Drucker hinzufügen nicht möglich

Diskutiere Drucker hinzufügen nicht möglich im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, folgendes Problem: Ich kann keinen Drucker hinzufügen. Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung "Der lokale Druckerspoolerdienst wird...
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
Hallo,

folgendes Problem:

Ich kann keinen Drucker hinzufügen.
Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung "Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder Computer neu".

Wenn ich den Computer neu starte ändert es nichts. Gleiche Meldung kommt wieder.
Welche Spooler muss ich wo starten?

Danke,
thorsten
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Der Dienst "Druckwarteschlange" muss auf der Startart "Automatisch" stehen und gestartet sein.
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
Das tut er, geht aber leider trotzdem nicht...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Der Dienst "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" steht auf "Manuell", der HTTP -Dienst und RPC sind ebenfalls gestartet?
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
RPC-Endpunktzuordnung steht auf automatisch, wird ausgeführt
RPC-Locator steht auf manuell... (wird nicht ausgeführt)

Einen Dienst HTTP finde ich in der Liste nicht.... den gibt es da nicht.

Danke schonmal!
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das ist der Webclient.
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
ok, auch wenn die (Weblient und RPC-Locator) anschalte kommt die gleiche Fehlermeldung...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile: sc config spooler depend= RPCSS aus. Neu starten! Geht es jetzt?

Wenn nicht, deinstalliere über Geräte und Drucker alle Druckertreiber. Markiere dafür einen Drucker und wähle in der oberen Leiste Druckerservereigenschaften. Wähle die Registerkarte Treiber und deinstalliere alle Druckertreiber. Starte anschließend den PC neu und installiere die aktuellsten Treiber für deinen Drucker (von der Webseite des Herstellers).
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
aaaalso:

- Am Drucker selbst liegt es nicht, der funktioniert an einem anderen Rechner problemlos.
- Wenn ich bei Geräte/Drucker den Drucker öffne, bekomme ich die diversen Funktionien zum scannen (Multifunktionsgerät Lexmark X6675) angezeigt, scannen geht auch problemlos. Nur zum Drucken sind keine Funktionen mehr da.
- Wenn ich die Treibersoftware versuche zu installieren, kommt eine Meldung, dass zunächst die alte Version deinstalliert wird. Dann geschieht dies für einige Sekunden (Balken wandert auch bis zum Ende). Dann kommt die Meldung, dass jetzt der Rechner neu gestartet werden muss. Ok. Dann tue ich dies und versuche erneut, die Treibersoftware zu installieren - dann kommt aber die gleiche Meldung wieder: Die alte Software muss erst deinstalliert werden. So geht es immer weiter. Vermeintliche Deinstallation -> Neustart -> Meldung, dass alte Version deinstalliert werden muss -> Deinstallation -> Neustart usw...
Ergo: Ich kann die Treibersoftware nicht installieren...
- Aus dem Verzeichnis der Programme unter Systemsteuerung habe ich die Software auch deinstalliert. Schien auch funktioniert zu haben. Trotzdem kommt die obige Fehlermeldung.
- Wenn ich versuche, einen Drucker hinzuzufügen, kommt weiter die Fehlermeldung mit dem Spooler.
- Wenn ich die Druckerwarteschlange manuell starte und dann versuche, einen Drucker hinzuzufügen, kommt nach kurzer Wartezeit: "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen".
- Den Befehl mit sc config spooler... habe ich versucht. Im DOS kam die Meldung "Erfolg!"... danach ging es aber trotzdem nicht.
- Deinstallieren der Druckertreiber in Geräte/Drucker ging nicht, weil in der oberen Zeile keine Schaltfläche "Druckerservereigenschaften" zu finden ist...

Was tun? Ich bin ratlos...

Viel Dank für die Hilfe!
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
67
Standort
CH-9016 St. Gallen
Aber Drucker löschen sollte gehen, aber bitte inkl. Treibern
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
...nicht wirklich.

Wenn ich unter Geräte/Drucker auf den Drucker klicke kann ich "Gerät entfernen" machen. Dann wird der entsprechende Drucker eingegraut, sein Symbol bleibt aber in der Liste sichtbar. Wenn ich wieder draufklicke, dann kann ich wieder "Gerät entfernen" machen, er bleibt aber grau und sichtbar. Unterm Strich verschwindet sein Symbol nicht aus der Liste und ich kann es immer anklicken und immer wieder "Gerät entfernen" wählen (auch per rechter Maustaste).

