Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P)

Diskutiere Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P) im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Printserver von Digitus (Dn-13006) wird von Windows 7 Professional erkannt und auch die 3 Anschlüsse...
S

Spector

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Printserver von Digitus (Dn-13006) wird von Windows 7 Professional erkannt und auch die 3 Anschlüsse werden mir aufgelistet.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

Printserver konfiguriert wie folgt:
IP-Wahl via DHCP => er bekommt die 192.168.0.109
Der Printserver hängt an einem Switch und dieser wiederrum an einem Router, was aber eigentlich keine Problem darstellen sollte.

Danach habe ich einen neuen Drucker hinzugefügt und einen neuen Anschluss über TCP/IP erstellt.
Die IP Adresse eingeben und den Treiber installiert.

Im Anschluss über die Druckeinstellungen den Anschluss noch konfiguriert: Protokoll LPR, LPR-Bytezähler aktiviert und die Warteschlange mit 'lp1' (ohne Hochkomma) benannt.

Drucken will er trotzdem nicht.

Der Printserver erkennt den Drucker allerdings und wenn ich über den Printserver eine Testseite drucke, dann funktioniert dies auch, nur alles was vom Computer kommt eben nicht.

Da der Printserver etwas älter ist, hat er noch die einstellung Microsoft Network "Workgroup", Die bezeichnung habe ich aus dem Feld gelöscht, da es unter WIn7 ja keine Arbeitsgruppen in dem Sinne mehr gibt, muss da jetzt trotzdem noch was drin stehen?

An dieser Stelle auch gleich die Frage, wie bekomme ich die bis jetzt erstellen anschlüsse wieder gelöscht, denn wenn ich diese löschen will sagt das System die Ressourcen werden verwendet.

Ich bitte um Hilfe, der Drucker funktioniert gut, der Toner ist preiswert und ich möchte mir ungern einen neuen zulegen.

Vielen Dank.

G

GaxOely

Gast
Warum sollte es unter Win7 keine Arbeitgruppe mehr geben?
2013-10-12_07h23_11.png

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Da der Printserver etwas älter ist, hat er noch die einstellung Microsoft Network "Workgroup", Die bezeichnung habe ich aus dem Feld gelöscht, da es unter WIn7 ja keine Arbeitsgruppen in dem Sinne mehr gibt, muss da jetzt trotzdem noch was drin stehen?
Natürlich MUSS da was drinnen stehen, auch bei Win8 - wie GaxOely schon schreibt - und allen weiteren Win-Versionen ist das die uU wichtigste Einstellung im Windows-Netzwerk. ;)
Nämlich bei ALLEN Geräten die gleiche, damit keine Probleme auftauchen!

B

boser

Hallo,
meines Erachten ist es ein Fehler, einem Server ( Druckserver, Anmeldeserver, Fileserver, ... ) keine feste IP-Adresse zu vergeben, denn falls mal das Leasing für die IP-Adr. ausläuft, bekommt der Server eine neue und da du die Drucker über IP ansprichst, würde dann der Druckauftrag ins Nirwana zeigen.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee war, die Druckerwarteschlange am Druckserver "lp1" zu nenne, da dieser Name schon bei vielen Betriebssysteme als Std.Name verwendet wird. Ich würde den auf "HP-xxxxx" (xxxxx = DruckerTyp) umbenennen.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

S

Spector

Threadstarter
Danke erstmal für die Tips, leider hat nichts geholfen.

Ich habe die IP statisch vergeben auf 192.168.0.109
Ich habe die Arbeitsgruppe wieder eingetragen
Ich habe die Druckerwarteschlange umbenannt auf HPLaserJet

als das nicht funktioniert hat, habe ich noch einmal meinen Router als Gateway im Printserver eingetragen, auch das führte zu nix, was mir aber eigentlich vorher schon klar war, da mein Internes Netz nichts mit dem Router zutun hat.

Mich wundert es halt extrem, das ich den Printserver ansprechen kann und konfigurieren kann und der Printserver auch den Drucker erkennt, sonst wäre das Drucken der Printservertestseite nicht möglich, aber irgendwie wollen keine Druckaufträge am Server ankommen.

Wer noch Ideen hat bitte immer her damit... andernfalls erstelle ich Screenshots von meiner Konfiguration, vllt. bin ich einfach nur blind und sehe den Fehler nicht.

Gruß Spec

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
da mein Internes Netz nichts mit dem Router zutun hat.
Dieser Satz macht mich stutzig ???
Der Router wird ja hoffentlich wohl der "Chef" vom Netz sein!!??

Oder hast du zwei Netze -- von denen wir bisher nichts wussten!

S

Spector

Threadstarter
Nein ich habe keine zwei Netze, mein Netz ist wie folgt aufgebaut:

Internet => Mediabox => Router ( am Router angeschlossen: Fernseher, Spielekonsole und ein Switch)

so der Switch steht im Arbeitszimmer und an dem sind alle anderen Rechner angeschlossen, außer die WLan-Komponenten.

Zumal ich ja auch die Verbindung zwischen Router und Switch trennen musste, weil der Printserver nach dem Reset die selbe Standard-IP hatte wie der Router und es so zu abstürzen im Netz kam und ich das Webinterface des Printservers nicht erreichen konnte, solange die IP dieselbe war wie die des Routers.

Thema:

Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P)

Sucheingaben

HP Laserjet 6P an Printserver windows 10

,

alter hp laserjet 5 wird nicht erkannt

,

https://www.winboard.org/threads/drucker-wird-ueber-printserver-nicht-erkannt-hp-laserjet-6p.150684/

Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P) - Ähnliche Themen

• Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer über den Microsoft Store erstellen und drucken

Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer über den Microsoft Store erstellen und drucken: Die meisten die Online im Microsoft Store Anwendungen oder Spiele kaufen benötigen eher selten eine Rechnung, aber der eine oder andere will diese...
  • Drucken über Bluetooth

Drucken über Bluetooth: Habe einen Drucker - CANON MG5350 - der mit meinem WINDOWS 10 PC mittels Kabel tadellos funktioniert. Es gelingt mir aber nicht eine Bluetooth...
  • Drucker offline / Kein Zugang über WLAN

Drucker offline / Kein Zugang über WLAN: Hallo zusammen, Ich habe im Geschäft wie auch zu Hause im Home-Office Printer von Brother (Modelle MFC-9970CDW, MFC-8850CDW und MFC-9570CDW)...
  • Verbindung HP Pavilion Desktop PC 570-p0xx zum Drucker HP Envy 5640 plötzlich über USB nicht mehr mö

Verbindung HP Pavilion Desktop PC 570-p0xx zum Drucker HP Envy 5640 plötzlich über USB nicht mehr mö: Hallo Seit gestern konnte mein Desktop den angeschlossenen Drucker über die USB Schnittstelle nicht mehr finden. Das hatte bislang, seit dem Kauf...
  • Win 10 es kann kein Drucker neuerdings installiert werden, hatte 2 HP Drucker in Betrieb einer übers

Win 10 es kann kein Drucker neuerdings installiert werden, hatte 2 HP Drucker in Betrieb einer übers: Hallo seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr Drucken, aber auch keinen Drucker mehr installieren. Habe alle Tricks gelesen und probiert, ohne...