GELÖST Druckerfreigabe

Diskutiere Druckerfreigabe im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Hallo, ich möchte meinen Drucker in meinem kleinen privat Netzwerk freigeben. Dieser ist an einen Win7-Rechner angeschlossen und funktioniert dort...
C

CreatorX

Threadstarter
Hallo, ich möchte meinen Drucker in meinem kleinen privat Netzwerk freigeben.
Dieser ist an einen Win7-Rechner angeschlossen und funktioniert dort lokal.
Allerdings kann ich ihn nicht im Netzwerk finden. Der Rechner im Netzwerk läuft mit Vista und egal was ich tue, der Drucker wird dort nicht erkannt. Auf beiden Rechnern ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und Dateien und Ordner lassen sich über das Netztwerk problemlos ansprechen. Was kann ich noch tun? Danke.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Hast du auch den Drucker separat über die Eigenschaften freigegeben?

C

CreatorX

Threadstarter
Ich glaube nicht, wie geht das?

C

CreatorX

Threadstarter
Na jetzt weiß ich auch warum ich das noch nicht gemacht habe, bei mir steht nämlich nichts von Freigabe in den Eigenschaften des Druckers trotz dass ich als Admin angemeldet bin oO

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Gibt es evtl. noch den Menüpunkt "Einstellungen"?

C

CreatorX

Threadstarter
Ja, aber auch dahinter befindet sich nichts was für eine Freigabe nötig ist, nur Allgemein und Treiberdetails

C

CreatorX

Threadstarter
Danke für die Anleitung. Leider scheitert die Lösung schon im Ersten Punkt, da bei mir, wie gesagt keine Freigabe-Option vorhanden ist.

Duke

Duke

Ist das Win7-Final oder RC ?

Hast du schon versucht auf dem Nicht-Lokal-Drucker den Treiber zu installieren ?

Gruß Matze

C

CreatorX

Threadstarter
Ist der RC.
Was meinst du mit nicht Local-Drucker?

Duke

Duke

Auf jedem Rechner, der den Drucker nutzen soll, muss der Druckertreiber installiert werden. Nicht nur auf dem, an dem der Drucker angeschlossen ist.

Das mit der Freigabe sollte aber trotzdem funktionieren.

Wenn du in der Systemsteuerung das Druckersymbol anklickst, dann sollte im nächsten Fenster dein Drucker zu sehen sein. Dort sollte dann der Reiter "Freigabe" unter "Eigenschaften" zu finden sein. Andererseits sollte im Rechtsklick-Menü aber auch direkt "Freigabe" drinstehen. Ist das beides nicht der Fall ?

Gruß Matze

C

CreatorX

Threadstarter
Heureka! Ich habe die Freigabeoption gefunden. Sie war unter "Druckereigenschaften" und nicht unter "Eigenschaften" versteckt. Fragt mich bloß nicht warum ich da bisher nicht drauf gegangen bin, sind jedenfalls 2 völlig verschiedene Menüs. Es gibt sogar noch ein drittes namens "Druckeinstellungen" :wut.Hat jemand ne Ahnung warum das so kompliziert getrennt wird? Ja es lag an der Freigabe. Vielen Dank! :up

Und :aah Es gibt schon die Final, ist völlig an mir vorbeigegangen. Muss ich mich auch mal drum kümmern, ist das jetzt die die man bekommt wenn man sich W7 kauft? Heißt das, ich kann es jetzt installieren und benutzen und dann nach dem Kauf die Seriennummer eingeben? Und: Muss ich den RC wieder runterschmeißen oder kann ich die Final einfach drüber installieren?

L

LauxAimoEwa

Beim Kauf von W7 (erst ab dem 22.10. im Handel) musst Du den Rechner nochmals neu installieren. Es gibt keine "Upgrade"-Funktion für BETA oder RC Versionen.

Duke

Duke

Heureka! Ich habe die Freigabeoption gefunden. Sie war unter "Druckereigenschaften" und nicht unter "Eigenschaften" versteckt. Fragt mich bloß nicht warum ich da bisher nicht drauf gegangen bin, sind jedenfalls 2 völlig verschiedene Menüs. Es gibt sogar noch ein drittes namens "Druckeinstellungen" :wut.Hat jemand ne Ahnung warum das so kompliziert getrennt wird? Ja es lag an der Freigabe. Vielen Dank! :up
Ich hab grade meinen Drucker in der Win7 RC installiert. Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen, das die Optionen da so verwurstelt sind. Aber die Hauptsache ist, das es jetzt funktioniert. :up

Und :aah Es gibt schon die Final, ist völlig an mir vorbeigegangen. Muss ich mich auch mal drum kümmern, ist das jetzt die die man bekommt wenn man sich W7 kauft? Heißt das, ich kann es jetzt installieren und benutzen und dann nach dem Kauf die Seriennummer eingeben? Und: Muss ich den RC wieder runterschmeißen oder kann ich die Final einfach drüber installieren?
Die Final musst du neu installieren. Allerdings wirst du die im Laden noch nicht kriegen. Erst ab dem 22. Oktober. Wenn du ein MSDN oder Technet-Abo hast, kannst du dir die Final bereits jetzt downloaden. Deshalb meine Frage vorhin. ;)

Gruß Matze

C

CreatorX

Threadstarter
Also nix mit Seriennummer eingeben und das wars? Dann lass ich wohl besser erstmal alles so wie es ist.

C

CreatorX

Threadstarter
Ich hab grade meinen Drucker in der Win7 RC installiert. Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen, das die Optionen da so verwurstelt sind. Aber die Hauptsache ist, das es jetzt funktioniert. :up

Die Final musst du neu installieren. Allerdings wirst du die im Laden noch nicht kriegen. Erst ab dem 22. Oktober. Wenn du ein MSDN oder Technet-Abo hast, kannst du dir die Final bereits jetzt downloaden. Deshalb meine Frage vorhin. ;)

Gruß Matze
Ja ich weiß, also ich hab mir die Vorbestell-Version gekauft, darum frage ich. Aber schade, ich dachte jetzt ich könnte sie schon installieren.

C

CreatorX

Threadstarter
Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen und neu verschlüsseln. Ok ok, ich kann warten :D

Thema:

Druckerfreigabe

Druckerfreigabe - Ähnliche Themen

• Das Gerät ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)"

Das Gerät ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" : Das Gerät ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" Aktuell Heimnetzgruppe mit 6 Rechnern. Seit...
  • GELÖST "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren

GELÖST "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren: Nun muss ich dieses Thema direkt noch einmal ansprechen. 3 Rechner laufen im persönlichen Windows-Netzwerk am Router AVM Fritz!box 6490 cable...
  • Kein Windows 10-Backup und keine "Aktivierung Datei-und Druckerfreigabe" möglich

Kein Windows 10-Backup und keine "Aktivierung Datei-und Druckerfreigabe" möglich: Hallo und Guten Abend, Folgende Probleme offenbaren sich mir aktuell: Seit ich das letzte Windows 10 upgrade duchgeführt habe, 1. kann ich kein...
  • Frage zu Druckerfreigabe

Frage zu Druckerfreigabe: Hi. Kann man einen Drucker für eine VM freigeben, aber nicht für andere im Netzwerk? Konkret: die VM ist mit "host only" ans Netzwerk...
  • Druckerfreigaben

Druckerfreigaben: Hallo zusammen, ich habe einen Rechner als "Terminalserver" gesetz auf dem ich von extern zugreifen kann, falls ich meinen Rechner nicht dabei...