GELÖST Drucker wie anschließen?

Diskutiere Drucker wie anschließen? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo beisammen, möchte mir ein Kombigerät (Drucker, Scanner, Fax) (Canon Pixma870) zulegen, welches aber kein WLAN aufweist. Habe aber eine...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hallo beisammen,
möchte mir ein Kombigerät (Drucker, Scanner, Fax) (Canon Pixma870) zulegen, welches aber kein WLAN aufweist.
Habe aber eine Fritzbox 7270
Ich würde den Drucker per Kabel an die Frotzbox anschließen.
Kann ich dann den Drucker per WLAN über die Fritzbox ansteuern?

Gruß
Uboot:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hi,

das Canon Pixma MX870 hat doch LAN und WLAN.
Egal ob Du das Multifunktionsgerät per LAN oder WLAN mit dem Router (Fritzbox) verbindest, und egal ob Du Deine(n) Computer per LAN oder WLAN an den Router anschließt, von allen Rechnern aus ist das Pixma MX870 erreichbar und nutzbar.
Also alles kein Problem.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hi,

das Canon Pixma MX870 hat doch LAN und WLAN.
Egal ob Du das Multifunktionsgerät per LAN oder WLAN mit dem Router (Fritzbox) verbindest, und egal ob Du Deine(n) Computer per LAN oder WLAN an den Router anschließt, von allen Rechnern aus ist das Pixma MX870 erreichbar und nutzbar.
Also alles kein Problem.
Laut Datenblatt hat er kein WLAN. Habe ich mich da getäuscht?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wie carlton681ao schon schrieb, LAN oder WLAN ist egal, durch den Router sind alle vernetzten Geräte in einem einzigen Netz. Wenn beides möglich ist würde ich sogar eher ein LAN-Kabel verwenden weil das 1. schneller ist und 2. unnötigen Datenverkehr auf dem Funkkanal erspart. Bei WLAN würde dein PC nämlich sowieso nicht direkt per Funk mit dem Drucker kommunizieren sondern immer mit dem Router und dieser dann wiederum mit dem Drucker. Das würde während des Druckvorgangs das WLAN evtl. bremsen weil die gesamten Druckdaten 2x per Funk übertragen werden müssen, einmal von deinem Rechner zum Router und dann nochmal vom Router zum Drucker. Beim Drucker per LAN eben nur einmal, und schneller ist es dadurch obendrein.

Eine weitere bisher nicht erwähnte Methode wäre den Drucker per USB an die Fritzbox (oder Frotzbox? :D ) anzuschließen. Würde ich aber nur im Notfall machen weil das eine zusätzliche Fehlerquelle ist und überhaupt nicht notwendig ist wenn der Drucker LAN oder WLAN hat.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Wie carlton681ao schon schrieb, LAN oder WLAN ist egal, durch den Router sind alle vernetzten Geräte in einem einzigen Netz. Wenn beides möglich ist würde ich sogar eher ein LAN-Kabel verwenden weil das 1. schneller ist und 2. unnötigen Datenverkehr auf dem Funkkanal erspart. Bei WLAN würde dein PC nämlich sowieso nicht direkt per Funk mit dem Drucker kommunizieren sondern immer mit dem Router und dieser dann wiederum mit dem Drucker. Das würde während des Druckvorgangs das WLAN evtl. bremsen weil die gesamten Druckdaten 2x per Funk übertragen werden müssen, einmal von deinem Rechner zum Router und dann nochmal vom Router zum Drucker. Beim Drucker per LAN eben nur einmal, und schneller ist es dadurch obendrein.

Eine weitere bisher nicht erwähnte Methode wäre den Drucker per USB an die Fritzbox (oder Frotzbox? :D ) anzuschließen. Würde ich aber nur im Notfall machen weil das eine zusätzliche Fehlerquelle ist und überhaupt nicht notwendig ist wenn der Drucker LAN oder WLAN hat.

Also Drucker per Kabel an die Frotzbox? Das würde mir gut passen, da er sowieso daneben steht :-)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Das ist dann ideal, und ob er WLAN kann spielt dann sowieso keine Rolle mehr.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hi,

vielleicht bin ich ja nicht sonderlich Phantasievoll. Ich habe einfach auf der Seite von Canon nachgesehen was der Pixma MX870 so alles kann. Und da steht dass er Lan und Wlan kann.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hallo die Herren,

Ihr habt mir super geholfen; "winboardmäßig" sozusagen :D
Ich weiß bescheid und werde mir das Gerätchen holen.

Schönes Wochenende!

Uboot:D

Thema:

Drucker wie anschließen?

Drucker wie anschließen? - Ähnliche Themen

• Windows 10, HP-Drucker Deskjet 710c anschließen

Windows 10, HP-Drucker Deskjet 710c anschließen: Hallo liebe Community! Ich habe einen älteren HP-Drucker (Deskjet 710c), den ich gerne an meinen Rechner unter Windows 10 per USB-Kabel...
  • Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen

Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen: Windows 10 schafft es nicht und mir fehlt es an Info!! [verschoben; kein Smartphone Thema]
  • brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen

brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen: Hallo zusammen, ich versuche einen brother MFC 7440 N Drucker mit meinem Laptop Acer Aspire ES 15 zu verbinden, um endlich drucken zu können. Bin...
  • Drucker wireles anschließen.

Drucker wireles anschließen.: Drucker HPFF70GE ( Hp Deskjet 3050 j610 Series ) lässt sich nicht wireles mit dem Router SSID: xxxxxxxxxxx verbinden! Und ich weiß nicht was ich...