Drucker im Netzwerk reagiert extrem langsam

Diskutiere Drucker im Netzwerk reagiert extrem langsam im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe folgendes Problem: In einem XP-Netzwerk (Ethernet) ist seit kurzem ein Vista-PC angeschlossen. An einem der XP-Rechner sind 2 Drucker...
A

arkon

Threadstarter
Ich habe folgendes Problem: In einem XP-Netzwerk (Ethernet) ist seit kurzem ein Vista-PC angeschlossen. An einem der XP-Rechner sind 2 Drucker angeschlossen, auf denen von jedem PC im Netzwerk gedruckt werden kann. Von den XP-Rechnern funktioniert dies problemlos.
Wenn man nun aber vom Vista-PC drucken möchte, dauert es manchmal fast eine halbe Minute, bis der Drucker reagiert und man den Druckauftrag endlich losschicken kann.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn man nun aber vom Vista-PC drucken möchte, dauert es manchmal fast eine halbe Minute, bis der Drucker reagiert und man den Druckauftrag endlich losschicken kann.
Das liegt daran, dass der Vista-PC seine Druckaufträge auf XP-Druckertreiber "umrechnen" muss.
Du kannst aber einstellen, dass die Druckaufbereitung am Host-Rechner geschehen soll. Glaube aber nicht, dass das dann viel schneller wird.

Kann auch sein, dass deine Firewall (bei Vista) die Druckaufträge nicht 100%ig durchlässt

A

arkon

Threadstarter
Das Problem ist nicht, dass der Drucker langsamer druckt als unter XP.

Das Starten des Druckauftrags ist extrem verlangsamt, d.h. bis das Druckfenster aufgeht und ein Auftrag abgeschickt werden kann vergehen mindestens 30 Sekunden. Der anschliessende Druckvorgang verläuft dann ähnlich schnell, wie unter XP. Das Deaktivieren der Firewall bringt keine Besserung.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Das Problem ist nicht, dass der Drucker langsamer druckt als unter XP.
Das Starten des Druckauftrags ist extrem verlangsamt, d.h. bis das Druckfenster aufgeht und ein Auftrag abgeschickt werden kann vergehen mindestens 30 Sekunden.
:sneaky: genau das meine ich - der Druck selbst geht immer gleich schnell - ist ja Druckerabhängig. Allerdings dauert das Umrechnen des Druckjobs vom Vista-Treiber auf den XP-Treiber einige Zeit.

Sollte aber für z.B. die Testseite nicht mehr als 5 Sekunden dauern.

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Ich habe folgendes Problem: In einem XP-Netzwerk (Ethernet) ist seit kurzem ein Vista-PC angeschlossen. An einem der XP-Rechner sind 2 Drucker angeschlossen, auf denen von jedem PC im Netzwerk gedruckt werden kann. Von den XP-Rechnern funktioniert dies problemlos.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Hallo

wegen die 2 drucker würde so was nehmen

10/100 MBit/s Multi-Port-Druckserver mit 1 Parallel- & 2 USB-2.0-Druckeranschlüssen
TE100-P21 Der Fast-Ethernet-Druckserver TE100-P21 von TRENDnet verwandelt Ihren USB- oder Paralleldrucker in einen gemeinsam genutzten Netzwerkdrucker. Er ist mit 10-MBit/s- und 100-MBit/s-Ethernet-Netzwerken kompatibel und verfügt über zwei USB-2.0-Ports und einen parallelen Druckeranschluss. Netzwerkexperten können den TE100-P21 einfach über einen Webbrowser bedienen und die Produktivität der Arbeitsgruppen im Netzwerk auf kostensparende Weise wesentlich steigern.
(Version 1)

Eingestellte Produkte
Der TE100-P21 (version 1) ist ein Auslaufmodell und wurde durch den TE100-P21 ersetzt. Für eine Liste der Auslaufmodelle bitte hier klicken

Eigenschaften
  • 1 Parallel- (DB 25) und 2 USB-2.0- (Typ A) Druckeranschlüsse
  • Kompatibel mit USB 2.0 High-Speed-Druck
  • Ein RJ-45 10/100 MBit/s Auto-MDIX-Fast-Ethernet-Port
  • Unterstützt E-Mail-Druck und Internetdruck
  • Beinhaltet ein LPR-Programm für TCP/IP-Druck mit Windows 95/98/ME
  • Unterstützt IPP-Druck für Windows 2000/XP
  • Unterstützt zweiten HTTP-Port für Fernkonfiguration und IPP-Druck
  • Unterstützt UPnP (Universal Plug and Play) für Windows XP/2003
  • Unterstützt konfigurationslose „Rendezvous“-Funktion von Mac 10.2
  • Neuestes Standard-Management MIB-II (RFC 1213) für SNMP
  • Unterstützung der IP-Vergabe für DHCP, BOOTP und RARP
  • Beinhaltet Windows-basiertes Administrationsprogramm und webbasierte Konfiguration
  • Flashspeicher für einfache Firmware-Upgrades und Speichern/Wiederherstellen der Konfigurationsdaten
  • Druck-Zugriffskontrolle/-Anzeige und E-Mail-Benachrichtigungen bei Fehlermeldungen des Druckers
  • 5 Jahre Garantie
Note:
  • Mac-Systeme sind nur mit Post-Script-Druckern kompatibel
Technische Spezifikationen Hardware LAN Standards:
  • IEEE 802.3 10Base-T
  • IEEE 802.3u 100Base-TX
Druckerschnittstelle:
  • 1 x Parallel-Port DB25 (Buchse)
  • 2 x USB 2.0 / 1.1-Ports (Typ A)
LAN-Port: 10/100 MBit/s Auto-Negotiation UTP/STP RJ-45 Port Prozessor: RDC R2880 100MHz SDRAM: 8 MB Flash ROM: 2 MB LED: Stromversorgung, Link/Aktivität, USB1, USB2, LPT Übertragungsprotokolle: TCP/IP, SMB, NetBEUI, AppleTalk Unterstützte TCP/IP-Protokolle: BOOTP, SNMP, Telnet, TFTP, FTP, LPD, RARP, DHCP, IPP Unterstützte Betriebssysteme:
  • Windows 95/98(SE)/ME/NT/2000/XP/2003
  • Netware 5.x NDPS LPR Remote Printing (TCP/IP)
  • HP-UX Unix, Sun OS, Solaris, SCO Unix, AIX
  • Unixware, Linux & Mac OS (AppleTalk)
Management: Konfiguration über Druckserverprogramm oder Webbrowser Stromversorgung: Externes Netzteil (5 V Gleichstrom, 2,4 A) Abmessungen: 195 x 120 x 30 mm Gewicht: 300 g Temperatur:
  • Betrieb: 0 ° C bis 50 ° C ,
  • Lagerung: -25 ° C bis 55 ° C
Luftfeuchtigkeit: 10 bis 90 % (nicht kondensierend) Zertifizierung: CE, FCC

Illustration eines Netzwerks
HIER klicken für Orginalgröße.

wie heissen die beiden drucker und plotter vielleicht hp 450c )
wegen die dateien würde extenes gehäusse ( festplatten ) holen mit netzwerkanschluss

mfg

A

arkon

Threadstarter
Ich konnte das Problem mittlerweile ein wenig eingrenzen. Eine Inkompatibilität zwischen Vista und XP scheint auf alle Fälle nicht der Grund zu sein. Ich konnte nämlich, nachdem ich das Gastkonto in Vista aktiviert hatte, mich über dieses Konto problemlos mit den Drucker am XP-Rechner verbinden.

Leider habe ich anschliessend dieses Gastkonto noch weiter konfiguriert, was zur Folge hatte, dass ich wieder dasselbe Problem habe.