Wenn man übrigens auf eines der anderen Druckgeräte klickt (Fax oder Microsoft XPS Document Writer), dann kann man auch oben aus der Leiste Druckerservereigenschaften wählen. Tue ich das dann und klicke Druckerservereigenschaften, dann kommt wieder "Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten sie den Spooler oder den Computer neu"...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: sfc /scannow aus. Bei Dir scheint in der Konfiguration irgendwo der Wurm drin zu sein, damit könnte sich der Knoten lösen lassen.
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
erledigt.

Bei 52% hat der Vorgang abgebrochen:

"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Noch ne Idee?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
SFC /Scannow im abgesicherten Modus ausführen. Was für ein Virenscanner ist installiert? Möglicherweise liegt ja hier das Problem.
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
Auch im abgesicherten Modus: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"... Abbruch bei 35%

Virenscanner ist McAfee...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
McAfee entfernt...

Drucker lässt sich immer noch nicht hinzufügen.. Ich soll weiterhin den Spooler neu starten...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wie hast Du Mc Affe entfernt? Die Methode mit dem Removal Tool oder die aus dem Video?

Du solltest jetzt nochmal Sfc /scannow probieren - genauso wie sc config spooler depend= RPCSS.
 
T

thop

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
27
jetzt hab ich nochmal sfc /scannow gemacht und es kam folgendes:

"Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.log" unter "windir\logs\CBS\CBS.log

Wenn ich diese Datei dann öffnen will um den Inhalt anzuschauen (Textdokument) kommt "Zugriff verweigert"...

Nachtrag:
Mit dem Removal Tool habe ich es entfernt.
scannow -> siehe oben
sc config spooler -> Meldung "Erfolg!"

Drucker kann weiter nicht hinzugefügt werden... Spooler starten...
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du solltest Du in der Eingabeaufforderung einfach die Befehlszeile: findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt ausführen, das kopiert die von Sfc protokollierten Fehler in die Datei Sfcdetails.txt auf Deinem Desktop. Dann hast Du deutlich weniger zum durchsuchen, denn in der Cbs.log werden nicht nur die Logs von Sfc festgehalten. Deshalb kann die Datei schnell mal 30-40 MB gross sein.
 
Thema:

Drucker hinzufügen nicht möglich

Sucheingaben

windows 10 drucker konnte nicht remoteprozeduraufruf

,

win 7 drucker hinzufügen nicht möglich

,

windows 7 drucker hinzufügen nicht möglich

Drucker hinzufügen nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Drucker hinzufügen ---> "Der Druckertreiber wurde nicht installiert"

    Drucker hinzufügen ---> "Der Druckertreiber wurde nicht installiert": Ich bekomme den Treiber für meinen HP Laserjet 1320 nicht installiert. Windows 10 Pro. Betriebssystem-Build: 17134.165 Version: 1803 Ideen...
  • Drucker hinzufügen - "Druckername" in Endlos-Schleife

    Drucker hinzufügen - "Druckername" in Endlos-Schleife: Hallo erstmal alle und guten Morgen, ich habe da seit geraumer Zet das Problem, dass ich meinen Netzwekdrucker unter Win 8.1 zwar finden und...
  • Drucker hinzufügen komisch, Drucken nicht möglich

    Drucker hinzufügen komisch, Drucken nicht möglich: Guten Tag Wir können nicht mehr drucken. Wenn ich einen Hardware und Sound-> Geräte und Drucker einen Drucker hinzufügen will, fügt er HP b110...
  • Drucker hinzufügen (keine Rückmeldung) / Win 8.1

    Drucker hinzufügen (keine Rückmeldung) / Win 8.1: Hallo und guten Tag, ich brauche bitte Hilfe. Vorab: ich bin ein absuluter Laie, Anwender, ohne Know-How was hinter den Anwendungen abläuft...
  • Drucker anzeigen / hinzufügen

    Drucker anzeigen / hinzufügen: Wenn ich auf die PC-Einstellungen aufrufe und unter den Geräten nachsehe, so ist mein Drucker nicht aufgeführt, obwohl er in den Anwendungen zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben