Drucker (HP Laserjet 1010/1015) lief unter Windows XP > ... auch unter Windows 8.1 ?

Diskutiere Drucker (HP Laserjet 1010/1015) lief unter Windows XP > ... auch unter Windows 8.1 ? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo an alle und eine gute Zeit am PC! Ich möchte gern klären (bevor ich mir viel unnötige Arbeit mache und ggf. meinen neuen PC unter Windows...
L

Lenovo-C440

Gast
Hallo an alle und eine gute Zeit am PC!

Ich möchte gern klären (bevor ich mir viel unnötige Arbeit mache und ggf. meinen neuen PC unter Windows 8.1 ins Schleudern bringe), ob mein bisheriger HP-Drucker, der unter Windows XP (einwandfrei) lief, möglicherweise auch auf meinem neuen PC unter Windows 8.1 läuft. Hierdurch könnte ich mir die Anschaffung eines neuen Druckers ersparen und meinen Toner-Vorrat aufbrauchen.

Ausgangslage:
(1) Die Installations-CD von hp liegt mir vor.
(2) Den einfachen Anschluß des Druckers (über USB-Kabel) habe ich am neuen PC noch nicht ausprobiert.
(3) Meine Internet-Recherchen ergaben, daß für die Laserjet-Modelle HP 1010/1015 (möglicherweise?) keine Treiber von hp zur Verfügung gestellt werden.

Meine Frage:
Wäre ein Installations-Versuch sinnvoll - in der naiven Hoffung, daß sich über die (automatische?) Internet-Verbindung mit hp vielleicht doch ein geeigneter Treiber findet - oder sollte ich doch die Finger davon lassen, um mein bisher sehr stabiles Windows 8.1 nicht unnötig zu gefährden?

Es wäre natürlich der Hammer, wenn einem anderen User eine ähnliche Installation (unter Windwows 8.1) schon gelungen wäre.

Danke.

I

imported_dau0815

HP Laserjet 1010 ist nicht zu Windows 8.1 kompatibel: --> Kompatibilitätscenter <--

Da dieser Drucker zu allem Überfluss ein GDI-Drucker ist und keiner mit PCL-Emulation, nutzt auch kein "generischer PCL Treiber".

L

Lenovo-C440

Gast
Dankeschön für die rasche und fachkundige Antwort. So kann ich mir viel Überflüssiges ersparen und den Drucker ggf. verscherbeln.

L

Lenovo-C440

Gast
Danke (auch) für diesen vorzüglichen Tipp, daß zumindest der HP Laserjet 1015 schon mal (den richtigen Treiber vorausgesetzt) unter Windows 8 lauffähig ist, der für mich ein Hoffnungsschimmer sein könnte!

Da ich früher zwei PC's unter Windows XP betrieb, verfüge ich aus guten Gründen auch über beide HP-Laserjet-Drucker: den HP 1010 und den HP 1015. Mein Argument für die Anschaffung war damals u. a., daß beide sehr platzsparend sind.
Ich werde alles mit Zeit und Ruhe angehen und kann momentan auch ohne Drucker-Output leben.
Unser Win-8-Forum finde ich wirklich super, weil hier etliche hilfsbereite Experten (aus verschiedenen Blickwinkeln) beratend zur Stelle sind.
Danke!

L

Lenovo-C440

Gast
Meine Sucherei bzw. Warterei, doch noch geeignete Treiber für HP-Laserjet-Drucker 1010/1015 (lauffähig unter Windows 8.1) zu entdecken, fand heute ein gutes Ende:
Ich entschied mich für einen ähnlich kleinen, kompakten Laser-Drucker (Samsung XPress M2022) und war überrascht, wie relativ einfach die erforderliche Treiber-Ermittlung & -Installation (via Internet) erfolgte. Die dem Samsung-Drucker beigefügte CD half mir aber ungemein, im Manual (Handbuch) einen Überblick zu bekommen.

Nach wenigen Minuten hielt ich zu meinem großen Erstaunen auch schon die ersten gedrucken Seiten in den Händen.

T

Tjark

Ich habe selber Windows 8.1 und ich kann überhauptgarkeine Verbindung zu irgendeinem Gerät herstellen. Ich habe schon meinen neuen HP Drucker, Handy, Scanner usw. angeschloßen aber er erkennt nichts obwohl ich die neusten Treiber drauf habe.
Es zeigt mir immer nur einen Synchronisationsfehler an, irgendwie hat Windows 8.1 Probleme Verbindungen zu Peripheriegeräten herzustellen.
Darf ich fragen woher du deinen Treiber hast?

I

imported_dau0815

Das sieht mir eher nach einem Chipsatz-Treiber-Problem aus. Wenn überhaupt kein Gerät (ich nehme an am USB-Anschluss) erkannt wird, liegt es nicht am Gerätetreiber.
Es könnte aber auch ein Hardware-Defekt vorliegen. Das könnte man z.B. mit einer Live-Linux-CD testen, ob dort USB-Geräte gefunden werden oder auch da nicht.

T

Tjark

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben ist, dass es bei Windows 7 funktioniert hat, als ich mir meinen neuen Computer kaufte mit Windows 8 hat es dort nicht funktioniert. Die Geräte gehen, ich habe sie gestern noch auf einem PC mit Windows 7 getestet.
Treiber sind auf den Geräten auch drauf von daher dürften sie auch Windows 8.1 erkennen.
Meinst du Hardwaredefekt am PC oder an den Geräten?

I

imported_dau0815

Am PC, da ja kein Gerät am neuen PC funktioniert.

G

Gast

Gast
Grund für inkompatiblen Druckertreiber ist neue Systemrichtlinie - Lösung für Win8

Öffnen Sie durch Eingabe von "regedit" auf der Kommandozeile oder über das Startmenü (jeweils mit Admin-Rechten) und navigieren Sie zum Schlüssel

HKEY_LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print

Hier legen Sie im rechten Fenster einen neuen 32-bit-DWORD-Eintrag an und geben
"KMPrintersAreBlocked" ein. Als Wert setzen Sie eine "0" ein, um die Installation der Treiber nach einem Neustart zu erlauben. Windows 8.* akzeptiert dann den Treiber für HP Laserjet 1010 sowohl von Win-XP also auch von Win-Vista. Bei mir funktioniert dies.

Hinweis habe ich aus dem Sonderheft 1/13 von PC-Praxis

G

Gast

Gast
Nochmals

Öffnen Sie durch Eingabe von "regedit" auf der Kommandozeile oder über das Startmenü (jeweils mit Admin-Rechten) und navigieren Sie zum Schlüssel

HKEY_LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print

Hier legen Sie im rechten Fenster einen neuen 32-bit-DWORD-Eintrag an und geben
"KMPrintersAreBlocked" ein. Als Wert setzen Sie eine "0" ein, um die Installation der Treiber nach einem Neustart zu erlauben. Windows 8.* akzeptiert dann den Treiber für HP Laserjet 1010 sowohl von Win-XP also auch von Win-Vista. Bei mir funktioniert dies.

Hinweis habe ich aus dem Sonderheft 1/13 von PC-Praxis[/QUOTE]

L

Lenovo-C440

Gast
Danke für Deinen Gast-Hinweis, daß ...
> (die) Drucker (HP Laserjet 1010/1015) auch unter Windows 8.1 laufen könn(t)en, <
wenn man die richtigen Informationen und Kenntnisses für das erforderliche Handling besitzt.

Vielleicht könn(t)en ja von Deinem Tipp aus dem Sonderheft 1/13 von PC-Praxis doch noch andere HP-1010/1015-Drucker-Besitzer profitieren.

Thema:

Drucker (HP Laserjet 1010/1015) lief unter Windows XP > ... auch unter Windows 8.1 ?

Sucheingaben

hp laserjet 1010

,

hp druckertreiber xp

,

HP LaserJet 1010 Laserdrucker win xp treiiber

Drucker (HP Laserjet 1010/1015) lief unter Windows XP > ... auch unter Windows 8.1 ? - Ähnliche Themen

• drucker hp color laserjet 3700dn

drucker hp color laserjet 3700dn: ich habe einen hp Color Laserjet 3700dn der einige zeit pausiert hat heute mit meinem neuen laptop per usb kabel wieder in betrieb genommen. die...
  • Drucker hp-Laserjet-1010 funktioniert nicht an Medion-P42000

Drucker hp-Laserjet-1010 funktioniert nicht an Medion-P42000: hp-Laserjet-1010 funktioniert nicht mit Windows-10
  • Drucker HP Color Laserjet Pro MFP M177fw druckt keine Office-Dokumente

Drucker HP Color Laserjet Pro MFP M177fw druckt keine Office-Dokumente: Produktname: HP Color Laserjet Pro MFP M177fw Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit) Temp Dateien: F:\Temp Ich habe den Drucker HP Color...
  • Drucker HP Laserjet 2100 TN druck nicht mehr

Drucker HP Laserjet 2100 TN druck nicht mehr: Seit einigen Tagen habe ich eine FritzBox 7490, seit dieser Zeit druckt meine Leserdrucker nicht mehr. Ich habe den Drucker mit dem LAN-Kabel...
  • Drucker HP Laserjet 2100 TN druck nicht mehr

Drucker HP Laserjet 2100 TN druck nicht mehr: Seit einigen Tagen habe ich eine FritzBox 7490, seit dieser Zeit druckt meine Leserdrucker nicht mehr. Ich habe den Drucker mit dem LAN-Kabel...