Druckerinstallation unter Win7- XP-Mode

Diskutiere Druckerinstallation unter Win7- XP-Mode im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Winboardler, habe meinen neuen PC bekommen und gleich aufgebaut. Habe nun folgendes Problem! Habe Virtual PC und XP-Mode installiert...
T

TCO99

Threadstarter
Hallo Winboardler,

habe meinen neuen PC bekommen und gleich aufgebaut. Habe nun folgendes Problem! Habe Virtual PC und XP-Mode installiert. Klappte prima. Habe innerhalb der virtuellen Maschine einen Drucker mit LPT-Schnittstelle installiert. Kann aber auf diesem nicht ausdrucken. Wie schaffe ich eine Verbindung mit Win7, damit ich auch auf diesem Drucker zugreifen kann?

Danke für Eure Hilfe

T

TCO99

Threadstarter
Kann mir hier keiner helfen??????

T

TCO99

Threadstarter
Frage: Das mit dem freigeben ist schon klar, habe ich bereits versucht!

Die Schnittstelle wird über LPT3 angesteuert. Das habe ich auch in der virtuellen Maschine eingestellt. Kann auch hier nicht drucken. Im Gerätemanager steht unter andere Geräte der status von virtual PC Integration device auf Fragezeichen. Kann es damit zusammenhängen?

W

wotan38

Ich benutze noch den Virtual-PC von Connectix, bevor dieser an MS ging. Virtual-PC 2007 von MS ist da noch sehr ähnlich, nur bei WIN7 gibt es echte Änderungen, vor allem mit der Anbindung.
Zu Deinem Problem: In den älteren Versionen gibt es nur eine unveränderbare Hardware mit nur einem LPT1. Mehr nicht. Bei WIN7 wird über das sog. Integrationsfeature die virtuelle Hardware an den Host gekoppelt. Man hat dann ohne Zutun den Host-Drucker im VM-PC zur Verfügung, ebenso auch USB.

Die älteren Programme laufen aber nur mit Pentium bzw. dazu kompatiblen Prozessoren. Auf einem modernen PC ist da nichts zu machen, außer auf WIN7 umsteigen, was ich momentan versuche. Mit alten Programmen (z.B. IBM-Datenbank DB2), die überall und immer gelaufen sind, ist es mit WIN7 vorbei. Nur Probleme, zum Verzweifeln.

T

TCO99

Threadstarter
Bei mir ist das Problem ein wenig anderst! Habe Win7 64 Bit im Einsatz! Wollte einen Drucker HP Laserjet 5 der nicht mehr vom 64Bit-System unterstützt wird weiter nutzen! Habe über einen vielleicht altmodischen Weg es aber trotzdem geschafft. Steuere meinen Drucker jetzt über eine Dos-Box direkt an! Grafik -- Text ++ ist weiter nicht schlimm.

T

TCO99

Threadstarter
Bei mir aber nicht! - Bin nicht so unbeholfen im Bereich PC - Denke, dass ich alles mögliche getan habe damit es funktioniert, trotzdem will es bei mir nicht funktionieren! - Bei einem zweiten Drucker hat es funktioniert! - Wieso, dass wissen nur die Götter!

W

wotan38

Mittlerweile komme ich mit den Druckern einigermaßen klar. Geht es bei Dir immer noch nicht? Melde Dich doch mal, habe so einiges herausgefunden.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
@ Wotan38: nach 4 Jahren sollte es erledigt sein.

R

Ron Old

Hallo,
ich weiß dieser Topic ist schon sehr alt und der Windows 7 XP Mode auch schon nicht mehr wirklich aktuell. Dennoch hoffe ich auf Hilfe, denn der XP Mode bringt mich noch um den Verstand.

Ich habe alles eingerichtet und es auch endlich geschafft, dass der per USB angeschlossene Laserdrucker auch im XP Mode angezeigt wird. Dort steht er in der oberen Leiste unter "USB" als "Gemeinsam genutzt". Wenn ich nun jedoch drucken will passiert gar nichts. Der Auftrag landet im Druckerpool und wartet. Damit der Drucker arbeitet muss ich zunächst den Drucker in dem USB-Menü anklicken und somit zuordnen. Dies führt jedoch dazu, dass der Drucker und Windows 7 abgemeldet wird und ich ihn dort nicht nutzen kann. Jedenfalls nicht, bis ich die Zuordnung im XP Mode wieder auf "gemeinsam genutzt" ändere. Doch dann funktioniert er wiederum ja im XP Mode nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich den Drucker ohne das ständige Hin und Hergeschalte unter beiden Systemen nutzen kann?

Besten Dank im Voraus.

Thema:

Druckerinstallation unter Win7- XP-Mode

Druckerinstallation unter Win7- XP-Mode - Ähnliche Themen

• anforderung an driverpackageinstall führte zu fehler 5 (Druckerinstallation

anforderung an driverpackageinstall führte zu fehler 5 (Druckerinstallation: Hallo zusammen Ich wollte einen neuen Drucker (HP MFP M281fdw) installieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung wie in Sreenshot: Die...
  • Druckerinstallation: Meldung "Druckspooler ist nicht gestartet...." verhindert Installation

Druckerinstallation: Meldung "Druckspooler ist nicht gestartet...." verhindert Installation: Wenn ich einen Drucker unter WIN10 installieren möchte oder die Einstellungen ändern/neuen Druckertreiber definieren möchte bekomme ich immer eine...
  • Druckerinstallation über USB

Druckerinstallation über USB: Nach dem update auf 1809 ist der Druckerspoolserverdienst nicht mehr vorhanden. Wie aktiviere ich den neu
  • Druckerinstallation HP Laserjet 1150

Druckerinstallation HP Laserjet 1150: Bei der Installation des Druckertreibers für Laserjet 1150 wird das Gerät als USB-Gerät eingetragen und nicht als Drucker. Somit kann der Drucker...