GELÖST Drucker im WLAN freigeben

Diskutiere Drucker im WLAN freigeben im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Ich habe einen Drucker an einem PC mit WLAN-Verbindung zum Router und einen Rechner ohne Drucker mit einer Kabelverbindung. Wie kann ich...
  • Drucker im WLAN freigeben Beitrag #1
K

kevk32

Threadstarter
Hallo.
Ich habe einen Drucker an einem PC mit WLAN-Verbindung zum Router und einen Rechner ohne Drucker mit einer Kabelverbindung. Wie kann ich von dem Kabelgebundenen PC drucken? Ich habe schon alles was ich gefunden hab versucht. Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe, der Drucker ist freigegeben und auf dem WLAN-PC seh ich auch den Namen des Kabel-PCs, kann aber nicht drauf zugreifen. Auf dem Kabelgebundenen sehe ich nur den eigenen Namen.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #2
D

djdaen

Du must vom Kabel PC direkt nach dem W-LAN PC suchen und nicht über netzwerkübersicht ihn suchen.
Windows zeigt das gerne mal nicht an.

Oder am besten beide PCs anschalten und nach der IP suchen (suchen nach Computer im netzwerk) des WLAN PCs

Denk daran eventuelle firewalls kurzfristig abzuschalten um den drucker zu suchen.

Wenn du dann den drucker im Netzwerk siehts must du auuf dem KabelPC einen neuen Netzwerk Drucker einrichten und ihn wieder suchen, da du ihn ja schon gefunden hattest in den schritten davor sollte es kein Problem sein ihn diesmal normal wieder zu finden

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #3
K

kevk32

Threadstarter
Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor. :flenn

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

kannst du den PC mit dem Drucker anpingen? Versuch mal per UNC Pfad drauf zu zugreifen, also \\IP_des_PC\ alternativ auch \\Name_des_PC.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #6
K

kevk32

Threadstarter
Das in der Anleitung hab ich gemacht. Beim anpingen kommt immer ne Zeitüberschreitung und wenn ich den Pfad eingebe kommt immer "Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.".

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Kontroliere doch mal die IP-Einstellungen ob sich die Rechner überhaupt im selben Subnetz befinden.
Versuche mal mit deaktivierte Firewall zu pingen oder zuzugreifen.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #8
K

kevk32

Threadstarter
Der WLAN-PC wird jetzt angezeigt, ich kann aber immer noch nicht drauf zu greifen und beim Ping gibts immer noch ne Zeitüberschreitung. Sie sind beide im gleichen Subnetz (192.168.2.102 und 192.168.2.101).

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #9
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Firewall ausgeschalten? Auf beiden PC's? Klappt der Ping weder in die eine noch in die andere Richtung?

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #10
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Leg mal auf beiden Rechnern den gleichen User mit gleichem Kennwort an.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #11
K

kevk32

Threadstarter
Hab jetzt beide Firewalls(auf dem Kabel-PC hab ich die Windows-Firewall übersehen) aus und der Ping klappt in beide Richtungen. Zugriff geht vom Kabel-PC immer noch nicht. Vom WLAN gehts jetz.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #12
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dann leg mal wie Bullayer schon sagte den selben Benutzer auf beiden Rechnern an.
Wobei dass nicht immer nötig ist.
WEnn du über die Netzwerkumgebung auf den PC mit dem Drucker gehst sollte dieser als Freigabe erscheinen und du kannst du darauf verbinden.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #13
K

kevk32

Threadstarter
In der Netzwerkumgebund->Arbeitsgruppencomputer erscheint der WLAN-PC und der Kabel-PC (auf dem Kabel-PC). Die Konten sind auch gleich (Administrator, kein Kennwort). Auf den WLAN-PC kann ich vom Kabel-PC nicht zugreifen. Umgekehrt funktioniert es. Auf dem Kabel-PC wird der WLAN-Rechner in der Umgebung angezeigt und in der Suche angezeigt. Auf dem WLAN steht er in der Suche aber nicht in der Umgebung.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #14
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Also der Wlan-PC verweigert den Zugriff, kann aber auf den Kabel-PC zugreifen? Hört sich für mich immernoch nach Firewall auf dem Wlan PC an.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #15
K

kevk32

Threadstarter
Ich denke schon. Da steht was davon das er nicht zugreifen kann und er evtl. nicht die Berechtigung hat. Unten drunter steht "Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.".

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #16
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Du bist sicher dass du die Firewall auf dem WLan PC aus hast? Sorry für die doofe Frage ;)

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #17
K

kevk32

Threadstarter
Ja. Alles aus.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #18
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Welche Betriebsysteme hast du denn? Beides XP?

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #19
K

kevk32

Threadstarter
Beides XP Pro SP2.

• Drucker im WLAN freigeben Beitrag #20
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Vergib mal Passwörter für die Admin-Konten und versuch es dann nochmal.

Thema:

Drucker im WLAN freigeben

Drucker im WLAN freigeben - Ähnliche Themen

Notebook über WLAN will nicht ins Netz: Mein altes NB mit Win7 will nicht über WLAN ins Netz (Internet) Mit dem LAN geht Alles, W-LAN kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Auch...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch: Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen: Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit...
Oben