelöst...
Z

Zappelwin

Threadstarter
Hallo,

ich habe schonmal hier ein Problem angesprochen und gelöst:

http://www.winboard.org/win7-netzwerk/144916-win7-findet-ueber-netz-drucker-win98-nicht.html

Nun habe ich noch eine Frage:

Wenn der Druckerserver ausgeschaltet ist, schalte meinen Laptop (Win7) ein und starte später meinen Druckerserver um etwas auszudrucken, dann bekomme ich keine Verbindung. Erst wenn ich den Laptop neustarte klappt es mit den ausdruck.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Neustart des Rechners die Verbindung zu ermöglichen?

Danke vorab und viele Grüße

Zappelwin

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn der Drucker als Netzwerkdrucker richtig konfiguriert ist, dann sollte er sich bei einem Druckauftrag aufgrund der eingestellten IP/Port durch das Signal automatisch einschalten.
Zumindest ist das bei mir so.

Mein Drucker hängt an der Fritzbox und reagiert auf IP x.x.x.x:9100
Auch wenn ausgeschalten - er schaltet sich sofort ein wenn er egal von welchen Gerät ein Signal bekommt und nach 15min wieder aus.

Selbst wenn die Fritzbox abgeschalten wäre (was ja keiner tut), ist die Verbindung sofort wieder da.

Bei Windows 7 wird die Verbindung MANUELL am besten eingerichtet. Also KEINEN Netzwerkdrucker, sondern selbst einen TCP/IP-Anschluss erstellen. Den Port kriegt der PC bei der Installation durch die Kommunikation mit dem Server (was verwendest du als Server? .. aber nicht noch immer den Win98 Rechner?? oder) von selbst.

Alleine schon wegen dem total unnötigen Stromverbrauch eines kompletten Rechners der laufen muss (so ein Win98 Rechner verbraucht mehr im Leerlauf als ein i7!!) würde ich dir raten den Drucker an den Internetrouter (vorhanden??) anzuschließen.
Es gibt auch für LPT-Drucker Adapter für LAN/USB

http://www.amazon.de/USB-Parallel-Kabel-Adapter-schwarz/dp/B000XD1F0S
http://www.amazon.de/LogiLink-Ethernet-Printserver-Drucker-Parallel/dp/B000R8SUOI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364889648&sr=1-1

Z

Zappelwin

Threadstarter
Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort!

Als Druckerserver habe ich tatsächlich noch den Win98 Rechner, allerdings als Laptop (P 1 / 90 Mhz / 14 Watt im Betrieb) also noch vertretbar, zumal ich den Rechner nur im Bedarfsfall einschalte, darum auch meine Frage.

Das mit der TCP/IP Anbindung werde ich mal testen!

Als Router verwende ich eine FritzBox!

Das mit dem Adapterkabel wäre eine echte Alternative! Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Zappelwin

Thema:

Druckerserver später starten und anbinden

Druckerserver später starten und anbinden - Ähnliche Themen

• USB Druckerserver 2.0

USB Druckerserver 2.0: Ich habe mir nun einen USB Druckerserver gekauft um damit einen Samsung CLP-325 ansteuern zu können. Das Ding ist wohl ein Teil von LogiLink. Aber...
  • GELÖST USB Druckerserver

GELÖST USB Druckerserver: Kann ich, erfolgreich an einen USB Druckerserver auch einen -Stand alone - Scanner anschließen? So dass dieser von zwei Rechnern angesteuert...
  • Druckerserver 2008 R2 genaue Zugriffsauflistungen

Druckerserver 2008 R2 genaue Zugriffsauflistungen: Hallo, ich habe mich gefragt ob es möglich ist am Druckserver 2008 R2 sich folgendes anzeigen zu lassen: Welche User oder Computer den...
  • GELÖST Druckerserver verschieb Farben

GELÖST Druckerserver verschieb Farben: Moin, ich arbeite seit jahren mit XP und war nie wirklich in Probleme geraten, aber jetzt mit Vista ( respektive Windows 7 - was ja ähnlich...
  • Win2003 als Druckerserver

Win2003 als Druckerserver: Hi, ich weiss nicht, ob die Anfrage hier richtig ist, sie könnte auch in 2 andere Foren, aber es betrifft auch den Server. Ich habe einen Win2K3...