Eine Rekonstruktion des funktionierenden Zustandes ist mir trotz mehrmaliger Versuche nicht mehr gelungen.

A

arkon

Threadstarter
Ich habe nun das Vista neu installiert. Via Gastkonto funktioniert das Drucken einwandfrei. Die Probleme bestehen aber nach wie vor, wenn ich als Administrator auf den Drucker zugreifen möchte.

Es ist somit klar, dass es sich nicht um ein Treiberproblem handelt, wie weiter oben vermutet wurde.

Wie muss ich Vista konfigurieren, damit ich auch als Administrator problemlos auf den Drucker zugreifen kann?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Wie muss ich Vista konfigurieren, damit ich auch als Administrator problemlos auf den Drucker zugreifen kann?
Der Drucker sollte ja VOM Administrator eingerichtet sein worden ?? Dann funktioniert er für alle Benutzer. Oder ?

A

arkon

Threadstarter
Installiert wurde der Drucker schon vom Administrator. Er funktioniert aber nur über das von Vista vorgebene Gastkonto richtig.
Auch das Hinzufügen eines neuen Benutzers, ob als Administrator oder Standardbenutzer, bringt nichts.

H

HO2

Hallo, wie wurde denn das Problem gelöst? Habe leider das gleiche Problem, alles wie beschrieben, beim Gastkonto OK, sonst irre lange Wartezeit.
Weiss nicht mehr was machen. :wut:wut:wut

Zuletzt bearbeitet:
A

arkon

Threadstarter
Bisher keine Lösung des Problems. Ich arbeite nach wie vor im Gastkonto.

H

HO2

Hallo Arkon,
Habe mein Problem so gelöst:

aktuelle Druckertreiber heruntergeladen,

1) Systemsteuerung-Drucker-Drucker hinzufügen
2) Lokalne Drucker installieren
3) Einen neuen Anschluß erstellen. (Local Port Einstellungen lassen)
4) Pfad des freigegebenen Druckers von XP angeben
Z.B. \\Computername\Druckername
5) heruntergeladenen Treiber bereithalten (diesen verwenden)

und siehe da, bei mir ist das Problem verschwunden.
Probiers mal aus. ;-)

Thema:

Drucker im Netzwerk reagiert extrem langsam

Sucheingaben

oki drucker druckt langsam

,

netzwerkdrucker langsam

,

netzwerkdrucker druckt langsam

,
windows 10 drucker öffnet langsam
, Druckaufträge vom PC an drucker sehr langsam

Drucker im Netzwerk reagiert extrem langsam - Ähnliche Themen

• Drucker im Netzwerk

Drucker im Netzwerk: Guten Morgen, ich schaffe es nicht, von einem zweiten Rechner im Netzwerk aus zu drucken. Auf einem Rechner ist Windows 10 Version 1903...
  • Netzwerk-Drucker kein Scannen

Netzwerk-Drucker kein Scannen: Drucker Brother DCP-195C ist auf Netzwerkdrucker umgestellt worden, Anschluss an USB-Port von Fritz.Box Drucken geht von allen PCs im Netzwerk...
  • Wie kann ich ein Wlan_-Drucker ins Netzwerk einbinden.

Wie kann ich ein Wlan_-Drucker ins Netzwerk einbinden.: Wie kann ich ein Wlan_-Drucker ins Netzwerk einbinden.
  • Drucken im Netzwerk nicht möglich

Drucken im Netzwerk nicht möglich: Hallo in die Comunity, Mein Betriebssystem Win 10 / 1803, Netzwerkeinbindung / Lan / WLan über Fritzbox7490 ohne Probleme. Drucker: Laserdrucker...
  • Drucker von andem PC im Netzwerk nicht ansprechbar.

Drucker von andem PC im Netzwerk nicht ansprechbar.: Ich habe ein Heimnetzwerk aus 2 PCs (nix WLAN, alles mit Kabel). Seit Microsoft mit der Version 1803 von Win10 die Heimnetzgruppe abgeschafft hat...